Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2022, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Mit der Kerbe - betraf das nicht die K1?

VG Holger


Ja, und auch die K-70.

https://www.sigma-foto.de/sigma/news/de ... no_cache=1

"SIGMA Objektive an der Pentax K-70
Meldung vom 09.08.2016

Verwendung von SIGMA Wechselobjektiven mit Pentax-Anschluss an einer "Pentax K-70"

Vielen Dank, dass Sie SIGMA Produkte einsetzen.

Wir mussten leider feststellen, dass bei der Verwendung mancher SIGMA Wechselobjektiven mit Pentax-Anschluss ein Kratzer an einem Gehäuseteil im Anschlussbereich der PENTAX K-70 entstehen kann. Bitte verwenden Sie daher keins der unten aufgeführten Objektive mit Pentax-Anschluss an der Pentax K-70. Wir sind in dieser Sache dabei, einen Reparaturservice anzubieten, um das verantwortliche Teil am Objektiv auszutauschen - ähnlich wie wir es bei gleich gelagerter Thematik bezüglich der Pentax K-1 bereits tun. Sobald uns detailliertere Informationen vorliegen, werden wir sie auf der Homepage bereitstellen.

Phänomen
Bei der Verwendung mancher SIGMA Wechselobjektive mit Pentax-Anschluss an der PENTAX K-70, könnte an einem Gehäuseteil im Anschlussbereich der Kamera ein Kratzer entstehen.

Betroffene Produkte
Objektive, die bereits für die Verwendung an der Pentax K-1 umgebaut wurden, benötigen keinen weiteren Umbau für den Gebrauch an der Pentax K-70

Aktuelles Objektivsortiment
SIGMA 30mm F1.4 DC HSM | Art
SIGMA 35mm F1.4 DG HSM | Art
SIGMA APO 50-500mm F4.5-6.3 DG OS HSM

Ältere, nicht mehr im Programm befindliche Objektive
SIGMA 50mm F1.4 EX DG HSM
SIGMA 85mm F1.4 EX DG HSM
SIGMA 24-70mm F2.8 IF EX DG HSM
SIGMA APO 70-200mm F2.8 EX DG OS HSM
SIGMA APO 70-200mm F2.8 II EX DG MACRO HSM
SIGMA APO 50-150mm F2.8 II EX DC HSM
SIGMA APO 120-400mm F4.5-5.6 DG OS HSM*
SIGMA APO 150-500mm F5-6.3 DG OS HSM*
*Auch die hier aufgeführten Objektivmodelle ohne OS sind betroffen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die nächste autorisierte SIGMA Niederlassung /den nächsten SIGMA Distributor.

http://www.sigma-photo.co.jp/english/network/index.html"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2022, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Beim 50-135er hast du Festbrennweitenqualität von 50 mm bis 135 mm :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2022, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5418
Wohnort: Nandlstadt
Beim Sigma ist es wichtig, ob es sich um die erste oder zweite Version handelt (letztere hat eine II mit aufgedruckt). Das II ist optisch besser - m.E. auch jederzeit auf dem Niveau des DA 50-135 - und umrüstbar. Ob die alte Version überhaupt umrüstbar ist, weiß ich nicht.

Was die beiden Ltd. betrifft: die Preise, die AC-Foto für 43 und 77 aufruft, waren in den letzten Jahren die gängigen Gebrauchtpreise. Man kann also wenig falsch machen und sicher ohne großen Verlust verkaufen, wenn man mit den beiden nicht warm wird.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2022, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Wickie hat geschrieben:
Da muss das Bajonett gewechselt werden, damit nicht die Sigma-Kerbe an der K-70 entsteht und die FW aktualisiert werden. Ging bei mir auf Kulanz.


Ich habe das Ding an einer K-S2, KP, K-3 iii im Einsatz. Verstehe das Problem nicht bzgl 50-150.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2022, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Wickie hat geschrieben:
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Mit der Kerbe - betraf das nicht die K1?

VG Holger


Ja, und auch die K-70.

https://www.sigma-foto.de/sigma/news/de ... no_cache=1

"SIGMA Objektive an der Pentax K-70
Meldung vom 09.08.2016 "


Ah, Danke. Dachte K-S2 und K-70 sind gleich vom Gehäuse her.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2022, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
derfred hat geschrieben:
Beim Sigma ist es wichtig, ob es sich um die erste oder zweite Version handelt (letztere hat eine II mit aufgedruckt). Das II ist optisch besser - m.E. auch jederzeit auf dem Niveau des DA 50-135 - und umrüstbar. Ob die alte Version überhaupt umrüstbar ist, weiß ich nicht.

Was die beiden Ltd. betrifft: die Preise, die AC-Foto für 43 und 77 aufruft, waren in den letzten Jahren die gängigen Gebrauchtpreise. Man kann also wenig falsch machen und sicher ohne großen Verlust verkaufen, wenn man mit den beiden nicht warm wird.


Ich habe die iier Version. Ist sehr schnell aber optisch eher so lala, vor allem bei den längeren Brennweiten. Vielleicht liegt das an meinem Exemplar. Justieren lassen kann ich es ja nicht.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2022, 15:52 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Um noch einmal auf die Frage zurückzukommen 43 -35-50er Brennweite. Heue ist das 43er angekommen. Wer LBS im Endstadium hat, braucht natürlich alle - 35, 43 und 50. Dazu unbedingt auch noch das Pentax M 40 2,8 und das Mir 37 2,8. Das 43er stimmt ja genau mit dem menschlichenSehfeld bei Anwendung im Vollformat überein. 7 mm drunter ist nicht ganz 35, aber fast 37 mm. Und 7 mm drüber liegen die 50 mm, allgemein als Normalbrennweite bezeichnet. Im Vergleich mit der Perspektive ähnelt das 43er mehr den 37 mm als den 50. Kann man sicherlich auch mit einen Zoom ermitteln. Perspektive und vorhandener AF sprechen schon für das 43er. Wenngleich der AF beim 43er etwas hin und her wandert, d.h. nahe der Einstellgrenze zumindest bei mir +1 Feineinstellung, im Bereich 2 m etwa 0 als Feineinstellung. Da ist mein F 50 1,9 ausgeglichener. Bei optimaler Scharfeinstellung nehmen sich alle drei nicht viel bei 2,8 (der Offenblende des MIR). Auch die Farbwiedergabe ist vergleichbar. Fazit: Wegen der Perspektive würde ich es gegenüber einem 50er im Nahbereich oberhalb von Makro (1:10) vorziehen. Also z.B. für Landschaften und nicht ganz nahe Portraits. Wenn man keine AF benötigt kaönnte es für diese Aufgaben auch gut durch ein M 2,8 40er oder das Mir 2,8 37 ersetzt werden. 35 mm ziehen die Perspektive dann schon etwas weiter.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2022, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Apr 2021, 08:24
Beiträge: 155
Ich habe die II Version vom Sigma 50 -150. Die Antwort von Sigma steht aber noch aus.
@Holger: vielen Dank für deine Ausführungen. An apsc verschiebt sich das alles dann nochmal gegenüber dem menschlichen Sehfeld. Hier geht ja eher das 35mm in Richtung 50 an Vollformat und 28 apsc in Richtung der 43mm.
Dein Fazit bezieht sich auf Nutzung an Vollformat oder.
Ich werte mal meine Fotos dahin aus, welche Brennweitenbereich ich in der Vergangenheit so vermehrt genutzt habe. Ich lass mir aber auch von einer „charmanten“ Linse gerne neue Perspektiven aufzeigen. 8-) An Wochenende sollte ich mehr wissen.

_________________
Viele Grüße aus dem Norden
Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2022, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Schau mal hier, habe ein paar Bilder eingestellt. solide das Objektiv oder eher langweilig, aber sicher zweckmässig für den Einsatz würde ich sagen.


_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2022, 22:03 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
@deepblue - Was das Sehfeld betrifft ja. Bezug ist Vollformat. Wenn aber die Perspektive so gewollt ist (also das Verhältnis der Höhe Vordergrund zu Hintergrund), hängt sie m.E. nur von der Brennweite ab. D.h. dann ist die 43 gleich an APSC und FF oder auch MF. Nur der Bildausschnitt, quasi der Rahmen, ändert sich.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe beim (zum) Äste rausretuschieren
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Asphaltmann
Antworten: 4
Hilfe! Li90 K3II Akku in die USA, habt Ihr Erfahrung?
Forum: Small Talk
Autor: mimpi
Antworten: 11
HILFE! Babyfotos! Welche Einstellung?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: scheschi
Antworten: 68
Hilfe bei Installation v. Demo-Version DxO Optics Pro 8
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Fotosucher
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz