Aktuelle Zeit: Fr 24. Mai 2019, 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Nov 2017, 21:23
Beiträge: 26
Wohnort: Wettmannstätten
Servus miteinander,

ich bin jetzt echt am Suchen nach einer Alternative zum 15-30 mm 2.8 für die K 1.

Eine Alternative für mich kann eine Festbrennweite sein. So um die 15 mm, 2.8 besser als 4.0.Damit decke ich meinen Weitwinkelbereich auch ab (und brauch nicht so zu schleppen!)
24-70 2.8 hab ich

Gibt es Erfahrungen, welche fremden für die K 1 empfehlenswert sind, ich habe ein Sigma 15 mm 2.8 gefunden? Das 15 mm 4.0 von Pentax, kann man das vergleichen / Erfahrungen?

Hat das Forum noch andere Ideen, die ich übersehen bzw. nicht gefunden habe?

Danke schön, Euer
kapunkt

_________________
Beste Grüße und gutes Licht wünscht

kapunkt
https://500px.com/Klaus Bernhard


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:03
Beiträge: 1640
Wohnort: Tespe
kapunkt hat geschrieben:
Servus miteinander,

ich bin jetzt echt am Suchen nach einer Alternative zum 15-30 mm 2.8 für die K 1.

Eine Alternative für mich kann eine Festbrennweite sein. So um die 15 mm, 2.8 besser als 4.0.Damit decke ich meinen Weitwinkelbereich auch ab (und brauch nicht so zu schleppen!)
24-70 2.8 hab ich

Gibt es Erfahrungen, welche fremden für die K 1 empfehlenswert sind, ich habe ein Sigma 15 mm 2.8 gefunden? Das 15 mm 4.0 von Pentax, kann man das vergleichen / Erfahrungen?

Hat das Forum noch andere Ideen, die ich übersehen bzw. nicht gefunden habe?

Danke schön, Euer
kapunkt


Hi,

das Sigma ist ein Fisheye und das 15er Ltd von Pentax ist keine Vollformat-Linse.
Ich denke nicht, das die vergleichbar sind.
Da bietet sich eher das 14er Walimex/Samyang an, hat auch eine Lichtstärke von 2.8, allerdings keinen AF

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 19:35 
Hier haben wir einiges zum Thema geschrieben.

40456504nx51499/objektive-f27/uww-aber-kompakt-gibts-das-t810-s90.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 8128
..pouhhh,...das ist 'n blödes Thema,...das 15-30 ist schon ziemlich geil und hat eigentlich alles was man so gern hätte :ja: ,...bis auf das Gewicht und Größe :lol:

...das 14mm Samyang (Wallimex) ist noch ne gute Alternative vor allem wenn man den Preis mit einbezieht.Bildquali ist OK und die Verzeichnung kann man gut rausrechen.

...was es sonst noch neueres gibt steht ja in dem anderen Thread.

...wenn Du nicht sooo brutal an den 15mm klebst,dann gibt es schon noch ne richtig klasse Alternative,..das wären die Zeiss Distagon 18-21-25mm!!!
Sie gab es mit Pentax K und man muß ein bischen suchen :mrgreen: Es geht auch die Nikon Version!!!!! welche mit einem Leitax Bajonett gut umzubauen ist :ja:
Das geht durchaus unter 1000€ und ist mit verlaub ne absolut hochwertige Lösung :ja: Ich selbst benutze das 25er mit K Bajonett und die Linse ist einfach klasse.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 20:42
Beiträge: 7929
Zu dem Geschriebenen sonst noch das SMC 20mm-A -> wenn man es denn findet.
Über das Gesagte / Geschriebene ist das 15-30 schon recht alternativlos....

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jun 2016, 08:32
Beiträge: 248
Ich habe mir dieses Jahr das Irix 15mm 2.4 gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Es gibt 2 Versionen, beide mit manuellem Focus, die aber optisch gleich sein sollen.
die Verzeichnung hält sich sehr in Grenzen und scharf ist meines auch es ist aber mit 700g auch schon ziemlich weit von klein und leicht entfernt.

_________________
Grüße aus Herdecke



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2017, 11:04 
Offline

Registriert: So 22. Mär 2015, 18:47
Beiträge: 67
Wohnort: 1160 Wien
Für das Irix gibt es angeblich kein Service ?
Ich habe das Sigma 10-20 F3,5 an der K1. Ab 15 mm geht es mit sehr viel Nachbearbeitung im FF, oder halt am Crop.
Leider gibt es kaum eine Alternative zum 15-30 von Pentax.

Revan hat geschrieben:
Ich habe mir dieses Jahr das Irix 15mm 2.4 gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Es gibt 2 Versionen, beide mit manuellem Focus, die aber optisch gleich sein sollen.
die Verzeichnung hält sich sehr in Grenzen und scharf ist meines auch es ist aber mit 700g auch schon ziemlich weit von klein und leicht entfernt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2017, 11:16 
Offline

Registriert: So 22. Mär 2015, 18:47
Beiträge: 67
Wohnort: 1160 Wien
Hat hier wer das Tamron SP AF 10-24mm 3.5-4.5 Di II LD Asp IF an der K1 probiert ?
Geht es ab 15 mm am FF ohne Vignettierung?
G. Friedrich


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2017, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 13:39
Beiträge: 1295
Wohnort: Färdd
Ich hab' das Tamron 10-24 seit der K-x. Für die K-1 kann ich es nicht empfehlen. Die Vignette ist dabei das kleinste Übel. Die Randunschärfe ist auch durch Abblenden nicht zu beherrschen. (Vielleicht ist meines ja auch defekt, an APSC ists aber ok.)
Da würde ich eher zum DA 16-45 4.0 von Pentax raten, welches ab ~21mm an der K-1 brauchbar ist und hin und wieder preiswert erworben werden kann.
Grüße,
E.
p.s.: Die Qualität des 15-30 wird natürlich damit nicht erreicht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2017, 13:40 
Offline

Registriert: So 22. Mär 2015, 18:47
Beiträge: 67
Wohnort: 1160 Wien
Epunkt hat geschrieben:
Ich hab' das Tamron 10-24 seit der K-x. Für die K-1 kann ich es nicht empfehlen. Die Vignette ist dabei das kleinste Übel. Die Randunschärfe ist auch durch Abblenden nicht zu beherrschen. (Vielleicht ist meines ja auch defekt, an APSC ists aber ok.)
Da würde ich eher zum DA 16-45 4.0 von Pentax raten, welches ab ~21mm an der K-1 brauchbar ist und hin und wieder preiswert erworben werden kann.
Grüße,
E.
p.s.: Die Qualität des 15-30 wird natürlich damit nicht erreicht...


Danke für die rasche Antwort. Für Reisen werde ich einmal bei meinem Sigma 10-20 bleiben.
Am crop ist es ganz ok.
Das alte Sigma 12-24 soll ja auch nicht berühmt sein und sehr schwer zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.
G. Friedrich


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alternative zum DA Limited Case
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 1
Suche lichtstarke Festbrennweite
Forum: Kaufberatung
Autor: amanzi
Antworten: 25
Neue Alternative für KB - Irix 11mm f4.0
Forum: Objektive
Autor: pic4you
Antworten: 22
Sunsniper & Co - eine 7,50 € Alternative aus'm Outdoorladen
Forum: Zubehör
Autor: Jan
Antworten: 13
Gelb-Grün Die Alternative
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz