Du überlegst Dir Fotoequipment zu kaufen und kannst Dich nicht entscheiden? Hier steht Dir das Forum mit Rat zur Seite. Bei neuen Threads bitte den Fragebogen beachten.
Erfahrungen mit Bestellungen bei Ricoh Imaging France?
Fr 15. Jul 2016, 13:40
Hallo zusammen,
irgendwie juckt es mich in den Fingern, die neue K-70 (nur Body) in Frankreich bei Ricoh Imaging im Online-Shop zu bestellen, um ein paar Tage Lieferzeit einzusparen. Andererseits habe ich einen für Pentax-Produkte autorisierten Händler in meiner Stadt, dem ich den kleinen Gewinn am Verkauf durchaus gönnen würde. Auch er nimmt verbindliche Vorbestellungen mit Anzahlungen entgegen und ich hätte einen Ansprechpartner vor Ort, wenn etwas mit der Kamera schief läuft.
Bevor ich mich entscheide, würde ich gerne im Forum erfahren, ob überhaupt jemand Erfahrungen mit einer direkten Bestellung bei Ricoh in Frankreich gemacht hat. Ist die Lieferzeit im Vergleich zum lokalen Händler wirklich kürzer? Wie ist der Service bei Reklamationen pp? Die Suche im Forum hat mich in der Frage nicht weitergebracht.
Grüße, Bernd
Zuletzt geändert von Anonymous am Fr 15. Jul 2016, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Erfahrungen mit Bestellungen bei Ricoh Imaging France?
Fr 15. Jul 2016, 14:04
Wenn dein Händler zu den "guten" Kunden von Ricoh zählt, wird er die Kamera wahrscheinlich zur gleichen Zeit bekommen, wie sie im Ricoh Shop erscheint. Ansonsten: du kannst die Sachen aus dem Shop 2 Jahre lang bei März zur Reparatur auf Garantie einsenden, ist also kein Unterschied zur Ware vom deutschen Fachhändler.
Du bestellst übrigens nicht bei Ricoh France sondern bei Ricoh Europe (deren Sitz in F ist).
Re: Erfahrungen mit Bestellungen bei Ricoh Imaging France?
Fr 15. Jul 2016, 14:08
Ich hab mal 'ne Toy Lens für die Q und 'ne Sucherscheibe da bestellt, weil die Teile viel billiger als im Handel waren. Ansonsten muss man halt Preise vergleichen. Geliefert wurde per UPS, wenn ich mich recht erinnere. Beim Auschecken muss man aufpassen, dass da nicht eine Expresslieferung gegen Zusatzkosten drin ist.
Re: Erfahrungen mit Bestellungen bei Ricoh Imaging France?
Fr 15. Jul 2016, 16:19
Hi,
ich hab schon verschiedenes Zeugs da bestellt, einmal auch mit Rücksendung. Lief alles problemlos, auch die Rückerstattung hatte ich innerhalb kurzer Zeit auf mein Konto. Preise vergleichen ist angesagt, ein paar Sachen sind bei Ricoh recht günstig, anderes ist im Vergleich zur "Strasse" sau teuer.
Re: Erfahrungen mit Bestellungen bei Ricoh Imaging France?
Sa 16. Jul 2016, 04:19
Besten Dank an alle. Das hat mir schon sehr weitergeholfen! Für die Bonuspunkte, die ich beim Kauf der K-70 erhalten würde, könnte ich mir sogar einen Reserveakku bestellen.
Re: Erfahrungen mit Bestellungen bei Ricoh Imaging France?
Sa 16. Jul 2016, 07:17
Ansonsten: du kannst die Sachen aus dem Shop 2 Jahre lang bei März zur Reparatur auf Garantie einsenden, ist also kein Unterschied zur Ware vom deutschen Fachhändler.
Also auf meiner europäischen Garantiekarte von der K-3 (deutscher Online-Shop) steht 1 Jahr Garantie und irgendwo steht was von einem Basischeck (oder so ähnlich) innerhalb der ersten zwei Jahre. Würde mich mal interessieren, was ich beim Kauf anders gemacht habe, dass ich nur die halbe Garantie habe.
Re: Erfahrungen mit Bestellungen bei Ricoh Imaging France?
Sa 16. Jul 2016, 08:01
n8igall hat geschrieben:Also auf meiner europäischen Garantiekarte von der K-3 (deutscher Online-Shop) steht 1 Jahr Garantie und irgendwo steht was von einem Basischeck (oder so ähnlich) innerhalb der ersten zwei Jahre. Würde mich mal interessieren, was ich beim Kauf anders gemacht habe, dass ich nur die halbe Garantie habe.
Grundsätzlich gibt es 1 Jahr Garantie. Daneben gibt es aber noch 2 Jahre Gewährleistung, ist ähnlich aber nicht gleich.
Ausschnitt aus Wikipedia: hat geschrieben:Garantie: ein zwischen Käufer und einem Garantiegeber (Hersteller und/oder Verkäufer) abgeschlossener Vertrag bzw. vom Garantiegeber freiwillig gegebene Zusage, womit dem Käufer eine unbedingte Schadensersatzleistung zugesichert wird.
Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.
Zuletzt geändert von FMbrod am Sa 16. Jul 2016, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Erfahrungen mit Bestellungen bei Ricoh Imaging France?
Sa 16. Jul 2016, 08:07
Die Gewährleistungszeit (2 Jahre) wird von Ricoh wie Garantie behandelt, wenn die Sachen über Ricoh Europa bezogen wurden (ob über den Shop oder einen Händler ist egal). Offiziell gibt Ricoh weltweit 1 Jahr Garantie.
Re: Erfahrungen mit Bestellungen bei Ricoh Imaging France?
Sa 16. Jul 2016, 08:33
FMbrod hat geschrieben:Grundsätzlich gibt es 1 Jahr Garantie. Daneben gibt es aber noch 2 Jahre Gewährleistung, ist ähnlich aber nicht gleich.
Ok. Danke für die Info. Aber Gewährleistung bekomme ich ja auf so ziemlich alles was ich bestelle. Außerdem gilt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr, d.h. man muss als Kunde beweisen, dass man nichts Unerlaubtes mit der Kamera angestellt hat.
derfred hat geschrieben:Die Gewährleistungszeit (2 Jahre) wird von Ricoh wie Garantie behandelt, wenn die Sachen über Ricoh Europa bezogen wurden (ob über den Shop oder einen Händler ist egal). Offiziell gibt Ricoh weltweit 1 Jahr Garantie.
D.h. man hat keinen Anspruch darauf (also auf die Gewährleistung natürlich schon, aber nicht, dass diese wie Garantie behandelt wird). Da ist für mich schon ein Unterschied. So wie die Kinderzulage, die es früher im öffentlichen Dienst als Teil des Einkommens gab (festgeklopft durch Arbeitsvertrag) vs. freiwilliger Kinderbetreuungszuschuss von Unternehmen, die je nach Geschäftslage gezahlt wird.
Trotzdem danke für die Antworten, auch wenn ich hier vielleicht ein wenig kritisch daherkomme .