So erstmal vielen lieben Dank, für die Rege Teilnahme und den vielen Ratschlägen!
Ich muss sagen, je mehr ich mich mit dieser Materie beschäftige um so komplizierter wird das Ganze...deshalb war ich schon in 2 Läden in der Umgebung.
Leider waren die sehr schlecht aufgestellt - kaum Auswahl da und in einem Laden war der "Fernglas-Fachmann" auf Urlaub oder so...
Also hab ich die paar Ferngläser die da waren (irgendein Nikon 10x30, ein paar Riesenbrocken, die ich nicht mal in die Hand nehmen wollte, eine Marke die ich nicht kannte und ein Steiner Safari 8x30 Ultra Sharp ausprobiert)
Am besten hat mir das Steiner gefallen, sehr klar, scharf und hell. Für meine Ansprüche mehr als ausreichend, denke ich. Größe und Gewicht waren dafür Grenzwertig...
Nur leider auch etwas zu teuer.
Es sei nochmal gesagt, dass ich weiß, dass Qualität was kostet, (ist ja bei Objektiven genau so) für meine Ansprüche, wo ich es ab und zu beim Radfahren, oder Spazierengehen mit habe, ist ein mehrere Hundert Euro Glas aber "verschwendung". Selbst bei den günstigen No-Name´s dachte ich mir, dass die gar nicht schlecht sind.
Jedenfalls wird wohl ein 8x genügen entweder mit ~35 mm Linse, oder ~25mm Linse. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich lieber klein und leicht bleibe, oder bessere Optik nehmen soll?
Also das vorgeschlagene von moggafogga "Eschenbach Arena D Plus 8x42 B" wäre schon auch interessant, oder dieses finde ich z.b. auch nicht schlecht:
http://www.astroshop.de/kowa-fernglas-s ... r_1_selectVielleicht sollte ich beide beim Fluss bestellen und eines behalten...
Jedenfalls nochmal herzlichen Dank für Eure Beratung, hat mir schon sehr geholfen!