Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 07:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2019, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
photo83 hat geschrieben:
Gebraucht-Kauf ist für Pentaxianer super, ich mache das fast ausschließlich. Es gibt so viele tolle gebrauchte Objektive, auch das 35er würde ich nur gebraucht kaufen. Mal sehen was die Reparatur kostet, ich halte euch da auf dem Laufenden.
Das Tamron ist ein klassisches Akkuschrauber-Fokus. Das ist mir momentan egal, auch beim 35er. Hab das 16-85 in leise.


Wenn man nicht gerade in einer Kirche oder sonstwie stillen Umgebung fotografiert, dann stört das in der Regel nicht. Nur falls das Objektiv sekundenlang einen weiten Fokusbereich abfährt und dabei dann auch nicht schnell zum Ziel kommt, kann es störend sein. In der Praxis für mich bisher selten ein Problem... Und dann habe ich eben auch leise Varianten... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2019, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3307
Spricht eigentlich aktuell was gegen das Pentax SMC-DA 16-50mm / f2,8 (IF) SDM?
Ist hier bisher noch nicht genannt worden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2019, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Wickie hat geschrieben:
Spricht eigentlich aktuell was gegen das Pentax SMC-DA 16-50mm / f2,8 (IF) SDM?
Ist hier bisher noch nicht genannt worden.


Mich haben von dem Objektiv die drei folgenden Aspekte abgehalten:

1) im Vergleich zu dem Tamron und Sigma ist es optisch nicht gerade überragend... Bei PentaxForums gibt es hierzu einen sehr guten Vergleichstest: https://www.pentaxforums.com/reviews/pe ... ction.html

2) Ausfälle des SDM scheinen mir bei genau dem Objektiv überproportional zu sein. Vielleicht hört und liest man davon auch so viel häufiger, weil es als Standard-Zoom auch das meistverkaufte SDM-Objektiv sein könnte. Bitte jetzt keine Fragen, aus welcher repräsentativen Studie ich den Eindruck gewonnen habe, dass der SDM-Antrieb soooo oft ausfällt. Es sind persönliche Bekanntschaften mit mehreren Reparaturen dieses Objektivs und dann eben noch zahlreiche Funde in Foren, die ich hier aber nicht auflisten werde.

3) der Preis, der einfach aufgrund der optischen Leistung nicht gerechtfertigt scheint.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2019, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3400
Wohnort: Gießen
Wickie hat geschrieben:
Spricht eigentlich aktuell was gegen das Pentax SMC-DA 16-50mm / f2,8 (IF) SDM?
Ist hier bisher noch nicht genannt worden.



Ich finde beim DA 16-50 passt das Preis- Leistungsverhältnis einfach nicht.

Es ist nicht deutlich besser als das Tamron oder Sigma und man hat evtl. Probleme mit dem SDM...

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2019, 10:20 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2018, 09:55
Beiträge: 56
Wohnort: Oberfranken
Hallo,

kurzes Update:
Ich habe das Objektiv direkt an den Tamron Service gesendet, es kam letzte Woche dort an inkl. Eingangsbestätigung und wurde jetzt an Rüdiger März, Hamburg weitergesendet.

Gruß
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2019, 10:57 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
Wickie hat geschrieben:
Spricht eigentlich aktuell was gegen das Pentax SMC-DA 16-50mm / f2,8 (IF) SDM?
Ist hier bisher noch nicht genannt worden.


Ich besitze selbst das DA* 16-50 2.8 und bin so mäßig zufrieden damit.

Es ist offen am Rand ziemlich furchtbar und hat riesige Probleme mit CAs.
Abgeblendet wird es dann schon deutlich besser, aber für ein Objektiv dieser Preisklasse ist die Leistung eher mäßig.
Noch dazu hat Pentax beim 16-50 große Probleme mit der Zentrierung. Ich besitze auch einfach Objektiv das ab und an auf der rechten Seite Zentrierungsprobleme hat. Allerdings treten sie sehr unregelmäßig auf. Ein Bild kann knackscharf sein, und dann stelle ich die selbe Situation (Fokus, Brennweite, Motiv) nach und auf der rechten Seite ist plötzlich alles verwaschen und unscharf. Das tritt glücklicherweise sehr selten auf, ist aber doch eher ärgerlich.

Der einzige Pluspunkt sind die 16mm Anfangsbrennweite weswegen ich das Ding dem Tamron/Sigma 17-50 2.8 vorziehe.
Wer die 2.8er Blende nicht braucht der ist mit dem 16-85 inzwischen besser bedient.

Ich hatte auch schon überlegt stattdessen auf ein 17-50 zu wechseln und für "untenrum" mir ein Sigma 8-16 oder 10-20 zuzulegen.

Die ganze Problematik mit dem 16-50 wird auch am Preis recht deutlich. Neu kostet es immernoch etwa 1000€. Gebraucht bekommt man mit Leichtigkeit eines für 300€ oder weniger. Im blauen Nachbarforum werden manchmal auch welche für 400€ oder mehr angeboten, die sind aber faktisch unverkäuflich.
Wenn ein Objektiv gebraucht weniger als 1/3 des Neupreises kostet, dann sollte man sich wirklich mal Gedanken machen.

Aber dieses Problem zieht sich eigentlich quer durch quasi alle älteren DA*-Linsen, ist dort aber nicht soooo furchtbar ausgeprägt wie beim 16-50. Beispiel:
50-135 Neu: ~1100€; Gebraucht: ~400€
60-250 Neu: ~1400€; Gebraucht: ~600€ oder weniger
Das ist insbesondere dann ärgerlich wenn man den SDM-Motor für 250€-300€ tauschen lassen hat und es dann verkauft. Dann muss man das 16-50 quasi verschenken und die beiden anderen oben genannten gibt's für nen Appel und 'n Ei.

Ich weiß, dass ich jetzt bisschen vom Thema abgedriftet bin, aber die älteren DA*-Linsen sind heutzutage in Anbetracht ihrer Leistung einfach massiv überteuert. Während andere Hersteller Mark II/III/...-Versionen ihrer Linsen mit modernen optischen Rechnungen auf den Markt bringen tut sich bei Pentax nix.
Um die Linsen wieder attraktiv zu machen müsste Pentax entweder geupdatete Versionen (zum selben Preis!) auf den Markt bringen oder die bisherigen Preise um 30-50% reduzieren um das Verhältnis optische Leistung/Preis dem Markt anzupassen.
Beides wird aber höchstwahrscheinlich nicht geschehen.

Bei den aktuellen Neupreisen sind diese Objektive einfach uninteressant, vergleicht man es zum Beispiel mit dem neuen DA* 11-18 2.8 das aktuell für ~1250€ den Besitzer wechselt. Das hat eine moderne optische Rechnung und eine ordentliche Leistung für den Preis.
Verglichen damit ist es schon fast dreist was Pentax für das 16-50 aktuell als Neupreis veranschlagt.


Sorry, das ist jetzt etwas länger geworden als gedacht, aber das musste irgendwie mal raus:

Kurzfassung: Das 16-50 ist preislich für einen Neupreis über 500€ extrem unattraktiv da es zu viele Probleme und Schwächen hat. Ein wirklich gutes gebrauchtes für 300€ könnte man sich überlegen wenn man auf die 16mm angewiesen ist. Ansonsten gibt es bessere Alternativen.

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2019, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3307
Hi, neulich gab's bei Amazon das Pentax DA* 2.8/16-50 neu für € 555,13. Bin aber noch nicht zum Testen gekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2019, 11:07 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
Wickie hat geschrieben:
Hi, neulich gab's bei Amazon das Pentax DA* 2.8/16-50 neu für € 555,13. Bin aber noch nicht zum Testen gekommen.


Für so einen Preis könnte man sich das Ding fast überlegen. Schließlich hat man Garantie und könnte eine Dezentrierung beheben lassen.

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2019, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3307
Als ich das gesehen hatte, hatten die noch 3 Stück - waren dann sehr schnell weg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2019, 11:26 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
Für die Reparatur von Tamron Objektiven kann ich die Firma Geissler empfehlen (Vertragswerkstatt von Tamron)

https://www.geissler-service.de/startseite.html

Mein Objektiv hatte ich nach 4 Tagen wieder, und die Kosten waren fair.

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektive reinigen.
Forum: Einsteigerbereich
Autor: W. Rochlitz
Antworten: 11
erledigt Objektive von Siocore
Forum: Objektive
Autor: Svanviethe
Antworten: 4
Reparatur / Reinigung K-50 Spiegel und evtl. Prisma
Forum: Technische Probleme
Autor: Mayflower1968
Antworten: 8
Objektive für Nachtaufnahmen
Forum: Kaufberatung
Autor: gerom
Antworten: 19
Unterscheiden 18-55er - Objektive... DA, WR...
Forum: Objektive
Autor: nightwing
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz