Jamou hat geschrieben:
Der langen Rede kurzer Sinn: Wäre das FA 43 nicht zu lang für Innenräume?
Das FA43 gehört zu meinen Top 3 Pentax Linsen (die da wären FA77, DA*50-135mm und eben das FA43).
Ich kann es Dir nur wärmstens empfehlen. Ja, man muss es erst bisschen kennenlernen, es ist teils eine Bokehzicke, teils eine Bokehbombe (im positiven Sinne des Wortes), je nach Lichtverhältnissen. Ich persönlich würde es nie mehr hergeben. Ich hatte zuvor das Sigma 30mm 1.4. Das war zwar nicht soooo groß, aber im Vergleich zum FA43 dann doch deutlich größer und schwerer. Eines musste gehen. Und da ich mit den 43mm von Beginn an super zurecht gekommen bin, bei den 30mm dann doch oft einfach zu viel auf dem Bild war, war sofort klar, welches

.
Für Innenräume ist das 43er meiner Meinung nach auf keinen Fall zu lang, es sei denn, Du magst Ganzkörperaufnahmen machen bzw. Gruppen möglichst großflächig ablichten. Ich persönlich habe mit dem FA43 fast eine Garantie, dass ich einen guten Bildausschnitt bekomme, es geht mit dem Teil gar nicht anders

.
Dennoch würde ich mir das 30er Sigma 1.4 auch mal als Alternative merken (es sei denn, es ist Dir zu groß/schwer). Bouba hat damit auch sehr tolle Portraits gemacht.
Und tja, dann wäre da noch das 40er (Limited/XS). Wenn ich Dir eines empfehlen müsste, dann wohl das. Ich selbst hatte es bisher leider noch nicht (irgendwie denke ich, dass meine 43mm das abdecken), aber ich habe noch nie was schlechtes drüber gelesen. Die Bilder in der Pentaxphotogallery haben mich ebenso überzeugt. Und die Portraits damit sind meiner Meinung nach toll. Dazu ist es noch winzig und gibt Dir genau das, was Du willst, wenig Gewicht und sehr gute Ergebnisse. Vielleicht bist Du mit 40mm etwas mehr "eingeschränkter" als mit 30 bzw. 35. Aber andererseits geht's bei nem Bild ja nicht immer nur drum, möglichst viel auf's Bild zu bekommen, oft ist weniger mehr. Außerdem deckst Du den Bereich unten rum ja schon mit anderen Objektiven gut ab.
Also meine Wahl würde zwischen dem 43er (gebraucht) oder dem 40ern (neu oder gebraucht) fallen.