Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo zusammen,

da Weihnachten mehr oder weniger vor der Tür steht, würde ich gerne meine Objektivsammlung ergänzen. Allerdings stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Je mehr ich lese, desto weniger ist mir klar, was gut ist bzw. was für mich das wirklich passende wäre. :klatsch:

Meine Objektive sind bislang:
- Sigma 17-50/ 2.8,
- DA 18-135mm WR,
- Sigma 70-300mm (Variante mit OS),
- DA 18-55mm WR.

Das Objektiv sollte eigentlich eine gute Ergänzung sein für das 18-135mm. Während des vergangenen Sommers habe ich des öfteren festgestellt, dass ich eine lichtstarke Ergänzung brauche, wenn ich mit Frau und Hündchen im Wald unterwegs bin. Ich hatte immer neben dem 18-135mm das Sigma 17-50mm dabei, aber das ist schon schwer. Ich mag es zwar und bin eigentlich für meine Verhältnisse auch damit zufrieden, aber es ist irgendwie unhandlich - nicht nur irgendwie, es ist unhandlich (jedenfalls für mich). :ja:

Nun suche ich eine leichte Festbrennweite (womit die sicherlich guten Objektive von Sigma wohl ausscheiden), aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Es sollte eine gute Allround-Alternative sein, wie gesagt leicht und kompakt. Ausserdem würde ich damit gerne auch Portaits machen und es in Innenräumen gut nutzen können (z.B. um Menschen fotografieren zu können, die einem am Tisch gegenüber sitzen oder gerade mal 2 bis 3 mtr. entfernt sind).

Nun schwanke ich zwischen den folgenden Objektiven:
- 35mm /2.8,
- 35mm/ 2.0 und
- 35mm/ 2.4.

Alternativ habe ich auch schon an ein DA 55mm/ 1.4 gedacht. Das dürfte für den angedachten Verwendungszweck zu lang sein, oder?

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich bzw. könntet ihr mal etwas dazu schreiben. Schon einmal Danke!!

Viele Grüsse

Jamou

Edit:
Noch eine kleine Ergänzung: èber das Limited-Objektiv FA 31mm hatte ich auch nachgedacht, aber die Idee direkt wieder verworfen als ich den Preis gesehen habe. Das ist mir dann doch ein wenig zu heavy.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Zuletzt geändert von Jamou am Mi 21. Nov 2012, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7318
Wohnort: bei Köln
Fuer das FA35mm bekommst Du ja ein DA35mm/2,4 und ein DA 50mm/1,8 und hast immer noch etwas uebrig. Auch eine Kombi aus DA35mm makro und DA50mm waere drin.
Ich wuerde an Deiner Stelle erst mal das Sigma Zoom auf 35mm und auch mal 50mm (mit Klebestreifen) fixieren und ein paar Stunden so fotografieren. Dann bist Du gewiss schlauer :ja:

Grueße
Heribert

P.S. eine sehr gefaehrliche weitere Alternative waere das FA43mm/1,9 8-)

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Zuletzt geändert von Heribert am Mi 21. Nov 2012, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 13:24 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Ich habe ja das FA35/2 und bin damit sehr zufrieden. Von der BQ eines der besten Objektive die ich kenne und gebraucht unter 300,- zu bekommen das 35/2.8 habe ich auch gehabt, musste aber gehen da das FA35 besser war. Makro-Funktionen brauche ich nicht.
Das DA35/2.4 kenne ich nicht und kann nicht darüber urteilen.
Für mich sind die 35mm ein immerdrauf wenn ich unterwegs bin, Familie, Stadt usw. Dann packe ich dann noch das DA15 in die Tasche und komm mit fast allen Bedingungen klar :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 13:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Jamou hat geschrieben:
...
Nun schwanke ich zwischen den folgenden Objektiven:
- 35mm /2.8,
- 35mm/ 2.0 und
- 35mm/ 2.4.

Alternativ habe ich auch schon an ein DA 55mm/ 1.4 gedacht. Das dürfte für den angedachten Verwendungszweck zu lang sein, oder? ...


Das DA55 dürfte schon ein wenig zu lang sein, da bin ich deiner Meinung, aber v. a. ist es schon relativ "klobig" und mit Geli steht es deinem Sigma bezüglich Größe/Gewicht in nichts nach.

Da du ja auch gerne fotografierst und nicht nur "Gelegenheitsknipser" bist, würde ich mir da auch etwas Gutes gönnen.

Das FA 35mm/ 2.0, auch poor mans Limited genannt, soll sehr gut sein, es ist zudem leicht und kompakt und deutlich lichtstark. Gab es in letzter Zeit auch immer mal wieder recht günstig gebraucht in den entsprechenden Hardwareforen.

Alternativ, was leicht, klein und kompakt anbelangt, würde ich dir noch das gute DA40/2.8 Lim. empfehlen, ein Allrounder, der dich nie im Stich lässt.
Oder das optisch baugleiche 40XS, "derfred" hier aus dem Forum hatte gerade ein Nagelneues für 170(!)€ verkauft.

Und wenns etwas teurer sein soll, das FA43 Lim, das kann aber schon als Einstiegsdroge zur Limited-LBA gelten, also Vorsicht! :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo zusammen,

schon einmal vielen Dank für eure Antworten und eure Einschätzungen. Der Tipp von Heribert ist zeimlich gut. Das werde ich mal machen.

An das FA 43 hatte ich gar nicht gedacht, weil ich vermutet hatte, es sei zu lang. Aber ich habe auch ein wenig Bedenken, dass ich die Eigenheiten des "lila Monsters" nicht beherrscht bekomme, weil ich mich aus beruflichen und anderen Gründen nicht ganz so viel mit der Fotografie beschäftigen kann wie ich es gerne würde. Aber das kann man ja auch lernen - und überhaupt: Man muss ja auch in meinem Alter noch Ziele haben, oder?

Der langen Rede kurzer Sinn: Wäre das FA 43 nicht zu lang für Innenräume? :ka:

Schon einmal Danke für eure Antworten!!

Viele Grüsse

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7318
Wohnort: bei Köln
Jamou hat geschrieben:
...Der langen Rede kurzer Sinn: Wäre das FA 43 nicht zu lang für Innenräume? :ka:



Zunaechst mal vielleicht :fies: aber Du willst dann auch noch das FA31mm/1,8 haben und dann passt es ja wieder xd

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Jamou hat geschrieben:

Der langen Rede kurzer Sinn: Wäre das FA 43 nicht zu lang für Innenräume? :ka:



Das FA43 gehört zu meinen Top 3 Pentax Linsen (die da wären FA77, DA*50-135mm und eben das FA43).

Ich kann es Dir nur wärmstens empfehlen. Ja, man muss es erst bisschen kennenlernen, es ist teils eine Bokehzicke, teils eine Bokehbombe (im positiven Sinne des Wortes), je nach Lichtverhältnissen. Ich persönlich würde es nie mehr hergeben. Ich hatte zuvor das Sigma 30mm 1.4. Das war zwar nicht soooo groß, aber im Vergleich zum FA43 dann doch deutlich größer und schwerer. Eines musste gehen. Und da ich mit den 43mm von Beginn an super zurecht gekommen bin, bei den 30mm dann doch oft einfach zu viel auf dem Bild war, war sofort klar, welches ;).
Für Innenräume ist das 43er meiner Meinung nach auf keinen Fall zu lang, es sei denn, Du magst Ganzkörperaufnahmen machen bzw. Gruppen möglichst großflächig ablichten. Ich persönlich habe mit dem FA43 fast eine Garantie, dass ich einen guten Bildausschnitt bekomme, es geht mit dem Teil gar nicht anders ;).

Dennoch würde ich mir das 30er Sigma 1.4 auch mal als Alternative merken (es sei denn, es ist Dir zu groß/schwer). Bouba hat damit auch sehr tolle Portraits gemacht.

Und tja, dann wäre da noch das 40er (Limited/XS). Wenn ich Dir eines empfehlen müsste, dann wohl das. Ich selbst hatte es bisher leider noch nicht (irgendwie denke ich, dass meine 43mm das abdecken), aber ich habe noch nie was schlechtes drüber gelesen. Die Bilder in der Pentaxphotogallery haben mich ebenso überzeugt. Und die Portraits damit sind meiner Meinung nach toll. Dazu ist es noch winzig und gibt Dir genau das, was Du willst, wenig Gewicht und sehr gute Ergebnisse. Vielleicht bist Du mit 40mm etwas mehr "eingeschränkter" als mit 30 bzw. 35. Aber andererseits geht's bei nem Bild ja nicht immer nur drum, möglichst viel auf's Bild zu bekommen, oft ist weniger mehr. Außerdem deckst Du den Bereich unten rum ja schon mit anderen Objektiven gut ab.

Also meine Wahl würde zwischen dem 43er (gebraucht) oder dem 40ern (neu oder gebraucht) fallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Als ich bin ein großer Fan von dem DA 40 Lim, es ist mein liebstes Objektiv. Damit habe ich auch schöne Porträts innen wie draußen machen können. Es ist super unauffällig, man wir damit nicht so "ernst" genommen, daher kann man relativ ungestört "aktiv" sein. Es ist super schnell, damit konnte ich auch im AF-C gute Schnappschüsse erzielen. 50 mm sind am Tisch zu lang, da passen nur schwer 2 Personen drauf, hatte es selbst mit dem A50 mal probiert. Die 35-er kenne ich nur vom lesen, das 35 makro hätte mich aber auch gereizt. Hatte hier auch ein paar Bilder vom 40-er gepostet.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Ich rate zum 35/2.4! Ganz einfach, weil es günstig und gut ist, dazu leicht und kompakt (was dir ja wichtig ist). Wenn dir das gefällt, kannst du zusätzlich noch über das 70er Ltd. nachdenken. Ich mag beide sehr gerne und finde beide Brennweiten sehr gut einsetzbar. Das 35er, wenn mehr auf's Bild soll, das 70er für Portraits, Bühne etc.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
derfred hat geschrieben:
Ich rate zum 35/2.4! Ganz einfach, weil es günstig und gut ist, dazu leicht und kompakt (was dir ja wichtig ist). Wenn dir das gefällt, kannst du zusätzlich noch über das 70er Ltd. nachdenken. Ich mag beide sehr gerne und finde beide Brennweiten sehr gut einsetzbar. Das 35er, wenn mehr auf's Bild soll, das 70er für Portraits, Bühne etc.



Schließe mich an :2thumbs: Ich hab die Linse und bin wirklich zufrieden :2thumbs:

Ich anderen Forum gibt es einen Fred dazu:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=747657

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gesucht: Tipps für Nordsee Kurztrip
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 29
Neues Stativ gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Chefk0ch
Antworten: 38
Programm für Mosaik gesucht
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Ubahh
Antworten: 6
Bezugsquelle für Pentax K-AC132 Netzgerät gesucht
Forum: Zubehör
Autor: Jörn
Antworten: 3
Instrumentalisten für Fotoprojekt gesucht
Forum: Menschen
Autor: imhotep
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz