Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 21:48 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
buenavista hat geschrieben:

nix gegen das 40 mm XS aber schön finde ich so einen Kronendeckel an der Cam nicht :| Aber das ist Geschmacksache...



Richtig, schön ist das nicht, auch wird mir die Abstützung unter dem Objektiv mit der linken Hand fehlen...da ist halt nix. Es könnte ruhig ein paar cm länger sein, aber dann würde sich der Name in 40mm Limited ändern... :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 21:52 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
pid hat geschrieben:
@ Onliner: auch das Fa43 hat nur 6 Blendenlamellen und entsprechend eckige Blendenflecken im Bokeh. Dennoch kann es ein wunderbares Bokeh zaubern. Die Bilder, die ich mit dem DA35/2.4 gesehen habe fand ich nicht schlecht und hässliches Bokeh hab ich bisher noch nicht gesehen. Zeig mal was Du meinst anhand von realen Bildern bitte.


Diese Bilder von den paar realen Testaufnahmen habe ich leider nicht mehr...aber durchgängig alle Bilder im Netz welche es mit Bokeh zu sehen gibt, sehen so `abgehackt` aus, ich mags nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Onliner hat geschrieben:
buenavista hat geschrieben:

nix gegen das 40 mm XS aber schön finde ich so einen Kronendeckel an der Cam nicht :| Aber das ist Geschmacksache...



Richtig, schön ist das nicht, auch wird mir die Abstützung unter dem Objektiv mit der linken Hand fehlen...da ist halt nix. Es könnte ruhig ein paar cm länger sein, aber dann würde sich der Name in 40mm Limited ändern... :D

Das ist wohl wirklich Geschmackssache. Meinereinem hat beispielsweise ein flaches Objektiv immer ganz gut auf den Bildern gefallen. Wenn ich mir so eines kaufe, werde ich dann feststellen, ob es auch im Handling und der Haptik so schön ist wie es auf den Bildern aussieht. Das wird ja dann spannend.

Viele Grüße

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Onliner hat geschrieben:
Manin hat geschrieben:
Gute Beispiele Paul!
So kenne ich das auch. Geht doch! ;)

Ciao
Manin


Ich find die gezeigten Bilder von der Schärfe selbstverständlich ok, den HG aber total unruhig. Ein sahniges Bokeh sieht doch anders aus.


Sahnig ist das Bokeh tatsächlich nicht. Allerdings muß man die Leistung zum Preis in Relation setzen. Z.Zt, kostet die Linse bei Foto Koch 177 Euronen. Ich denke nicht, dass das 40 XS das viel besser kann. Außerdem setze ich die Linse quasi nie zum freistellen ein. Eher als "Immerdrauf" für Städtetouren oder wenn ich besonders leicht unterwegs sein will....würde ich ein 35er wirklich häufig nutzen, würde ich mir allerdings ein anderes zulegen. :cap:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Jamou hat geschrieben:
Onliner hat geschrieben:
buenavista hat geschrieben:

nix gegen das 40 mm XS aber schön finde ich so einen Kronendeckel an der Cam nicht :| Aber das ist Geschmacksache...



Richtig, schön ist das nicht, auch wird mir die Abstützung unter dem Objektiv mit der linken Hand fehlen...da ist halt nix. Es könnte ruhig ein paar cm länger sein, aber dann würde sich der Name in 40mm Limited ändern... :D

Das ist wohl wirklich Geschmackssache. Meinereinem hat beispielsweise ein flaches Objektiv immer ganz gut auf den Bildern gefallen. Wenn ich mir so eines kaufe, werde ich dann feststellen, ob es auch im Handling und der Haptik so schön ist wie es auf den Bildern aussieht. Das wird ja dann spannend.

Viele Grüße

Jamou



Nice to have wäre es auf alle Fälle :thumbup: Es hat schon Charme, allerdings müßte ich das Geld dafür wirklich über haben....

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7312
Wohnort: bei Köln
pid hat geschrieben:
@ Onliner: auch das Fa43 hat nur 6 Blendenlamellen und entsprechend eckige Blendenflecken im Bokeh.


Also meins hat 8 Blendenlamellen, eine weniger als die beiden anderen FA-Ls :shock:

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Gibts davon verschiedene Versionen, hab mal gezählt
und bin bei 8 gelandet. :ka:

Gruß Sven :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 16:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Pentax SF hat geschrieben:
Gibts davon verschiedene Versionen, hab mal gezählt
und bin bei 8 gelandet. :ka:

Gruß Sven :cap:

Sind ja auch nur 2 mehr als 6! :mrgreen:
Nein, ich werde jetzt keine Blendenlamellen an meinem FA43 zählen gehen. :no:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Also jetzt einmal unabhängig von Preis und Anzahl der Lamellen: Was ist eigentlich der gewaltige Unterschied zwischen dem DA 40 einerseits und dem FA 43 andererseits?

Damit meine ich keine ingenieurtechnischen Dinge. Mir ist auch klar, dass die Lichtstärke eine andere ist. Die Frage ist mehr so rein aus fotografischer Sicht gestellt (blöd ausgedrückt, ich weiss, finde aber jetzt keine anderen Worte). Ich habe mir in diesem und im Nachbarforum unendlich viele Bilder von beiden Objektiven angesehen und bin da nicht so richtig dahinter gekommen. Das Einzige, von dem ich meinte, dass es mir auffiel, war die Tatsache, dass das Objekt, auf das scharf gestellt worden ist bzw. auf der Fokus jeweils gelegen hat, ein wenig anders abgebildet worden ist. Hannes hat das mal mit einer "plastischen Abbildung" umschrieben.

Kann das sein oder täuschen mich meine altersschwachen Augen? Gibt es noch andere Unterschiede? :ka:

Viele Grüsse

Jamou
PS: Ihr seht, meine nächste Anschaffung wird ein Limited!! :D

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Jamou hat geschrieben:
Ihr seht, meine nächste Anschaffung wird ein Limited!! :D


Damit wirst Du sicher keinen Fehlgriff machen! :thumbup:

Auf Deine Frage wird Hannes natürlich besser antworten können, als ich z.B., da er beide Objektive sein Eigen nennt.
Ich bin auch nie wirklich schlau aus den verschiedenen Bildern bzw. Testberichten geworden.
Ich habe es so gespeichert, dass das DA40 "pflegeleichter" ist, sprich, die Ergebnisse passen in den allermeisten Fällen, wohingegen das FA43 schon mal etwas zickiger sein kann.
Ich verweise dazu auch noch mal auf einen älteren Thread von mir: 40456504nx51499/objektive-f27/fa43-kann-einem-so-ein-bokeh-mit-jeder-linse-passieren-t1103.html

Anfangs war ich echt etwas "schockiert", hatte ich mir das FA43 ja gerade wegen des Bokehs gekauft... Man muss also wissen, was geht und was nicht. Das was geht, geht aber famos gut (finde ich).

Ansonsten wird das DA40 wohl auch schneller sein (da kann Hannes vielleicht noch was dazu sagen), wenn Dir das also wichtig ist.
Es ist kleiner (obviously ;)) dafür aber auch auch lichtschwächer. Man kann nun drüber streiten, ob 1.9 oder 2.8 groß viel ausmacht, aber ich würde sagen (hat mich selbst in der Praxis nun immer wieder überrascht), bei den ISO-Zahlen zumindest schon.
Auch sagen manche, dass das FA43 offen nicht ganz so scharf ist. Das D40 soll offen schon gut sein. Aber gut, dann blende ich das FA43 zur Not eben bisschen ab (wobei mir das mit dem Offen nicht ganz so scharf nie wirklich groß aufgefallen ist!).

Ob plastisch oder nicht... das ist wohl sehr subjektiv... wäre vielleicht was für den "Ich-erkenne-Deine-Linse-Thread" ;) Da mag auch bisschen Einbildung dabei sein, oder?

Mein Fazit wäre, wenn ich die Wahl hätte, würde ich (entsprechend Geld vorausgesetzt), das 43er nehmen. Alleine das Mehr an Lichstärke wären es mir wert, dazu die famose Abbildungsleistung, wenn man weiß, was und wie. Ich denke manchmal allenfalls über das DA40 als Ergänzung nach. Einfach deshalb, weil's noch mal ein Stück kompakter ist. Hinsichtlich der Abbildungsleistung würde ich es sicher nicht zwingend benötigen. Das FA43 ist in dieser Hinsicht sehr gut dabei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Z-1P - Schnellanleitung gesucht
Forum: Analoge Kameras
Autor: waldi90
Antworten: 9
Kameratasche für Pentax K-5 (und zwei Objektiven) gesucht
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 25
Akku gesucht
Forum: Zubehör
Autor: deregge
Antworten: 15
Leicht erreichbare Aussichtspunkte gesucht
Forum: Urban Life
Autor: Blendenwirbel
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz