Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entfesselt blitzen mit Pentax ...
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 13:19 
Offline

Registriert: So 17. Nov 2013, 14:19
Beiträge: 8
Hallo,

nachdem ich hier schon seit einiger Zeit fleißig mitlese habe ich mich vor ein paar Wochen auch mal angemeldet – man möchte ja auch mal einem Link folgen oder sich das ein oder andere Bild anschauen ;)

Nun habe ich aber zu dem im Titel genannten Thema noch ein paar Fragen, viele konnte ich mir zwar selbst beantworten, das Thema taucht ja regelmäßig auf ;) Aber je mehr man liest, umso mehr Möglichkeiten entdeckt man, und umso mehr neue Fragen tauchen auf.


Ich möchte also mit meiner K-5 in das entfesselte Blitzen einsteigen …. Dabei möchte ich möglichst flexibel sein, das heißt mobil sein, für „Produktfotos“ genauso gerüstet sein wie für Portraits …

Hier mal ein paar meiner „Gedankengänge“, bzw. Ergebnisse zu denen ich gekommen bin:

1. Als „Rundum-Sorglos-Hauptblitz“ scheint mir der Metz 58 geeignet, besser der AF-1 als der AF-2 -> kann HSS, (Komfort-)Automatik und P-TTL, unterm Strich besser als die Pentaxblitze und gebraucht um die 150,-€ erhältlich. Den kann ich zum entfesselten Blitzen benutzen, aber auch auf der Kamera mit TTL für Bilder bei denen nicht die Zeit zum manuellen einstellen bleibt.

2. Als Ergänzung einen (später evtl. weitere) Yongnuo YN-560: Empfänger integriert, auch neu sehr günstig, der YN-560I wäre den neueren Versionen vorzuziehen wegen der Einstellbarkeit, aber kaum noch zu finden, weder gebraucht, noch neu. Ich darf allerdings keine Top-Verarbeitung erwarten. Man hört jedenfalls (fast) nur gutes von ihm. Der YN-460 scheint zu viele Nachteile zu haben.

3. Sender / Empfänger (da wird es langsam kompliziert): Cactus und, wie hieß er denn nochmal, PT4-One(?) scheinen nicht so ohne weiteres verfügbar zu sein, oder scheiden aus anderen Gründen aus (fragt mich bitte nicht warum, ich blicke da kaum noch durch) – bleibt als Alternative ja nur noch Yongnuo RF-602 / RF 603. Der RF 603 ist neuer und scheint an Pentax besser zu funktionieren. Außerdem hat der Yongnuo YN-560 in den neueren Versionen den Empfänger schon integriert, ist allerdings nicht mehr als ein Nice-to-Have, kein wirkliches Kriterium.

Für Pentax-Nutzer käme das Set RF 603 / N3 in Frage wegen des Blitzschuhs -> damit wären dann Metz UND YN-560 (MarkIII) auszulösen!?

Das Auslöser-Kabel brauche ich nur wenn ich mittels RF-603 die Kamera selbst fernauslösen möchte, richtig!? Da müsste ich dann aber das Set RF 603 /C1 kaufen -> ergibt zwei weitere Empfänger (nicht als Sender geeignet!) für beliebige Blitze + das Auslöser-Kabel dass ich einfach an das N3-Set anstöpsel!? Ich könnte mir auch ein Kabel einzeln kaufen, kostet aber als Spiralkabel um die 10 Euro, und damit schon fast die Hälfte des ganzen Sets. (Oder aber es kostet um die 3 Euro, ist dann 3 Meter lang und liegt nur im Weg rum … )

Kann mir jemand sagen ob ich mit meinen Schlussfolgerungen richtig liege, oder ob ich da einen Denkfehler habe? Oder ist das kompletter Mist, was ich mir da zusammengereimt habe?

Sorry für den langen Text, aber vielleicht hilft es ja auch anderen.

Ich bedanke mich im Voraus!!

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 14:24 
Offline

Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:28
Beiträge: 51
Den RF-603N kann ich bestätigen, funktioniert an meiner K30.

Beim Yongnuo Blitz ist der Empfänger erst ab Modell III integriet, alle anderen benötigen noch zusätzlich einen Sender/Empfänger (RF-603 sind immer beides). Modell II hat auch schon LCD Display, Modell I ist noch mit LED Anzeige für Power war bei einigen beliebter wegen besserer Lesbarkeit in schlechtem Licht (oder Gegenlicht). Die anderen Unterschiede kann ich dir nicht sagen.
Hab mich für Modell III entschieden weil ich dann keinen extra Empfänger mehr brauche.

Ergänzung:
Deine Überlegung müsste meiner Meinung nach stimmen.

Wenn du ein RF-603N Set kaufst hast du zwei Sender/Empfänger die mit der Pentax K5 funktionieren. Das Auslöserkabel ist nutzlos da für Nikon.

Wenn du ein RF-603C Set kaufst (achte auf die Version mit Klinke) hast du zwei Sender/Empfänger die an jedem Blitz funktionieren oder als Sender für die Fernauslösung jedoch nicht an der Pentax K5. Das Auslöserkabel passt dann zur Pentax K5.

_________________
oder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Habe einige Zeit gesucht nach einer preisgünstigen Varinate für das entfesselte Blitzen. Einge alte Blitze hatte ich, darunter den Pentax AF 280 und zwei weitere von anderen Herstellern. Dazu hab ich mir eiinen Yongnuo460 II gekauft als Slave zum mitblitzen.

Dazu die billig Version von Wansen für Canon mit einem Sender und zwei Empfängern aus dem fernen östlichen Land für 17€ inkl. Versand. Funktioniert bis jetzt tadellos. Lieferzeit waren aber 3 ganze Wochen.
So konnte ich auch einen Blitz nutzen, der über keinen Pentax Blitzanschluß verfügt.
Wichtig ist ja nur, dass man die Blitze in der Leistung regeln kann. Das geht beim Yongnuo 460 II in 7 Stufen und das reicht mir bis jetzt.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 00:22 
Offline

Registriert: So 17. Nov 2013, 14:19
Beiträge: 8
Danke euch beiden für eure Antworten!!

Dann werde ich mir die Tage mal das RF-603 Set jeweils in N3 und C1 bestellen. Dazu noch 2 Blitze, ein günstiges Angebot für einen gebrauchten Metz 58 AF1 habe ich wohl knapp verpasst. Wenn ich den Yongnuo 560 in der ersten Version finde wird es dieser werden, hauptsächlich wegen der besseren Ablesbarkeit, ansonsten wohl das aktuelle Modell. Als zweiter Blitz ist der YN-460 dann wohl doch nicht so verkehrt, und 'ne Ecke günstiger als der 560er :-)

Wansen habe ich jetzt (als kurzfristig verfügbar) nur für Sony gefunden, all zu lange warten möchte ich nicht mehr - ich wollte eigentlich schon die Weihnachtszeit nutzen um ein wenig "rumzuspielen" ;-)

Danke nochmal für eure Hilfestellung, und, falls man sich nicht mehr liest: Einen guten Rutsch! ;-)

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 06:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:22
Beiträge: 225
Wohnort: Friedeburg
Für den METZ 48 AF 1 und den Metz 58 AF 1 gibt es auf der Herstellerseite ein Firmwareupdate, mit dem die Geräte als Slave ohne weiterees Zubehör funktionieren sollen.

Ich werde das im neuen Jahr mal installieren, evtl weis einer von euch ja schon mehr

http://www.metz.de/de/presse/pressemitt ... pdate.html

_________________
NORDEN ist das Träumen, wird es immer sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Das dürfte aber das sein, was Pentax schon länger beim 360er und 540er hat - über Lichtimpuls.....funktioniert nicht bei hellem Sonnenlicht (Schattenaufhellung) und bei verwinkelten Aufbauten, bei denen wenig Licht auf den Remote-Blitz fällt.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 14:47 
Offline

Registriert: So 17. Nov 2013, 14:19
Beiträge: 8
Meines wissens, und so weit ich die Informationen auf der Metz-Seite verstehe betrifft das tatsächlich nur die optische Auslösung - welche ja nicht ganz so zuverlässig sein soll, wie "klaus123" schon schreibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 14:45 
Offline

Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:29
Beiträge: 75
Wohnort: Hohenahr-Erda
Das Thema ist zwar etwas älter, aber kann ich die Yongnuo RF603 auch für die Pentax K-r nehmen?
Bzw. gibt es andere für die K-r?

Viele Grüße
Norman


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Der ist ohne Probleme an jeder Pentax verwendbar :ja:
Der Transmitter wird einfach nur durch den Mittenkontakt ausgelöst und sendet das Signal an den Receiver (zweiter RF603 oder YN560III bzw. YN560IV).

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Entfesselt Blitzen mit der Pentax K70
Forum: Technische Probleme
Autor: Arnulf
Antworten: 19
Funkauslöser / Entfesselt Blitzen unter 1/160 möglich ?
Forum: Zubehör
Autor: Padre
Antworten: 4
Entfesselt blitzen funzt nicht
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Peterina
Antworten: 13
Eigenartige Erfahrungen beim Blitzen
Forum: Technische Probleme
Autor: Isidor
Antworten: 8
Belichtungssteuerung bei Blitzen im Dunkeln
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Qniemiec
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz