Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Puh, so viele Antworten in so kurzer Zeit!! Vielen Dank dafür!!

Heribert hat geschrieben:
Zunaechst mal vielleicht :fies: aber Du willst dann auch noch das FA31mm/1,8 haben und dann passt es ja wieder xd

Danke Heribert. Ich habe herzlich gelacht!! Genau das sehe ich auch so kommen. Meine Dame daheim wird mir die Hölle heiss machen. :D Der Hinweis von Hannes auf die Suchtgefahr ist wohl nicht zu unterschätzen, wenn ich mir so durch den Kopf gehen lasse wie oft ich das von so vielen Leuten gelesen habe.

zeitlos hat geschrieben:
Das FA43 gehört zu meinen Top 3 Pentax Linsen (die da wären FA77, DA*50-135mm und eben das FA43).

Das sagen so viele. Daher werde ich wirklich darüber grübeln, ob ich das Geld ausgeben will. Obwohl der Preisabstand zwischen dem 35mm/ 2.0 und dem FA 43 ja nicht mehr wirklich gross ist.

zeitlos hat geschrieben:
Dennoch würde ich mir das 30er Sigma 1.4 auch mal als Alternative merken (es sei denn, es ist Dir zu groß/schwer). Bouba hat damit auch sehr tolle Portraits gemacht.

Danke für den Tipp, aber ich habe mir mal die Gewichtsangabe von dem Sigma angesehen. Ich befürchte, dass ich dort ein wirklich gutes Objektiv habe, aber dann im Zweifelsfalle das gute Teil doch nicht mitnehme, weil es einfach zu schwer ist. Das klingt jetzt im Herbst/ Winter vielleicht ein wenig seltsam, weil man ja in der Regel mit ausreichend Kleidung unterwegs ist. Da könnte dann auch ein Objektiv untergebracht werden, dass ein wenig grösser ist, aber wenn es die Temperaturen erlauben und man weniger Jacken trägt, kann es dann schon stören - mich zumindest. Das empfindet ja jeder anders.

Die Portaits von Bouba kenne ich. Die gefallen mir wirklich gut. :thumbup: So etwas ähnliches schwebt mir auch vor - auch, wenn ich noch nicht wei', ob ich das hinbekommen werde.

zeitlos hat geschrieben:
Also meine Wahl würde zwischen dem 43er (gebraucht) oder dem 40ern (neu oder gebraucht) fallen.

Medve hat geschrieben:
Als ich bin ein großer Fan von dem DA 40 Lim, es ist mein liebstes Objektiv.

Dieses Objektiv hat mir ja schon immer gefallen - auch, wenn ich es nur von Bildern kenne. Die Bauweise ist einfach klasse und die Bilder, die ich bislang gesehen habe, sind auch gelungen gewesen bzw. haben mir gefallen. So eine kleine feine Linse für die Hosentasche. Das wäre es wohl.

Das bringt mich ja schon zum Grübeln!!

derfred hat geschrieben:
Ich rate zum 35/2.4! Ganz einfach, weil es günstig und gut ist, dazu leicht und kompakt (was dir ja wichtig ist). Wenn dir das gefällt, kannst du zusätzlich noch über das 70er Ltd. nachdenken. Ich mag beide sehr gerne und finde beide Brennweiten sehr gut einsetzbar. Das 35er, wenn mehr auf's Bild soll, das 70er für Portraits, Bühne etc.

buenavista hat geschrieben:
Schließe mich an :2thumbs: Ich hab die Linse und bin wirklich zufrieden :2thumbs:

Aus Kosten- und Gewichtsgründen wäre das die ulitmative Lösung meines Dilemmas. Aber irgendwie stelle ich mir vor, dass ich mit so viel Plastik nicht glücklich werden würde. Ich denke, dass ich mich von dem Objektiv fernhalten werde. Aber die Fotos, die ich bislang gesehen habe, sind gut. Das spricht wirklich nur für das gute Stück!!

Noch einmal Danke an alle für die Antworten und die Tipps!! Ich werde mal in mich gehen und wahrscheinlich meinen (viel zu dicken) Bauch :D entscheiden lassen. Bis Weihnachten ist ja noch ein wenig Zeit... 8-)

Viele Grüsse

Jamou

PS:
Sorry, wenn ich hier etwas unentschlossen wirke. Das ist eigentlich gar nicht meine Art, aber bei so vielen guten Alternativen kann man schon mal Schwierigkeiten mit der Entscheidungsfindung haben. Ich will halt auch nicht Objektive kaufen, diese ausprobieren und bei Nicht-Gefallen an den Händler zurückgeben. Ich finde, dass ist einfach kein so schöner Stil.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Jamou hat geschrieben:
Aus Kosten- und Gewichtsgründen wäre das die ulitmative Lösung meines Dilemmas. Aber irgendwie stelle ich mir vor, dass ich mit so viel Plastik nicht glücklich werden würde. Ich denke, dass ich mich von dem Objektiv fernhalten werde. Aber die Fotos, die ich bislang gesehen habe, sind gut. Das spricht wirklich nur für das gute Stück!!


Deine Bedenken kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte das DA35 auch mal kurzzeitig. Irgendwie hab ich es nie wirklich schätzen lernen können, da ich's dann doch frühzeitig wieder verkauft habe. Optisch war es gut, nur die Haptik... na ja, aber das sollte ja nicht das hauptsächliche Kriterium sein. Ich würde es vom Verfügbaren Budget abhängig machen (und eben von der bevorzugten Brennweite). Wenn Du mit 40mm zurecht kommst und das Geld für das DA 40 Limited da ist, dann würde ich das dem 35er vorziehen. Ich glaube auch nicht, dass Du das 40er dann wieder abgeben würdest. Beim 35er kann Dir das vielleicht passieren, dann stehste eben in nem halben Jahr oder so wieder da, wo Du jetzt stehst ;).
Aber gut, wer weiß das schon.

Vielleicht kommst Du aber auch günstig an ein 43er ran. Wobei auch hier gilt: Das DA40 ist wohl die sicherere Variante "auf dem Weg zum Glück" ;).

Zum Glück aber auch nicht die Einzige ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 18:57 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Vom 35/2.4 kann ich nur abraten, solch ein eckiges ( schon ab f/3.2) Bokeh hab ich selten gesehen, ich hatte es trotz diesem Test gekauft und schnell wieder verkauft: http://www.photozone.de/pentax/598-pentax_35_24?start=1

Laut Pentaxforums soll die BQ des 40mm XS über dem des 40er Ltd. liegen :geek: ...morgen kommt meins, dann weiß ich mehr. Übrigens auch für 170,- bekommen :hurra:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
... das 1,9/43L ist schon toll. Es macht Spaß, ich verwende es gerne, gerade wenn es leicht sein soll UND ich zusätzlich zu einem quasi Normalobjektiv ein klein wenig mehr Portraiteignung möchte.

Das ist so eine Sache, es gibt mindestes vergleichbare Objektive günstiger, aber wenn das Anfassgefühl eine Rolle spielt, dann gibt es kaum Alternativen.

Gilt genau so für das 1,8/31L und das 1,8/77L.
Also Achtung! Ich dachte auch mal das eine L reicht... ;)

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 19:16 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Manin hat geschrieben:
Also Achtung! Ich dachte auch mal das eine L reicht... ;)

Ciao
Manin



Dann bitte so. xd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 20:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Onliner hat geschrieben:
...Laut Pentaxforums soll die BQ des 40mm XS über dem des 40er Ltd. liegen :geek: ...morgen kommt meins, dann weiß ich mehr. Übrigens auch für 170,- bekommen :hurra:

@Jamou: Ein leichteres und vom Preis-Leistungsverhältnis besseres und neues Objektiv wirst du schwerlich bekommen. :wink:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Onliner hat geschrieben:
Vom 35/2.4 kann ich nur abraten, solch ein eckiges ( schon ab f/3.2) Bokeh hab ich selten gesehen, ich hatte es trotz diesem Test gekauft und schnell wieder verkauft: http://www.photozone.de/pentax/598-pentax_35_24?start=1

Laut Pentaxforums soll die BQ des 40mm XS über dem des 40er Ltd. liegen :geek: ...morgen kommt meins, dann weiß ich mehr. Übrigens auch für 170,- bekommen :hurra:



nix gegen das 40 mm XS aber schön finde ich so einen Kronendeckel an der Cam nicht :| Aber das ist Geschmacksache...

Das BQ vom 35/2.4 finde ich aber gar nicht sooo dramatisch:

(es geht nur ums Bokeh ;) )



Bild
Datum: 2012-09-29
Uhrzeit: 13:42:07
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 320
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D



Bild
Datum: 2012-09-29
Uhrzeit: 13:44:27
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 125
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Gute Beispiele Paul!
So kenne ich das auch. Geht doch! ;)

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 21:44 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Manin hat geschrieben:
Gute Beispiele Paul!
So kenne ich das auch. Geht doch! ;)

Ciao
Manin


Ich find die gezeigten Bilder von der Schärfe selbstverständlich ok, den HG aber total unruhig. Ein sahniges Bokeh sieht doch anders aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo zusammen,

danke an alle für eure Tipps, Kommentare und Einschätzungen. Damit habt ihr mir auf jeden Fall geholfen. :2thumbs:

An die Möglichkeit der DA 40 bzw. des FA 43 hatte ich gar nicht gedacht. In der Zwischenzeit beschäftige ich mich doch recht intensiv mit dem Gedanken.

Jetzt werde ich erst einmal den Tipp von Heribert in die Tat umsetzen, dann meinen Geldbeutel wiegen und anschließend meinen Bauch entscheiden lassen. Ich sehe schon, dass ich mich bezüglich meiner Suchtanfälligkeit einer Prüfung werde aussetzen müssen. :D Zum Glück gibt es ja für den Fall der Fälle immer Dealer. :mrgreen: Ich werde auf jeden Fall berichten!!

Noch einmal Danke an alle!! :2thumbs: :2thumbs:

Viele Grüße

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Porträts auf Edeldruck - Tipps gesucht
Forum: Offene Galerie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 6
Makro gesucht!
Forum: Einsteigerbereich
Autor: medi8tor
Antworten: 34
Gesucht: Hama Balgengerät Shift S
Forum: Zubehör
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 1
Sinnvolle Ergänzung zum Pentax 35mm 2,4
Forum: Einsteigerbereich
Autor: frenchi84
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz