Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entscheidung zwischen K-5 und K-5II
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Zuerst einmal wünsche ich allen ein motivreiches gutes Neues Jahr 2013!

Soweit die Feiertage es zuließen, habe ich schon hier im Forum herumgeschnüffelt.
Vielleicht auch nicht präzise genug die Suchanfrage gestartet? Wer weiß?
Jedenfalls geht es mir um folgendes.
Nach mehreren Jahrzehnten analoger SLR-Fotografie dann einer Bridge, FZ50, soll doch noch einmal eine DSLR her.
Bedingt durch mein Interesse an HDR, kam ich fast zwangsläufig bei Pentax an. Es wäre meine erste Spiegelreflex dieses Herstellers und kenne mich mit den "Eigenarten" dieses Herstellers nicht aus, kann einiges nicht einschätzen.
Vorab, ich liebäugle mit der K-5 II in Kombination mit den Objektiven 18-135mm und dem 10-17mm.
Was mich irritiert ist, dass auf der Pentaxseite neben K-5 II auch K-5 und noch die K-7 aufgeführt werden.
Scheinbar hat noch jedes Modell seine Daseinsberechtigung, löste nicht das vorhergehende ab, um dann aus dem Angebot zu verschwinden.
Meine Wahl fiel auf die K-5 II weil scheinbar die Meinungen im Internet bezogen auf den Autofokus der K-5 nicht immer sehr löblich ausfielen. Händler die nicht nur auf dem Papier Pentax führen sind auch selten, und die K-5II auch noch recht neu auf dem Markt.
Hat hier schon jemand die K-5 II? Praktische Erfahrungen was für/gegen ein der Modelle spricht? Außer das ich bei der K-5 ca. 200 € weniger investieren muss.
Vorab schon einmal Danke von mir Pentax Unerfahrenen (das wird sich mit eurer Hilfe hoffentlich bald ändern)

Grüße
Ralf

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 11:13 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Hallo Ralf, Willkommen bei den PENTAXIANS :cap:

Die K5-II ist schon einen gute Wahl.
Das DA10-17 ist ein Fisheye, nicht jeder kann sich damit anfreunden.
Das 18-135 ist für den Anfang gut, aber nicht überragend.

Und ja, die K5-II und die K5-IIs sind hier schon mehrfach vertreten 8-)

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 11:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Ralf, herzlich willkommen!
Ich selber habe nur die K-5, aber hier gibt es User, die sowohl die K-5, als auch die K-5 II(und auch s) kennen.

Für mich ist der AF der K-5 soweit in Ordnung, als dass dieser Punkt für mich keinen Kaufanreiz darstellte. Aber klar, schwierige Entscheidung. :yessad: Wenn man vor einem Neukauf steht und sich an der Pentax Oberklasse orientiert, dann sollten 200 € nicht das Hauptkriterium darstellen. Ich würde dann heute sicher auch eher das aktuelle Modell kaufen. Schon vor dem Hintergrund, das die Firmware länger gepflegt werden wird.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Die Kombination 18-135 und 10-17 finde ich prima, ist auch meine Wahl, wenn ich im Urlaub nur zwei Objektive mitnehmen dürfte. Das Fisheye ist universeller einsetzbar, als mancher denkt. Such mal nach dem Stichwort "Fisheye" hier im Forum, da gibt es schon einiges zu.

Vor der Entscheidung K5 oder K5II stand ich vor ein paar Wochen auch, da meine alte K5 scheinbar nicht mehr richtig funktionierte (was sich jetzt relativiert hat, ist aber eine andere Geschichte).

Damals konnte ich die K5 neu für 650 EUR erwerben, die K5II kostete noch 999 EUR. Der bessere AF war mir den Aufpreis nicht wert. Jetzt in den stillen Tagen, wo ich viel im Schummerlicht gearbeitet habe, bin ich noch einmal ins Grübeln gekommen, ob es die richtige Entscheidung war. Ich denke schon, aber ein sicherer AF bei schwierigen Licht ist schon schön, wenn man in solchen Situationen viel fotografiert. Das geht zwar auch mit der K5, der Ausschuss ist aber höher.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Ralf, herzlich willkommen erstmal :)

Was die beiden 5er Flaggschiffe betrifft, ich habe beide. Wenn Du die K-5 in die Hand nimmst wirst Du feststellen, dass die wirklich klasse ist, diese "Probleme" mit dem AF stellt man erst mit der weitergehenden Nutzung z.B. an schnell beweglichen Tieren oder in der Dämmerung fest, aber die machen nicht die Kamera ansich schlecht. Bevor ich die K-5II gekauft hatte konnte ich auch mit der K-5 scharfe Fotos von Fliegendem erstellen - kein Problem - man hat allerdings Ausschuss.

Nun kam der Tag, an dem ich die K-5II gekauft habe, und der einzige Grund war für mich das Wechseln von Glas bei Regen und Wind etc. es hat mich einfach nur genervt wenn ich zwischen 8-16mm UWW und 16-50mm wechseln musste und im Regen oder wie zuletzt auf Zollverein die Sturmböen extrem gestört hatten.

Als ich dann die ersten Ergebnisse gesehen habe und die Bildqualität, dann ist es kein Unterschied zur K-5II, es ist wirklich nur der AF, der sowohl in der Dunkelheit als auch so deutlich präziser greift. Das ist in der Summe der einzige Unterschied, der überhaupt in´s Gewicht fällt - jedoch fällt der für mich schon auf eine Weise in´s Gewicht, dass ich heute, wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, eher eine K-5II kaufen würde anstelle der günstigeren Lösung mit einer K-5.

Was das Glas angeht, das DA18-135 ist wirklich gut, keine Frage, für ein derart langes Objektiv aus 18mm heraus bis zu 135mm macht das mit dem Mikromotor, der als Ringmotor arbeitet, einen echt guten Job, optisch sicherlich nicht in der Klasse der Sternegläser, aber wirklich sehr gut und vor allem - sehr schnell und Preis- Leistung ist top im Kit. Das Fisheye habe ich auch, ist si eine Sache mit einem Fisheye, es gibt zwei Möglichkeiten - man mag es oder man mag es nicht - ein Fisheye ist definitiv kein Ultraweitwinkelglas, das muss man halt wissen und das muss man halt auch als Effektlinse sehen und nutzen. Mir macht das Fischchen jedenfalls Spaß :)

Wenn Du eine gute Quelle suchst, bei Kosfeld in DO haben die einige K-5II Bodys liegen, auch wenn auf deren Homepage keine gelistet sind - die HP von denen ist eh Schrott, da stimmt nicht ein Bestand - und von Preis her machen die schon den Branchenschnitt mit, das passt da immer gut und ich wohne ja nur etwa 15 Autominuten davon entfernt und deshalb ist es neben Foto Hamer in Bochum mein Hauptlieferant für Pentax-Teile :D

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
DirkWitten hat geschrieben:
ein Fisheye ist definitiv kein Ultraweitwinkelglas, das muss man halt wissen und das muss man halt auch als Effektlinse sehen und nutzen. Mir macht das Fischchen jedenfalls Spaß :)


Dirk, Du weisst wahrscheinlich, dass ich das anders sehe. Für mich ist es keine Effektlinse, sondern erweitert meine Möglichkeiten im extremen Weitwinkelbereich. Aber ich glaube, ich weiss was Du meinst. Und man sollte sich ein Fisheye auch nur dann holen, wenn man Lust hat, sich daran auszuprobieren und die Möglichkeiten auszuloten.

Für mich ist das Fisheye eine Alternative zum UWW. Ich darf das sagen, da ich bereits ein DA 12-24 und Sigma 10-20 hatte bzw. immer noch habe. Aber klar, die meisten sehen das anders.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Dirk,

ist ja im Prinzip auch so wie Du es sagst, es erweitert die Möglichkeiten zu bereits vorhandenen Weitwinkeln, habe auch ein 8-16er als Ergänzung ;)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Zuerst einmal wünsche ich allen ein motivreiches gutes Neues Jahr 2013!
kenne mich mit den "Eigenarten" dieses Herstellers nicht aus

Grüße
Ralf[/quote]

Hi Ralf!

Auch von mir ein gutes Neues!

Eine der "Eigemarten" des Pentax System sind auch die Limited Objektive. Derartiges findest Du sonst bei keinem anderen Hersteller. Schau Dir mal das DA40 2.8 oder das optisch gleiche XS40 2.8. klein und kompakt bei voller dslr-Qualität.

http://m.youtube.com/watch?v=0QJlMNHXsvQ

Außerdem findest Du bei Pentax neben wetterfesten Bodies auch günstige abgedichtete Objektive. Sollte man vielleicht noch wissen ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Hallo und guten Morgen in die Runde,
danke für die nette Begrüßung!

Endlich mal kein Forum das als ersten Satz: "Kannst Du nicht mal richtig Suchen" bringt. Prima! :clap:

@pixiac: Völlig richtig dass in dieser Preisklasse die Preisdifferenz der beiden Modelle nicht das hauptsächliche Kaufargument ist. Nur wenn Verbesserungen vielleicht marginal ausfallen, ein Modellupdate eh anstand, dann könnte man sicher auch das ältere Modell wählen, dachte ich mir. Das Argument mit der Firmware stimmt, daran habe ich bisher noch nicht gedacht. Weiß ja auch nicht wie Pentax ihre Software pflegt.

@Dirk: Die Objektivkombination würde bei mir auch absolut dass abdecken was mich interessiert und zudem noch tragbar sein.
Der AF der K5II scheint bei wenig Licht wirklich besser zu funktionieren, entnehme ich deinen Worten. Nicht nur eine Aussage der Werbung zu sein.

@DirkWitten: PEF? Bestimmt etwas mit Pentax, oder doch mehr in Richtung PET, PVC? ;)
Objektivwechsel bei schlechtem Wetter. Ja das kenne ich auch noch aus analogen Zeiten. Da musste unbedingt noch ein 2. Gehäuse her. Und dann noch ein 3. Gehäuse mit einem anderen Film mit mehr DIN/ASA.
Die Objektivpalette reichte dann bei mir von 20 mm bis zum 500 mm Spiegeltele.
Als Dortmunder ist mir Kosfeld gut bekannt. Wenn ich durch meine frühere Dunkelkammer viel mehr Geld bei Dopheide gelassen habe. Da Du beide Modelle hast, den direkten praktischen Vergleich, ist es für mich schon hilfreich was Du schreibst. Vor dem Weihnachtsrummel hatte ich bei Kosfeld telefonisch nach dem K-5, K-5II Bestand gefragt, auf Bestellung, war die Antwort. So hatte ich es nicht weiter verfolgt.

@zeitlos: In der Praxis Pentax unerfahren, aber die Marke an sich ist mir ein Begriff noch aus Zeiten als es "Asahi Pentax" hieß und die Objektive "Takumar" eingraviert hatten. Insofern war Eigenarten eventuell missverständlich. Aber definitiv nicht negativ bewertet. Pentax hatte schon immer Besonderheiten aufzuweisen.

Grüße
Ralf

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 10:30 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
rdo hat geschrieben:
Als Dortmunder...



Gruß aus Hombruch :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UT am Rhein zwischen Bonn und Koblenz - PLANUNG
Forum: Usertreffen
Autor: ruebyi
Antworten: 4
Der Schweriner Pfaffenteich zwischen 11 und 18 Millimeter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 10
Eigentlich wollte ich das Licht zwischen den Schauern nutzen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 3
Japanische Weinbeere zwischen "mh lecker" und " oh alle"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 7
Budapest zwischen den Jahren
Forum: Urban Life
Autor: JohnnyMarlboro
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz