Ich habe mir dieses Gerät ---> GPS Logger GT-730FL-S gekauft. Funktioniert sehr gut und der Akku hält auch was er verspricht. So ein USB-Logger ist eine günstige und kleinere Alternative zu z.B. einem Garmin GPS - aber eben "nur" mit log Funktion. Ich war eine Woche auf Tour und ich kann relativ genau (ob´s nun mal um 2 - 3 Meter abweicht? ) schauen wo ich überall war. Lightroom bietet auch die Möglichkeit die Kml oder kmz Datein mit den exifs zusammenführen. Der Logger hat mir sogar den Heimflug aufgezeichnet

OK, ist jetzt nicht so spannend aber immerhin.
Einen kleinen Nachteil hat das Gerät: Die Daten können nur über die beiliegende Software ausgelesen werden. Ein Export in kml kmz gpx und wie das alles heißt ist natürlich möglich. Also kein wirklicher Nachteil.
Der Speicher ist groß genug um mindestens eine Woche lang 8-10 Stunden täglich aufzuzeichnen (mit Standardeinstellungen genutzt), es passt noch mehr drauf, zwei Wochen sollten auch funktionieren.
Edit: Stromversorgung ist in diesem Fall fest eingebaut, aber mit einem normalen Handynetzteil ist der USB-Stick innerhalb kurzer Zeit wieder voll aufgeladen. Ich selber habe das Gerät gebraucht gekauft und konnte mich drauf verlassen. War mir sehr wichtig denn an die Orte komme ich so schnell nicht wieder...
Grüße Arne