Du überlegst Dir Fotoequipment zu kaufen und kannst Dich nicht entscheiden?
Hier steht Dir das Forum mit Rat zur Seite. Bei neuen Threads bitte den Fragebogen beachten.
Antwort schreiben

Re: Etwas Weitwinkeliges für Landschaft und Bergwandern

Di 29. Jan 2019, 20:37

Neben dem schon erwähnten DA12-24 habe ich auch von Sigma das 20/1,8 und das 18-35/3,5-4,5 als längere UWW ausprobiert - keine Wunderlinsen aber durchaus brauchbar und manchmal günstig zu erwischen.
Zuletzt geändert von klaus123 am Di 29. Jan 2019, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Etwas Weitwinkeliges für Landschaft und Bergwandern

Di 29. Jan 2019, 21:35

Ich weiß nicht, wie strapaziert deine Finanzen sind, aber das Laowa 12mm kann ich wirklich empfehlen, wenn du in den UWW-Bereich vorstoßen möchtest. Ich fand allerdings schon an meiner K-3 den Bildausschnitt extrem; wie das an FF wird, kann ich nicht sagen. Manueller Fokus, aber fokussieren macht bei der Brennweite keinen großen Aufwand.

Re: Etwas Weitwinkeliges für Landschaft und Bergwandern

Do 31. Jan 2019, 21:35

Danke @All, für die vielen Ideen und Vorschläge. Da muss ich mich jetzt mal durchackern ...

Re: Etwas Weitwinkeliges für Landschaft und Bergwandern

Fr 1. Feb 2019, 15:02

Für Landschaft/Berwandern verwende ich ein Voigtländer Color-Skopar 20mm f/3.5, gibt's auch noch neu (PM). Das passt immer noch in die Tasche und kommt mit 52mm Filtern aus. Da ich selten nachts wandere, kann ich es bei f/8 verwenden, wo es dann auch bis an den Rand ausreichend scharf ist. Insgesamt hat es einen ähnlichen Charakter wie das DA15mm and APS-C. Noch weitwinkliger brauche ich's selten.

Re: Etwas Weitwinkeliges für Landschaft und Bergwandern

Fr 1. Feb 2019, 15:06

Ricoh GR (II oder III) plus WW-Konverter GW-1... :mrgreen:
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz