Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 09:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit der K1
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2023, 12:34 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1329
Dackelohr hat geschrieben:
...ob das evtl. doch mit den verwendeten Linsen zusammenhängt....


Erprobe das, dann siehst Du klarer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit der K1
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2023, 13:20 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7379
Wohnort: bei Köln
Blendenputzer hat geschrieben:
... Der Akku (von der K5 bis zur K1 identisch)
...

kleine Korrektur :ichweisswas: : schon die K-7 hatte diesen Akku und die K-3III, K-1II und auch die 645-Z haben ihn immer noch.

@TO:
Ich bin, wie die Meisten, mit der K-1 von Anfang an sehr zufrieden. Und die Berichte von Raik und Serdar sprechen eine eindeutige Sprache. Raik kam von Canon, Serdar von Nikon:
https://www.phototours4u.com/erfahrungs ... entax-k-1/

Das DFA*50mm/1,4 ist ein Klotz, aber ein sehr sehr guter; ähnlich wie die DFA15-30mm und DFA70-200mm.
Wenn man es leichter haben will, empfehlen sich das HD-FA43mm/1,9 oder eines der 50mm Makros.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit der K1
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2023, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3440
Wohnort: Krakau, Polen
Dackelohr hat geschrieben:
Ich meinte nicht bei Dunkelheit, sondern z.B. bei trüben Wetter im Innenraum, ohne Licht. Es ist durchaus noch hell genug, um mit moderatem ISO-Wert zu fotografieren, wenn die Kamera mal fokussiert hat - aber das kann dauern. Das gleiche Problem hatte ich schon mit der K-5.
Bei allen anderen Situationen, die du geschildert hast, funktioniert der AF anstandslos. Ich muss mal untersuchen, ob das evtl. doch mit den verwendeten Linsen zusammenhängt. Bei meinen Sigma 50mm/2.8 jedenfalls tritt das Problem regelmäßig auf. Der Fokus fährt vor und zurück, sucht dann an einer Stelle eine Weile herum, fährt dann wieder an eine andere Stelle, und gibts schließlich auf.


Ich habe das Foto schon recht bewusst ausgewählt. Sehr dunkel, Offenblende, lange Belichtungszeit aus der Hand. :ja:

Aperture ƒ/1.4
Exposure Time 0.077s (1/13)
ISO equivalent 400

Bei mir funktioniert der AF bei schwierigen Lichtbedingungen und er sitzt auch. Und bei 1/13 dürfte auch schon der Wackeldackel / Bildstabilisator ins Spiel gekommen sein. Ich hatte an dem Tag so viel Kaffee intus, dass ich ganz bestimmt ein Zittern in der Hand hatte. :mrgreen:

Und das gilt auch bei Dämmerung und Landschaftsfotos. Wenn es da um Telefotos geht, muss ich nur ein kleines Bisschen länger warten, bis ich vor Sonnenaufgang von MF auf AF umschalten kann, als dies bei den Kollegen mit Canons, Nikons oder Sonys der Fall ist. Nicht so, dass es mich stören würde. Und die manuell fokussierten Fotos werden auch scharf.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass das bei irgendwelchen extremen Low-Light-Street-Zeug eine Rolle spielen könnte.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit der K1
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2023, 14:42 
Offline

Registriert: Sa 20. Feb 2016, 14:36
Beiträge: 165
bezüglich der Probleme einiger mit dem AF, möchte ich anmerken, dass sich manchmal ein Härchen, Staubkörnchen oder Fusselchen unten im Spiegelkasten auf das AF Messmodul setzen kann.
Abhilfe: Kamera ohne Objektiv mit Spiegelkastenöffnung nach unten und hochgeklapptem Spiegel (unter Menü C Sensorreinigung) mit dem Blasebalk das AF Modul am Fuß des Spiegelkastens ausblasen. (Öffnung nach unten, damit das Zeug nicht auf dem Sensor landet sondern raus fallen kann.)
Bei der K-3III gibt es zudem noch die Möglichkeit beim AF Mode zu wählen, ob der AF Punkt kleiner sein soll (SEL oder SEL XS). Das kann auch Einfluß auf die AF Genauigkeit haben.
Meine K-1 und K-3III jedenfalls haben keinerlei Probleme den Fokus zu finden ... solange eine Kontrastkante vorhanden ist ... aber das ist bei anderen Herstellern ja auch nicht anders im Phasen-F-Modus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit der K1
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2023, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Mai 2023, 23:05
Beiträge: 94
mein Krakau hat geschrieben:
Hajo2023 hat geschrieben:
Ich dachte an das neue 50mm. Es wird ja hoch gelobt. Allerdings kommen mir die Farben bei der Pentax doch recht gewaltig vor. So richtig knallig. Was mir allerdings an der Pentax gefallen könnte, ist ihre Wetter- und Schmutzfestigkeit. So richtig outdoormäßig. Ist sie nur für Landaschaft, sondern auch für die Straße geeignet?


Zitat:
Hilfreich wäre ein Link zu Fotos von Dir, wenn die irgendwo zu sehen sind. Bei extremen Low-Light-Sachen, sehr hohen Geschwindigkeiten der Motive und solchen Dingen soll Pentax etwas herausfordernder sein. Aber da das nicht meine Baustellen sind, kann ich nichts dazu sagen. Ich bin rundum zufrieden.


Ich habe mir nun diese Kombination doch bestellt, weil es da ein paar Sachen gibt, die mir gefallen könnten. Wenn der Fokus Macken hat, sende ich das ganze Paket wieder zurück. Die Canon 6D funktioniert mit dem Sigma 50mm Art jedenfalls wie geschmiert.

Was nun ein Foto von mir betrifft, habe ich hier eines, dass ich mit meiner kleinen Ricoh GR II aufgenommen habe (wohl kein Regelverstoß).Bild

Ich habe mich mit meinen Motiven nicht festgelegt, Natur ist da genauso drin wie Stadt. Aber auch Street.
Bild

_________________
„Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.“
Robert Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit der K1
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2023, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4322
Dackelohr hat geschrieben:
Ich meinte [...] z.B. bei trüben Wetter im Innenraum, ohne Licht.

Sorry, dass ich solche Vorlagen nicht ungenutzt lassen kann ... :yessad: ... Aber in dem Fall solltest Du den Rauchmelder überprüfen und schnellstens mal lüften ... 8-) ... :d&w:


Ernsthaft: Ich habe von einer K-5 II über eine K-3 II bis zu K-1 (I) verschiedene Gerätschaften im Haus. Nur das D FA 50 1.4 habe ich nicht (ist mir zu groß und zu schwer).

Bei mir ist es auch vor allem die Kombination aus Haptik, Wetterfestigkeit und integrierter Shake Reduction die mich an Pentax fasziniert. Angefangen hatte ich mit einer K-3 (I) die ich einem Bekannten abgekauft habe. Bevor ich bezahlt habe, hat er mir die Kamera in die Hand gedrückt, meinte ich soll sie mal 4 Wochen testen und dann schauen, ob ich sie behalten will. Ich habe mich sofort zu Hause gefühlt. Auch die Bedienung und die Menüführung waren auf Anhieb recht verständlich und haben zu keinen Fragezeichen in den Augen geführt.

Ich erinnere mich noch bestens an eine partielle Mondfonsternis vor ein paar Jahren. Neben mir stand ein älterer Herr, der nacheinander 2 verschiedene Canon-Geschosse hervorgezaubert hat, riesige Teleobjektive davor gehängt aber kein einziges brauchbares Bild zustande gebracht hat, weil er mit der Bedienung der Kameras nicht klar gekommen ist. Fast alle der nicht-fotografierenden Anwesenden standen hinter mir und haben sich meine Bilder im Montor angeschaut, obwohl mit der kleinsten Foto-Kombination dastand ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit der K1
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2023, 16:12 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
Hajo2023 hat geschrieben:
Was ich meine ist, dass ich eine Menge Pentax-Bilder gesehen habe, die für meinen Geschmack recht bunt, während andere in den Farben gut abgestimmt sind.


Es stimmt: manche Einstellungen bei Pentax erscheinen recht bunt und knallig von den Farben her, z.B. "leuchtend". Du kannst aber "neutral" einstellen und da ist nichts mehr knallig, sondern schön natürlich. Ich bin bei Pentax, weil mir die Farben schon als JPG besser gefallen, als bei allen anderen Herstellern. Ich hatte auch schon Canon (M) und finde die Farben von Pentax mit den richtigen Einstellungen, die schnell gefunden sind, schöner und ansehnlicher. Z.B. gibt es bei Pentax keine türkisen Himmel wie bei Canon. Die K1 ist eine tolle Kamera. Wenn Du auf superschnellen AF Wert legst, dann ist sie vielleicht nicht perfekt. Ansonsten hat sie alles und noch mehr, was man sich wünschen kann und ist dazu auch noch schön kompakt für eine Vollformat DSLR.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit der K1
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2023, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 360
Ich bin 2016 wieder zur Fotografie zurück gekommen und habe damals mich quer durch die Fotoabteilungen probiert. In München hatte ich auch das Glück, dass man dort Pentax in die Hand nehmen konnte - und bin bei der K70 gelandet.
Was für eine Bildqualität, IBIS, DNG....für diesen Preis - unglaublich.

Mittlerweile die K1, K3 III in bunt und jetzt in monochrome....

Die Kamera ist in erster Linie eigentlich ein Werkzeug, je nach Anforderung und der Art der Fotografie gibt es Werkzeug, das besser oder weniger besser geeignet ist.

Für mich ist es mehr. Es muss doch auch Freude bereiten, die Kamera in die Hand zu nehmen, die Formen, die Ergonomie, sie in der Hand zu wiegen und dabei eben Freude verspüren. Sie muss auch vom Design gefallen....Fotografie ist doch ein emotionales Thema und wenn dann das Equipment keine Emotionen rüber bringt, wäre es für mich vorbei.

Aber auch das ist nicht alles - Pentax ist, wenn Schnee auf der Kamera liegt, man die Welt durch den Sucher sieht, so wie man sie sich vorstellt und zum Schluss die Bilder erstklassig sind.

Aber auch das ist nicht alles - ich genieße es, etwas besonderes zu haben und Pentax ist mittlerweile (manchmal auch leider) etwas besonderes. Das im positiven Sinne.

So preisgünstig bekommt man nur sehr selten ein Stück Exklusivität....

Das es andere Marken gibt, die natürlich auch technologische Vorteile haben - so what. Das Ergebnis entsteht hinter der Kamera... 8-)


:cap: :cap: :cap:

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit der K1
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2023, 17:42 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 503
xy_lörrach hat geschrieben:
Sorry, dass ich solche Vorlagen nicht ungenutzt lassen kann ... :yessad: ... Aber in dem Fall solltest Du den Rauchmelder überprüfen und schnellstens mal lüften ... 8-) ... :d&w:


Ja, nach einigem Nachdenken weiß ich, was du meinst :kopfkratz: Also um das richtig zu stellen: Das trübe Wetter ist draußen und ich bin drinnen. Da aber drinnen kein Licht an ist, strahlt die Dunkelheit von draußen durchs Fenster nach drinnen und macht es drinnen genauso dunkel wie draußen. Ok soweit? :2thumbs: Der Rauchmelder ist in Ordnung, den testet meine Frau alle paar Tage, indem sie bei offener Küchentür etwas in der Pfanne brutzelt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit der K1
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2023, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 360
... Noch eine Ergänzung :

Die Farben out of Cam empfinde sind doch bei Pentax eher sehr zurück haltend.

Bund und knallig wird doch erst in der Nachbearbeitung entstehen.

Und zur K1 - Bildqualität klasse, mit vielen Reserven. Bei mir im Einsatz bis 70mm für alles, was vor das Objektiv kommt.

Darüber kommen dann die APS-C Maschinen....

Es gibt noch einen unschlagbaren Vorteil - nähmlich die anderen Pentaxianer und das Forum hier...

:cap: :cap: :cap:

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfahrungen mit dem Holi Festival???
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: falk-fotografie
Antworten: 5
Erfahrungen mit UWWs aus der analogen Zeit?
Forum: Objektive
Autor: Manin
Antworten: 4
Saugnapfstativ für Actioncam, Erfahrungen gesucht
Forum: Zubehör
Autor: Deepflights
Antworten: 4
Foto-Gruppen-Reisen.Wer hat Tips/Erfahrungen/Anbieter
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: GINandTONIC
Antworten: 5
Drohne - wer hat Erfahrungen damit
Forum: Small Talk
Autor: nacht_falke
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz