Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erweiterung zur K5ii + 18-135
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Mai 2013, 22:01
Beiträge: 44
Wohnort: im Schwarzwald
So Pentaxfreunde,

die K5ii mit dem 18-135er ist da - jetzt stellt sich mir die Frage wie kann ich das Set noch erweitern.

Budget dankt 5D Mk2 Verkauf liegt jetzt so grob noch bei: ~ 2500 €.

Mein Gedanke war nun das Set um das 55 1.4 WR zu ergänzen da dies auch abgedichtet ist und ich somit ein gutes "Unterwegs-Set" mit K5ii + 18-135er hätte.

Dann dazu noch das 70-200er SIGMA 2.8 DG OS HSM (oder ist das HSM II Macro besser?) für die sportlichen Momente wenns mit dem Auto zur Rennstrecke oder zum Bikepark geht - da ist das Gewicht dann wurst.

Dann wären wohl noch was um 1000€ über und damit würde ich noch gerne was sinnvolles anstellen - meiner Meinung nach in Festbrennweiten investieren.

Welche Festbrennweiten könnt Ihr im Normal- und Weitwinkelbereich da empfehlen? Oder meint Ihr das 10-17er Fisheye und eine Festbrennweite im Bereich zwischen 21 und 35 mm wäre sinnvoller?

_________________
Krach und Radau...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erweiterung zur K5ii + 18-135
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Mai 2013, 22:01
Beiträge: 44
Wohnort: im Schwarzwald
Oder mal anders rum gefragt - welche Ergänzungen zum 18-135er würdet Ihr nehmen für:

- Landschaft / Natur / Architektur
- Sport
- Portrait
- Reisen

_________________
Krach und Radau...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erweiterung zur K5ii + 18-135
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 13:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
Ortenauer hat geschrieben:
Oder mal anders rum gefragt - welche Ergänzungen zum 18-135er würdet Ihr nehmen für:

- Landschaft / Natur / Architektur

Geht alles auch mit dem 18-135er!

Ortenauer hat geschrieben:
- Sport

Geht alles auch mit dem 18-135er!

Ortenauer hat geschrieben:
- Portrait

Geht alles auch mit dem 18-135er!

Ortenauer hat geschrieben:
- Reisen

Geht alles auch mit dem 18-135er! :mrgreen:

Mit 18-135 hast du schon mind. 80-90% der Hauptmotive der meisten Fotografen abgedeckt.
Für speziell Sachen wie Makro oder Tieraufnahmen brauchst du eh etwas ganz anderes als das von dir bis jetzt genannte.

Letztlich geht es bei den zusätzlichen Objektiven um mehr Bildqualität und mehr Lichtstärke, was wiederum mehr Geld kostet.
Daher würde ich an deiner Stelle erste einmal warten und schauen, wo du an deine Grenzen kommst bzw. in welchen Brennweitenbereich du gerne mehr Qualität etc. benötigst.
Vielleicht möchtest du ja auch mehr Brennweite nach oben oder unten haben.
Ich würde nicht sofort am Anfang gleich zig Objektive dazu kaufen.
Probier dich erst mal aus, beobachte den Markt und deine Gewohnheiten, und dann kaufe nach und nach dazu, was dir fehlt.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erweiterung zur K5ii + 18-135
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 13:33 
Ortenauer hat geschrieben:
Mein Gedanke war nun das Set um das 55 1.4 WR zu ergänzen da dies auch abgedichtet ist und ich somit ein gutes "Unterwegs-Set" mit K5ii + 18-135er hätte.


Finde ich ne gute Idee. :thumbup:
Wobei das Objektiv SMC DA* 1.4/ 55 SDM heißt (ist aber mindestens so gut abgedichtet wie ein WR).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erweiterung zur K5ii + 18-135
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Mai 2013, 22:01
Beiträge: 44
Wohnort: im Schwarzwald
Ja Hallo Hannes,

klar geht das auch alles mit dem 18-135er - was mir momentan etwas fehlt, habe ich heute gemerkt, ist eben etwas mehr Freistellung für Portrait (Kopf, Ganzkörper).

Und dann habe ich halt bei der AF-Geschwindigkeit Bedenken ob das für schnelle Mopeds reicht - wobei probieren geht ja über stu....

Zitat:
Wobei das Objektiv SMC DA* 1.4/ 55 SDM heißt (ist aber mindestens so gut abgedichtet wie ein WR).


Denke dann werd ich mir das mal noch zulegen und mit den 2 um die Lande ziehen - wahrscheinlich läufts dann eh wie bei meiner ehemaligen die 50er Festbrennweite war irgenwann das Dauerobjektiv :mrgreen:

_________________
Krach und Radau...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erweiterung zur K5ii + 18-135
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Bei Pentax wirst du nicht viele Objektive finden, die scheller sind als das DA 18-135, oder?

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erweiterung zur K5ii + 18-135
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Mai 2013, 22:01
Beiträge: 44
Wohnort: im Schwarzwald
Ja eben das weiß ich ja nicht - hab die K5ii erst seit Samstag :) ;) - fotografiere ja schon länger und hab schon mit Film angefangen aber mit PENTAX kenne ich mich noch nicht so aus - aber das kommt noch :2thumbs:

_________________
Krach und Radau...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erweiterung zur K5ii + 18-135
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Das Sigma 70-200mm 2.8 soll noch sehr schnell sein, ähnlich dem 18-135mm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Katzeye Mattscheibe v. K-x in K5II: wie soll das gehen?
Forum: Zubehör
Autor: Solunax
Antworten: 1
Farbwiedergabe K200D, K30, K5ii
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Hobbybelichter
Antworten: 30
Erster Spaziergang mit der K5II
Forum: Einsteigerbereich
Autor: neo52222
Antworten: 2
K5Ii(s) Review auf Pentaxforums.com
Forum: DSLR
Autor: Dirk
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz