Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Dez 2017, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Also das DA12-24 geht ab 18mm an FF ganz gut und schließt dann an das 24-70 an --- das ist also der Bildwinkel, für den er auch an Crop gemacht ist.
Darunter habe ich eines der seltenen Tamron 14/2,8 AF ergattert - das ist baugleich zu dem entsprechenden Nikon-Objektiv.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Zuletzt geändert von klaus123 am Di 5. Dez 2017, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Dez 2017, 13:46 
Offline

Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:59
Beiträge: 135
Wohnort: Sauerland
asahi2911 hat geschrieben:
Hat hier wer das Tamron SP AF 10-24mm 3.5-4.5 Di II LD Asp IF an der K1 probiert ?
Geht es ab 15 mm am FF ohne Vignettierung?

Ja, ich habe die Kombination, ab ca. 15mm (ich glaube sogar schon etwas eher...) hat es keine Vignettierung.
Ich habe es an APSC auch immer abblenden müssen um auf eine gute Schärfe zu kommen, das trifft natürlich auch auf die K1 zu.
Ich finde das Tamron ist trotzdem besser als sein Ruf.

Von der IQ ist es sicher nicht so gut wie das 15-30er, das ich mal testen konnte. Allerdings ist es auch viel leichter und günstiger. Das 15-30er ist meiner Meinung nach nichts was man noch so nebenbei mitnimmt.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Dez 2017, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Nov 2017, 20:23
Beiträge: 31
Wohnort: Wettmannstätten
Danke an Euch Alle!
Eine Idee möchte ich noch einbringen: Samyang 20 mm.
Was für mich dafür spricht:
. Vollformat
. Interessante Brennweite
. Durchmesser lässt 100- er Filtersystem zu
. Preis

Frage an die Spezialisten: Erfahrungen bzw. was spricht dagegen ?

Danke schön an alle für die Bemühungen
Klaus

_________________
Beste Grüße und gutes Licht wünscht

kapunkt
https://500px.com/Klaus Bernhard


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Dez 2017, 22:55 
klaus123 hat geschrieben:
Darunter habe ich eines der seltenen Tamron 14/2,8 AF ergattert - das ist baugleich zu dem entsprechenden Nikon-Objektiv.


Wie macht es sich denn an der K-1.
An der K10D war ich damals nicht so angetan.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Ich finde es ganz brauchbar. Bin aber auch nicht so der Pixelpeeper

Bei Vegnetierung und Verzeichnung ist das Nikon Lightroom Profil ganz hilfreich.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3410
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
Filtersystem:
das 15-30'er braucht ja ein spezielles 150'er und irgendwann braucht man einen "Packesel" für die ganze Ausrüstung.

Aber Frank sagte auch, das durch die Elektronik/spez. Belichtungsprogramm bei einigen Kameras der Einsatz von ND-Filtern ersetzt werden kann. (Langzeitbelichtung).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue Alternative für KB - Irix 11mm f4.0
Forum: Objektive
Autor: pic4you
Antworten: 31
28...35 mm Festbrennweite - was empfehlt Ihr?
Forum: Objektive
Autor: Doktor B
Antworten: 11
Projekt: Urlaub - eine Festbrennweite
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 8
50mm Festbrennweite für Portraitfotografie
Forum: Kaufberatung
Autor: Toronto
Antworten: 15
Rollei WH-30 Gimbal - oder Alternative
Forum: Zubehör
Autor: Klaus
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz