Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Dez 2017, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Nov 2017, 20:23
Beiträge: 31
Wohnort: Wettmannstätten
Vielen Dank für Eure umfangreiche Unterstützung!
Bin jetzt nach eingehender Überlegung auf das pentax 12-24 4.0 gekommen. Damit könnte ich dann zwischen 12 und 16 sinnvoll abdecken (darüber hab ich das 24-70 2.8).
Für mich würde das meinen „Weitwinkelhunger“ absolut abdecken.
Weiterer Vorteil für mich: ich würde damit mit einem „billigeren“ Filtersystem von 100 mm für alle Objektive auskommen.
Mit der K1 erhalte ich damit Bilder mit ca. 15 MP, ok.
Ich habe jetzt im Forum nach Erfahrungen mit K1 und 12-24 gesucht, aber bin nicht wirklich fündig geworden, was wahrscheinlich an mir liegt. Sorry. Deshalb meine Frage, ob diese Variante aus Eurer Erfahrung eine kluge ist?
Herzlichen Dank
Klaus

_________________
Beste Grüße und gutes Licht wünscht

kapunkt
https://500px.com/Klaus Bernhard


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Dez 2017, 12:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Da das 12-24 nicht vollformattauglich ist und du deswegen im Cropmodus fotografieren musst, hast du "cropbereinigt" aber nur noch ein "18-36mm" Objektiv.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Dez 2017, 12:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Mit diesem Denkansatz fände ich das Sigma 8-16 (entspricht gecropt 12-24mm) interessanter.

Tatsächlich würde ich dir aber zu einem Walimex/Samyang 14 2.8 raten. FB Qualität zum Dumpingpreis. Hatte ich selber, bevor ich mir das 15-30 geholt habe.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Dez 2017, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Nov 2017, 20:23
Beiträge: 31
Wohnort: Wettmannstätten
Danke Frank für den Tip! Krieg ich auf das Samyang 100 er Filter drauf, könnte das nicht eruieren?
Lg Klaus

_________________
Beste Grüße und gutes Licht wünscht

kapunkt
https://500px.com/Klaus Bernhard


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Dez 2017, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
ich hatte anfangs an der K-1 noch einige Tokina und Tamron Objektive - aus der Zeit es noch Diafilme gab - und Digitale Fotografie noch unbekannt war ...
Auch einige Limiteds (31,43,77) machen an der K-1 eine gut Figur - nur das 18-270'er hat je nach Blende einen unschönen Rahmen - wenn ich das Objektiv im Full Format Modus betreibe. das 15'er ist bestellt - mal sehn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Dez 2017, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Das 15 ist ganz klar nur ein apsc Objektiv - es schattet erheblich ab an der K1.

Das Samyang ist nur mit extra großem Filterhalter aus dem 150er System nutzbar.

Hört sich für mich eher so an, als ob das Irix 15 was für Dich wäre. Gut, hat aber Gegenlichtprobleme.

Am ehesten würde ich sonst Pentax A20 oder Zeiss 21 erwägen.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Dez 2017, 13:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
kapunkt hat geschrieben:
Danke Frank für den Tip! Krieg ich auf das Samyang 100 er Filter drauf, könnte das nicht eruieren?
Lg Klaus

Ich hatte erst mit der "finalen" Anschaffung, dem 15-30mm angefangen, mit Filtern zu hantieren. Das benötigt ein 150er Filtersystem.
Bin mir sicher, dass auch das Samyang auf Grund der großen und stark gewölbten Frontlinse ein 150er Filtersystem benötigt.


... Ja, eben geguckt 150mm, gibt es auch von diversen Herstellern, z.B. Haida.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Dez 2017, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Sag ich doch ...

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Dez 2017, 13:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Juhwie hat geschrieben:
Sag ich doch ...
... hatte den Beitrag schon in der Tastatur und noch gegoogelt. :oops:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Dez 2017, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Das 20er Samyang ist das weiteste dieser Serie, daß noch ein Filtergewinde hat (77mm), glaube ich. Auch schon sehr weit, nicht so extrem wie das 14er, aber etwas lichtstärker...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kameraprofile für die K1 M2, alternative Möglichkeiten ??
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Pitt61
Antworten: 0
Pentax erschwingliche Festbrennweite mit WR / Wetterschutz?
Forum: Kaufberatung
Autor: Olsen
Antworten: 6
Wismar nur mit Festbrennweite..
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 3
Smartphon Horn...die analoge Alternative...neue Bilder......
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 17
Festbrennweite oder Telezoom
Forum: Kaufberatung
Autor: Kameltreiber
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz