Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2017, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
...nun,..wenn ich an die Frage des TO denke,..dann ist ja klar was er will,....ne Alternative!!! zum 15-30.....

...nachdem die Weitwinkelproblematik ja schon sehr oft von vorn bis hinten durchgekaut wurde,ist es eigentlich klar daß es das nicht wirklich gibt, für Pentax,
was in allen belangen dem 15-30 gleich kommt.......Ist nun mal so.

...die aufgezählten Lösungen mit Abstrichen bei Verfügbarkeit,oder Qualität und Größe waren es dann auch schon :ja:

...was die Größe und Gewicht angeht, dann ist die Physik halt so,...da ändern auch neueste Techniken nix!

....15mm mit f2.8 an FF mit bester Qualität......... GEHT NICHT!!!!! im Hosentaschenformat :nono:

...so gesehen auch wieder gut,..wenn man's geil braucht mit 15mm Weitwinkel ,dann bleibt ja nur das 15-30,...muß man sich keinen Kopf machen und nach Alternativen suchen :mrgreen:

...einfach Geldbeutel auf ,......und ab und an in die Muckibude :mrgreen: :cheers:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2017, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Vielleicht mal hier reinlesen: 40456504nx51499/objektive-f27/uww-aber-kompakt-gibts-das-t810-s90.html

Da wurde schon über mehrere Seiten viel zum Thema (U)WW für Pentax geschrieben.

Einen Ersatz fürs 15-30mm gibt es schon, je nachdem welche Präferenzen Du hast. Vielleicht kommst Du am Ende aber doch zur Erkenntnis, dass es für Dich doch keine Alternative zum 15-30mm gibt ;).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2017, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
zeitlos hat geschrieben:
Einen Ersatz fürs 15-30mm gibt es schon, je nachdem welche Präferenzen Du hast. ;).


...Hi Zeitlos,.......hast Du gelesen was der TO sucht,.....ne Alternative zum 15-30,....am besten mit 15mm und lieber f2.8 als f4.0!

...da fallen die ganzen günstig und klein und leicht Alternativen raus :ja:

...ich denke die Präferenzen des TO sind somit klar. :ja:

...ich denke jetzt ist klar warum ich das so geschrieben habe .


..ich persöhnlich bräuchte kein 2.8 unbedingt und auch keine 15mm an FF!....mit 18-25 mm an FF kann ich persöhnlich super leben,hier gibt es Alternativen......zB.....Zeiss!!!!!

...oder das leider seltene Pentax A20f2.8,....Jörn und Juhwie liegen da für mich auch sehr gut in der Einschätzung,..und das Ding ist echt erstaunlich klein :ja:

...die Ausnahme der Regel sozusagen :lol:

...würde ich nur im WW Bereich unterwegs sein, dann würde ich das 15-30 trotz Gewicht nehmen,....es ist ein sehr gutes Rundumpaket und man kann auch bei richtigem
Scheißwetter fotografieren mit allem Luxus. :mrgreen:



Deinen WW Thread habe ich natürlich immer mit Interesse gelesen.Kann in dem Thread jetzt aber aber auch nicht die Alternative zum 15-30 erkennen.

Es ist lediglich ein Austausch welche Kröte sich besser Schlucken läßt.Neue bahnbrechende Entdeckungen sind hier auch nicht auszumachen,..wie auch?,...Physik.......!

Es geht doch mehr darum zu erkennen was man selbst wirklich braucht!!!!.... und je nachdem zu welchem Schluß man gekommen ist,sucht man in der passenden Liga.

...eigentlich ganz easy :lol: . :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2017, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Methusalem hat geschrieben:
Deinen WW Thread habe ich natürlich immer mit Interesse gelesen.Kann in dem Thread jetzt aber aber auch nicht die Alternative zum 15-30 erkennen.


Na ja, ich sag's mal so. Ich suche UWW klein und leicht und dennoch habe ich das 15-30mm 2.8 für mich als mögliche Alternative erkannt. Warum sollte man also anderes herum nicht auch eine derartige Entwicklung hinlegen können? Es ist eben eine Frage des Blickwinkels und der generellen Ausrichtung. Ich glaube schon, dass man sich sich nicht so engstirnig auf zwei, drei Vorgaben beschränken, sondern auch anderen Denkmodellen eine Chance geben sollte. So handhabe ich das zumindest. Manchmal komme ich ganz wo anders raus (und dabei oft auch besser), als ich das ursprünglich vor hatte. ;)

Aber es ist wie so oft, eine absolut individuelle Sache (was nicht heißt, dass man nicht auch von den Wegen anderer profitieren könnte). Aber jeder wie er will.

P.S. Ich kann sogar das 28-105mm als eine Alternative zum FA31 1.8 ansehen (wie ich das nun getan habe). Kommt nur drauf an, was ich will...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2017, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
zeitlos hat geschrieben:
Kommt nur drauf an, was ich will...


...meine Rede :mrgreen: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2017, 19:32 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3570
Hallo,
ich bin über die Tauglichkeit beim Unterschreiten einer gewissen UWW-Brennweite noch sehr skepisch. APSC verzeichnet schon leicht bei 12-14 mm am DA 12-24. Rechne ich das hoch auf FF, komme ich auf 18-21 mm. D.h. ich denke, die Verträglichkeit der Brennweite, die aus dem Glas auch ohne Rechenerei noch was halbweg Gescheites rausbringt, liegt bei FF > 20 mm. Will man mehr Weite aufnehmen, sollte man auch über Panoramaaufnahmen aus mehreren Bilden nachdenken. Und es ist möglich, dass vielleicht lieber 2 Einzelaufnahmen mit größerer Brennweite antelle einer UWW-Aufnahme motivgerechter sein könnten. Vor ca. 30 Jahren galt eine Weisheit: "Weitwinkel verleiten zur Geschwätzigkeit".

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2017, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Hallo,
Vor ca. 30 Jahren galt eine Weisheit: "Weitwinkel verleiten zur Geschwätzigkeit".

VG Holger



...der war extra Klasse : :ja: lol: :2thumbs:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2017, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Methusalem hat geschrieben:
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Hallo,
Vor ca. 30 Jahren galt eine Weisheit: "Weitwinkel verleiten zur Geschwätzigkeit".

VG Holger



...der war extra Klasse : :ja: lol: :2thumbs:

Bernd


:lol: :lol: :lol: :2thumbs:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
kapunkt hat geschrieben:
ich bin jetzt echt am Suchen nach einer Alternative zum 15-30 mm 2.8 für die K 1.
Eine Alternative für mich kann eine Festbrennweite sein. So um die 15 mm, 2.8 besser als 4.0.Damit decke ich meinen Weitwinkelbereich auch ab (und brauch nicht so zu schleppen!)
Hat das Forum noch andere Ideen, die ich übersehen bzw. nicht gefunden habe?

WW geht ja von 16-23mm, du suchst also ein UWW.
https://www.pentaxforums.com/articles/p ... ngths.html

Die Möglichkeiten bei Pentax sind weniger groß als bei CaNikon, aber immer noch so vielfältig dass nur die wenigsten alle aus eigener Erfahrung kennen.
Irix 11mm, Laowa 12mm und FA 20mm gehören zu den drei besten Alternativen.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Aug 2017, 19:47
Beiträge: 54
Evt. eine Überlegung Wert: SMC PENTAX 1:3.5/18, 58mm Filtergewinde !!, 328g!, 90° Blickwinkel und es wird regelmäßig z.B. in der Bucht angeboten, das 18er ZK wurde schon empfohlen ist aber deutlich schwerer und hat ein 82mm Filtergewinde. Ich hab beide und wenn ich klein und leicht unterwegs sein will bevorzuge ich das Pentax.
LG
Abi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Immerdrauf Festbrennweite 50 mm
Forum: Kaufberatung
Autor: odsimpson
Antworten: 25
Festbrennweite
Forum: Kaufberatung
Autor: myphenotyp
Antworten: 7
Alternative zum Kamerarucksack: Rucksack-Inlay
Forum: Zubehör
Autor: Tommy
Antworten: 7
Alternative zu Makro Objektive, Zwischenringe??
Forum: Menschen
Autor: GioCar
Antworten: 28
Suche kürzere Alternative zu meinem DA 1,8 50mm
Forum: Kaufberatung
Autor: Muli
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz