FMbrod hat geschrieben:
Grundsätzlich gibt es 1 Jahr Garantie. Daneben gibt es aber noch 2 Jahre Gewährleistung, ist ähnlich aber nicht gleich.
Ok. Danke für die Info. Aber Gewährleistung bekomme ich ja auf so ziemlich alles was ich bestelle. Außerdem gilt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr, d.h. man muss als Kunde beweisen, dass man nichts Unerlaubtes mit der Kamera angestellt hat.
derfred hat geschrieben:
Die Gewährleistungszeit (2 Jahre) wird von Ricoh wie Garantie behandelt, wenn die Sachen über Ricoh Europa bezogen wurden (ob über den Shop oder einen Händler ist egal). Offiziell gibt Ricoh weltweit 1 Jahr Garantie.
D.h. man hat keinen Anspruch darauf (also auf die Gewährleistung natürlich schon, aber nicht, dass diese wie Garantie behandelt wird). Da ist für mich schon ein Unterschied. So wie die Kinderzulage, die es früher im öffentlichen Dienst als Teil des Einkommens gab (festgeklopft durch Arbeitsvertrag) vs. freiwilliger Kinderbetreuungszuschuss von Unternehmen, die je nach Geschäftslage gezahlt wird.
Trotzdem danke für die Antworten, auch wenn ich hier vielleicht ein wenig kritisch daherkomme

.