Hallo zusammen
Ich möchte mir eine gebrauchte APS-C Kamera als "Zweitgerät" zulegen.
Aktuell habe ich eine K10D und eine K-1.
Zur Auswahl stehen nun K5 oder K3. Sie muss aber einen integrierten Blitz haben. Sinnvoll ?? möchte ich einfach haben.
Der Preisunterschied ist für mich kein Kriterium. Auch die Auflösung des Sensors ist zweitrangig. Dafür wäre ein besserer ISO-Bereich als bei der k10d schin wichtig.
Die "Zweitkamera" soll so universal wie möglich sein. Ich bin meist mit minimaler Ausrüstung unterwegs.
Mit der K10D nutze ich meist alte M42 Optiken. Bei der K-1 kommt alles Mögliche dran. Sie ist mir aber oft zu schwer und zu gross um sie einfach so mitzunehmen. Ich denke, dass die APS-C Cam meine Hauptkamera werden wird (aber eine K-1 kann man ja nicht als Zweitkemera bezeichnen

). An der K5 / K3 möchte ich hauptsächlich ältere leichtere Objektive nutzen (M; A; F).
Ich habe schon gelesen, dass der Sensor der K5 etwas besser mit alten Gläsern umgehen kann. Dafür soll der AF bei der K3 treffsicherer sein. Ach ja; die Akkus von K-1; K5 u. K3 sind swohl identisch.
Ich bin schon ziemlich unentschlossen. Was würdet ihr empfehlen?