Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Festbrennweite
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2013, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Aug 2013, 14:26
Beiträge: 157
Hallo,
bin kurz davor mir eine fetsbrennweite zuzulegen nun schwnake ich zwichen 2 Linsen
dem SMC DA 50mm f/1,8 und dem SMC DA 35 F2,5 al

Welches der beiden ist besser für den Preis und gibt es in diem bereich noch bessere zu dem Preis?

lg Fabi

_________________
Beste Grüße und allzeit gutes Licht!

Wünscht Fabian

Instagram: @meinkellamsee und @fabigrafiert


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2013, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
sind beides gute objektive, wenn du mehr draufkriegen willst aufs bild das 35er (landschaft) für portraits (sieht man auch an der lichtstärke das 50er)

P.S:wobei ich die 35er universeller fände


Zuletzt geändert von ASTS am Mo 16. Dez 2013, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2013, 18:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Hallo Fabian,

besseres gibt es sicher, aber zu dem Preis(NEU) nicht.
Was die Brennweite angeht, da würde ich nach meinen Vorlieben gehen.
Meine Vorlieben kennen nur ich und die Deinen solltest du wissen. Notfalls hilft, wenn du deine Bilder mit einem Programm, wie auswertest.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2013, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Hi Fabi,

sehe es exakt so wie Diego. Allerdings würde ich auch manuelle Festbrennweiten mit in Betracht ziehen. Da kannst Du ganz ausgezeichnete Objektive für relativ kleines Geld bekommen. Manuell scharf stellen, Blende und Belichtungszeit selbst wählen ist aber nicht für jeden etwas.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2013, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Aug 2013, 14:26
Beiträge: 157
Ich habe eine manuelle Festbrennweite von meiner Mutter allerdings bekomme ich die Bilder nur im live view scharf und das stört mich schon

_________________
Beste Grüße und allzeit gutes Licht!

Wünscht Fabian

Instagram: @meinkellamsee und @fabigrafiert


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 01:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
myphenotyp hat geschrieben:
Ich habe eine manuelle Festbrennweite von meiner Mutter allerdings bekomme ich die Bilder nur im live view scharf und das stört mich schon

Hallo Fabian,
hast Du es mal mit dem "Catch-in"-Modus probiert?
Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 21:31 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Beide Objektive sind gut, sogar recht gut. Du bekommst von der Blickfeldbreite mit dem DA 35mm etwa 40% mehr auf das Bild und es ist für Partyaufnahmen oder Innenraumaufnahmen besser geeignet, da es in etwa das abbildet, was das Auge im Blickfeld hat. Das DA 50mm ist eher für Portraitsituationen mit größerer Freistellung des Objektes oder als ganz leichtes Tele geeignet.

- DA 50mm F1.8: Portrait, Konzertaufnahmen (Künstler freistellen), Streetfotografie (Gast an einem Cafétisch), Motivaufnahmen in der Landschaft ..
- DA 35mm F2.4: Landschaft, Party, Streetfotografie (mehrere Gäste an einem Cafétisch), Konzertaufnahmen (die ganz Band) ..

Festbrennweitenliebhaber haben sicherlich beide Brennweiten in Petto. Ich würde zuerst zum DA 35 greifen. Es sei denn, Du willst Portraitieren.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Aug 2013, 14:26
Beiträge: 157
Ich habe mir erstmal die 50mm bestellt ;) zusätzlich noch einen Satz Nahlinsen für mein Kit ;D

_________________
Beste Grüße und allzeit gutes Licht!

Wünscht Fabian

Instagram: @meinkellamsee und @fabigrafiert


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches 30-35mm Objektiv? Festbrennweite!
Forum: Kaufberatung
Autor: StiffmasterTM
Antworten: 80
Immerdrauf Festbrennweite 50 mm
Forum: Kaufberatung
Autor: odsimpson
Antworten: 25
50mm Festbrennweite, aber aus Metall?
Forum: Objektive
Autor: He-Man
Antworten: 18
Festbrennweite oder Zoom
Forum: Kaufberatung
Autor: deBaernd
Antworten: 9
Suche lichtstarkes 55mm Festbrennweite Objektiv für k-30
Forum: Objektive
Autor: Nils Herdeg
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz