photo83 hat geschrieben:
Das Sigma 18-35 hört sich teilweise ziemlich gut an, jedoch schrecken mich die Abmessungen und das Gewicht doch etwas!
Zur Freistellung ab 50 geht das 50-135. Darunter finde ich momentan das DA 35 Makro interessant, Lichtstark und gut für gelegentliche Nahaufnahmen.
Ja, das mit dem Gewicht und den Abmessungen kann man so sehen. Aber gerade in Räumen bei Feiern oder so ist der Brennweitenbereich sehr passend und die Lichtstärke enorm hilfreich, um die ISO weiter unten zu halten und die Verschlusszeit auch. Ich habe mich an das Gewicht gewöhnt und das Objektiv ist einfach toll von der Haptik her. Macht sehr viel Spaß!
Also dann nochmal was zum 35er Makro: das war nach dem Kit-Zoom das erste Objektiv, was ich dazu gekauft hatte. Zunächst hatte ich geschaut, welche Brennweite ich mit dem Kit-Zoom am häufigsten benutzt hatte bzw. welche meiner schönsten Bilder bei welcher Brennweite damit entstanden waren. Interessanterweise war das in dem Bereich 35 mm und so fotografierte ich eine Weile mit dem Kit-Zoom nur bei 35 mm, um zu schauen, ob ich damit klar komme. Dann kam noch hinzu, dass ich mich nicht von einer Mindestdistanz einschränken lassen wollte und so kam ich zum 35er Makro. Ich war sofort ein großer Fan von dem Teil und bin es noch heute. Ein grandioses Objektiv! Das werde ich auch sicher nicht hergeben...