Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo :hat:

Erstmal der Fragebogen dann komm ich zum wirklichen Problem:

Hast du schon eine Kamera oder Objektive (wenn ja, welche)?
K-50
Pentax 18-55 WR
Pentax 50-500 WR

Welche Vorkenntnisse sind vorhanden?
(Anfänger, schon etwas Erfahrung, ambitionierter Hobbyist, Profi)


Anfänger! Habe die Kamera seit gut 1,5 Wochen... Ansonsten nur Erfahrung mit Kompakten aber das Zählt nicht.

Was möchtest du bevorzugt fotografieren?
(Architektur, Landschaft, Menschen (Porträt, Gruppen), Tiere (Wildlife, Zoo, Haustiere), Konzerte / Party, Nahaufnahmen (Makro), Sternenhimmel, Sport und Action)


Alles aber um das Objektiv das es hier gehen soll Porträt

Auf welchen Medien sollen deine Bilder präsentiert werden?
(Am Computer / Fernseher, Internet, Belichtung auf Fotopapier, Leinwand und Poster Großformate)


PC sollte mal eines was werfen ganz ganz eventuell ein Ausdruck nie größer wie A3

Wie wichtig ist WR (Weather Resistant), in welcher Umgebung wird die Kamera / das Objektiv hauptsächlich genutzt?
(drinnen oder draußen, bei Regen, am Strand, auf Reisen, usw.)


In diesem Fall ist WR nicht notwenig

Spielt Größe und Gewicht eine Rolle, soll es möglichst Kompakt sein?

Ist egal

Festbrennweite oder Zoomobjektiv?

Festbrennweite

Legst du Wert auf einen besonders leisen Autofokus?


Nö egal...


Wie viel darf es kosten?

Gute Frage...am liebsten unter 30 Euro bis 50 Euro wenn es irgendwie Sinnvoll klingt :yessad:

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage (ggf. auch manuelle Objektive)?

Soll sogar gebraucht sein wegen des Budgets.
________________________________________________________________
________________________________________________________________

Hallo Gemeinde,

so nun kommt ich mal zu meinem Anliegen. Ich will mir ein gebrauchtes Objektiv kaufen, eben eine 50er Festbrennweite die etwas Lichtstärker ist. Ich will einfach ein bisschen herum experimentieren, es kennen lernen um einfach Erfahrungswerte zu bekommen. Toll wäre es dabei natürlich noch wenn es dann auch noch brauchbare Bilder abliefert.
Ich habe bei Ebay nun schon so manches Objektiv beobachtet aber mich nie getraut zu zu schlagen da mich die Bezeichnungen zum Teil sehr verwirren und ich dann immer sehr unsicher bin.
Brennweite, Lichtstärke usw. sind mir klar. Auch was WR bedeutet und das ich ein K-Bajonett brauch.
Nur wenn es dann darum geht, das die ganzen kompatiblen Bajonette auftauchen wird es schwierig. Ich schau zwar immer hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/K-Bajonett

Ob ich es dort finde aber selbst wenn ich mal eines finde...raucht oft der Kopf.

Mit manuellen fokusieren habe ich gar keine Erfahrung, weiß daher nicht ob es Sinn macht mir da eines zu kaufen oder ob es nicht besser wäre eines das AF Fähig ist zu kaufen falls es mit dem manuellen Fokusieren gar nicht hinhaut.

Gibt es den von euch irgend einen Tipp welches ich suchen sollte oder was ich beachten sollte bei den Beschreibungen?
Ich hab auch schon gesehen das auf dem Objektiv vorne was ganz anderes drauf stand wie in der Aktion angegeben... also nicht von der Brennweite sondern von den Buchstaben danach. War dann noch verwirrter.
Zum Teil liest man ja auch das bestimmte Bajonette zu Verklemmungen führen, glaube PK war das...sowas wäre natürlich der Supergau für mich und wenn ich ehrlich bin, dran rumbasteln will ich auch nicht.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben nach was ich suchen sollte damit es klappt und am Ende auch funktioniert.

Ich danke allen die versuchen mir in meinem Chaos zu helfen.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 16:02 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Für 30 bis 50 Euro wirst Du kein Objektiv mit AF bekommen.
Vielleicht ein oder was in der Richtung.
Ich würde in Deinem Fall etwas mehr investieren ( 100 Euro ) und ein nehmen.


Zuletzt geändert von User_00102 am Di 16. Dez 2014, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Also wenn du Glück hast findest Du irgendwo ein günstiges DA 50 1.8 ist modern, hat AF, ist sehr lichtstark und was man hört macht es klasse Bilder. Normalerweise werden die eher so um die 80 bis 100 Euro gebraucht oder um die 100 bis 120 Euro neu angeboten. Der Autofokus sei nicht ganz so leise, es hat ein Plastikbajonett (das trotzdem sehr stabil sei) und keinen Quickshift (was viele Objektive nicht haben), von Preis/Leistungsverhältnis sicher sehr gute Wahl.

Aber um die Kamera, die Einstellungen, die Auswirkungen auf die Bilder kennen zu lernen ist eigentlich ein vollmanuelles Objektiv (hier würde ich das SMC M 50mm 1.8 vorschlagen) sehr zu empfehlen. Anfangs ist der Ausschuss gross, den Du produzierst, weil Du halt alles selber einstellen musst (ok, die grüne Taste hilft Dir mit der Belichtung). Aber wenn du kein Zeitdruck hast, Geduld und Lernwillen mitbringst, finde ich das das ideale Objektiv um zu lernen. Hast du es raus mit dem Objektiv, dann hast du erstens viel gelernt und zweitens ist es ein super Portraitobjektiv mit einer klasse Schärfe und einer sehr guten Lichtstärke. Das Objektiv bekommst Du auch wirklich für 30 Euro, ich hab zwei davon, werde eines gelegentlich hier ins Forum stellen.

Dann gibt es von den 50mm noch weitere Modelle von Pentax, A, F, FA (aufsteigende Moderne) die immer ein bisschen mehr selber übernehmen. A übernimmt die Blende, F und FA haben bereits Autofokus.

Im übrigen sollte eigentlich alles mit K-Bajonett funktionieren. Was hakelig werden kann, wenn du uralte Objektive (70er Jahre) mit 42mm Schraubverschluss kaufst, die können nur mit Adapter an die Kamera angeschlossen werden und da hört man ab und zu was von verklemmen. Von K-Bajonett hab ich noch nicht von solchen Probleme gehört.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

ausführlicher wie Christa es geschrieben hat, geht fast nicht mehr. :2thumbs: Im DSLR-Forum bietet gerade jemand sein "Pentax DA 50 f/1.8" zum Kauf an: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1517169
Meine Empfehlung wäre auch noch das "SMC Pentax-A 50 f/1.7". Da lief gerade gestern bei Ebay eins für 35,00 aus. Die Auktion habe ich selber verpennt. :(

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Ja, tu dir den Gefallen und kauf dir das Da 50 1.8!

Bei den ganz alten K und M Objektiven musst du zusätzlich zur manuellen Fokussierung noch die Belichtungsmessung separat über den grünen Knopf machen, die A Modelle sind kaum billiger als das DA und auch manuell zu fokussieren. Kann man als Spielerei alles machen, aber das DA ist schon wesentlich frustfreier und für die Leistung wirklich sehr günstig.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
coucou33 hat geschrieben:
Aber um die Kamera, die Einstellungen, die Auswirkungen auf die Bilder kennen zu lernen ist eigentlich ein vollmanuelles Objektiv (hier würde ich das SMC M 50mm 1.8 vorschlagen) sehr zu empfehlen. Anfangs ist der Ausschuss gross, den Du produzierst, weil Du halt alles selber einstellen musst (ok, die grüne Taste hilft Dir mit der Belichtung). Aber wenn du kein Zeitdruck hast, Geduld und Lernwillen mitbringst, finde ich das das ideale Objektiv um zu lernen. Hast du es raus mit dem Objektiv, dann hast du erstens viel gelernt und zweitens ist es ein super Portraitobjektiv mit einer klasse Schärfe und einer sehr guten Lichtstärke. Das Objektiv bekommst Du auch wirklich für 30 Euro, ich hab zwei davon, werde eines gelegentlich hier ins Forum stellen.


Genau darum geht es mir eigentlich, ich will damit lernen und Fortschritte machen...eben auch einfach etwas an Erfahrungen sammeln und mich ausprobieren. Der Grund warum ich eines mit AF wollte war eben weil ich nicht weiß ob ich es mit dem manuellen fokussieren hinbekomme und ich würde mich ärgern wenn ich es dann gar nicht nutzen kann.
Aber dann muss ich es halt wirklich einfach lernen, so schwer kann es ja nicht sein hoffe ich :ka:

Dann würde also bei mir auch ein Manuelles in Frage kommen- :bravo:
Das von dir genannte SMC M 50mm 1.8, ist das von einer bestimmten Firma oder ist SMC schon die Firma?



coucou33 hat geschrieben:
Dann gibt es von den 50mm noch weitere Modelle von Pentax, A, F, FA (aufsteigende Moderne) die immer ein bisschen mehr selber übernehmen. A übernimmt die Blende, F und FA haben bereits Autofokus.

Im übrigen sollte eigentlich alles mit K-Bajonett funktionieren. Was hakelig werden kann, wenn du uralte Objektive (70er Jahre) mit 42mm Schraubverschluss kaufst, die können nur mit Adapter an die Kamera angeschlossen werden und da hört man ab und zu was von verklemmen. Von K-Bajonett hab ich noch nicht von solchen Probleme gehört.


Danke für diese wichtigen Informationen, da werde ich dann drauf achten falls mir mal wieder ein Objektiv vor die Flinte läuft. Dann kann ich schon wieder mehr mit dem Buchstabensalat anfangen.

Edit:
Aber scheinbar wären ja die meisten hier doch der Meinung das eines mit Autofokus sinnvoller wäre... also lieber noch sparen und mir dann so eines kaufen?

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 16:25 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Wenn du später mal eines mit Autofokus willst und das Budget knapp ist, dann würde ich jetzt versuchen so günstig wie möglich wegzukommen und da machen m.E. das M50/2.0 oder das M50/1.7 am meisten Sinn. Also entweder max. 30€ oder gleich 100€.

Die "A" Serie wird teilweise so nah am Gebrauchtpreis des DA50/1.8 gehandelt, dass mir dies nicht mehr so sinnvoll erscheint - oder man hat eben Glück und bekommt ein "A" sehr günstig.

Optisch gut sind die Pentax 50er eigentlich alle.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Diox hat geschrieben:
eben eine 50er Festbrennweite die etwas Lichtstärker ist. Ich will einfach ein bisschen herum experimentieren, es kennen lernen um einfach Erfahrungswerte zu bekommen. Toll wäre es dabei natürlich noch wenn es dann auch noch brauchbare Bilder abliefert.

In der genannten Preiskategorie und lichtstark mit brauchbaren Bildern fällt mir nur (aber auch wie aus der Pistole geschossen) das Revuenon 50/1,4 ein.


Diox hat geschrieben:
Mit manuellen fokusieren habe ich gar keine Erfahrung, weiß daher nicht ob es Sinn macht mir da eines zu kaufen oder ob es nicht besser wäre eines das AF Fähig ist zu kaufen falls es mit dem manuellen Fokusieren gar nicht hinhaut.

Das macht rein garnichts, Meister fallen nicht vom Himmel :ichweisswas:

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 16:28 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Diox hat geschrieben:
Das von dir genannte SMC M 50mm 1.8, ist das von einer bestimmten Firma oder ist SMC schon die Firma?

Es ist ein Pentax Objektiv.
SMC steht für die Art der Vergütung.
Ein SMC M 50mm 1.8 ist mir jetzt nicht bekannt.
Ich denke, dass es sich um das handelt.
Zitat:
Aber scheinbar wären ja die meisten hier doch der Meinung das eines mit Autofokus sinnvoller wäre... also lieber noch sparen und mir dann so eines kaufen?

Ich würde es so machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Zitat:
Das von dir genannte SMC M 50mm 1.8, ist das von einer bestimmten Firma oder ist SMC schon die Firma?
Das ist ein altes Pentax Objektiv, wahrscheinlich 80er Jahre, gebaut wie ein Panzer heisst es oft. Ich hab mich glaub vertan, die wurden mit Anfangsblende 1.7 gebaut. Also komplett ist es wahrscheinlich mit Pentax SMC M 50mm f/1.7 angeschrieben (müsste ich bei meinem zuhause dann kurz nachsehen). SMC heisst Super Multi Coated. 50mm ist die Brennweite, f/1.7 ist die grösst mögliche Blende (je kleiner die Zahl nach "f/ " desto grösser die Anfangsblende, desto lichtstärker).

Zum Experimentieren finde ich es ideal. Ja bisschen frustresistent und lernwillig muss man glaub anfangs sein für dieses Objektiv. Lernen kann das jeder und hier wird geholfen, wenn man mal grad nicht weiterkommt.
LG Christa

PS: Ob du auf den Autofokus sparen willst oder mit dem M 50 anfangen willst, musst du entscheiden. Das manuelle macht super Bilder, an der Qualität kann man kaum mäkeln. In der Praxis ist es dann aber nicht das Objektiv, mit dem man schnell man einen Schnappschuss machen kann (wegen den manuellen Einstellungen). Wenn Du also einfach rausgehen und gute Bilder heimbringen willst, ist das DA 50 mit AF sicher besser (frustfreier). Überall wo die Leute nicht stillhalten, die Motive schnell weg sind, kann Dir mit dem manuellen die Zeit (und das Motiv) davonrennen bis du eingestellt hast. Auf der anderen Seite hast du mit dem Kitobjektiv bereits ein Objektiv das 50mm abdeckt und AF hat. Es ist nur nicht so lichstark und man kann nicht so schön freistellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue Festbrennweite und nun?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Foggy
Antworten: 11
Neuer Body oder lichtstarke Objektive? Wo investieren?
Forum: Kaufberatung
Autor: Oldskool_13
Antworten: 9
Pentax Festbrennweite
Forum: Objektive
Autor: FredericF
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz