Aktuelle Zeit: So 27. Sep 2020, 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 21:49 
Offline

Registriert: Sa 7. Apr 2018, 20:39
Beiträge: 4
Hallo!

Ich möchte ins Pentax-Lager wechseln, da ich mir hier eine robustere Ausrüstung bzgl. Witterungseinflüsse erhoffe.
Und auch der Wunsch wieder durch einen optischen Sucher zu fotografieren, habe jetzt lang genug mit EVF fotografiert.


- Hast du schon eine Kamera oder Objektive (welche)?

Ich habe ne Sony a6000 mit 16-70 (das 16-50mm-Kit ist kaputt gegangen) + 55-210 + 28mm 2.0 + 50mm 1.8 und hatte eine Sony a65 + 18-135 + 55-300mm + Minolta 50mm 1.4 (die Objektive habe ich noch)


- Hattest du schon verschiedene Modelle in der Hand (welche gefielen dir)?

Leider kann ich Pentax nirgend wo anfassen kann, das wird ne weitere Reise.
Von den ganze Eckdaten her gefällt mir die KP sehr gut.

Bei den Objektiven dachte ich an das 16-85 (wie gut sind hier die 16mm?) und an das 55-300 4-5.8 WR (das mit dem roten Ring)


- Welche Vorkenntnisse sind vorhanden?
(Anfänger, schon etwas Erfahrung, ambitionierter Hobbyist, Profi)

Würde sagen erfahrener Hobbyknipser.


- Was möchtest du bevorzugt fotografieren?
(Architektur, Landschaft, Menschen (Porträt, Gruppen), Tiere (Wildlife, Zoo, Haustiere), Konzerte / Party, Nahaufnahmen (Makro), Sternenhimmel, Sport und Action)

Landschaft, Natur, Plane- und Trainspotting bei jedem Wetter. Menschen und Stadtleben.


- Wie wichtig ist WR (Weather Resistant), in welcher Umgebung wird die Kamera / das Objektiv hauptsächlich genutzt?
(drinnen oder draußen, bei Regen, am Strand, auf Reisen, usw.)

Nur deshalb will ich Pentax :thumbup:


- Spielt Größe und Gewicht eine Rolle, soll es möglichst Kompakt sein?

Wenn ich nichts tragen will, reicht mir das Handy. Sonst ist die Kameratasche immer dabei, egal ob die kleine a6000 oder die große a65 drin war. Und da wird auch die Pentax mit zwei Zooms wieder reinpassen.


- Festbrennweite oder Zoomobjektiv?

Bin ein Zoommensch, Festbrennweite nutze ich so gut wie gar nicht. Das erspare ich mir zukünftig.


- Legst du Wert auf einen besonders leisen Autofokus?

Würde ich bevorzugen, wobei z.B. mein aktuelles 55-300 auch eine Rübenmühle ist, stört am Flugplatz kaum.


- Wie viel darf es kosten?

1500€


- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage (ggf. auch manuelle Objektive)?

Natürlich. Wobei ich den Body gerne neu kaufen will.


Grüße
Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 22:09 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:24
Beiträge: 3262
Wohnort: Emkendorf
Haparanpanda hat geschrieben:
...
Leider kann ich Pentax nirgend wo anfassen kann, das wird ne weitere Reise.
Von den ganze Eckdaten her gefällt mir die KP sehr gut.

Bei den Objektiven dachte ich an das 16-85 (wie gut sind hier die 16mm?) und an das 55-300 4-5.8 WR (das mit dem roten Ring)
...
Grüße
Torsten

Hallo, herzlich Willkommen :cap:
Das 16-85 ist schon mal eine gute Wahl. Beim 55-300 würde ich das neue HD DA 55-300mm PLM WR RE nehmen, das Zoom mit dem schnellsten AF bei Pentax. Außerdem hat dieses Zoom die beste Abbildungsqualität der 55-300er Zooms.

Sollte das Budget nicht reichen, fange mit dem 16-85 an. Auch dieses Zoom ist eines der Besten.

_________________
Grüße @hoss


Zuletzt geändert von hoss am Sa 7. Apr 2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 8030
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Gute Auswahl :thumbup:
Wobei ich dann doch das HD DA 55-300/4.5-6.3 nehmen würde.
Schau mal hier rein 40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-da-hd-55-300mm-f45-63-ed-plm-wr-re-kaf4-lc-t22600.html

@hoss war schneller :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, SMC DA 16-45mm/4 ED AL und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 22:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 16864
Wohnort: Bremen
Hi Torsten!

Und war jetzt nochmal genau deine Frage? :)

Also die KP ist eine gute Kamera, aber nimm nicht das 55-300er mit dem roten Ring, sondern unbedingt das neuere 55-300er PLM (optisch besser, leiser, und viiiiiel schneller)!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 9151
Wohnort: Laatzen
Da dein Budget bis 1500,- geht, wird es mit der Kombi eng.
Wie die Vorschreiber empfehle ich auch dringend das neue 55-300. Es hat ein um Längen besseres Auflösungsvermögen als das alte 55-300. Und kann Semi-Makro...
Alternativ gäbe ja noch die K-70 in Kombination mit den beiden Zooms. Das dürfte den Rahmen des Budgets zwar auch sprengen, aber nicht so heftig.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 23:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 18:25
Beiträge: 3088
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hi Torsten,
Ich sag zwar hier nichts neues, würde aber nochmal unbedingt zum neuen 55-300 PLM raten!
Eventuell halt nur mit einem der beiden Linsen anfangen.

Die 16mm des 16-85 sind prima.

Mit freundlichen Grüßen,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 10928
Wohnort: Meckesheim
dann mal willkommen bei den Pentaxians und ich schließe mich den Vorschreibern voll und ganz an
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 23:42 
Offline

Registriert: Sa 7. Apr 2018, 20:39
Beiträge: 4
Hallo!

Also dann das PLM, wenn die Unterschiede so gravierend sind.

Wie sind denn die Blendenschritte beim 16-85, wann springt es auf Blende 5.6?

Danke
Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

SuperWW-Zoom & Ersatz für smc 18-55 DAL + smc 50-200 DAL
Forum: Objektive
Autor: Daniel.Wanke
Antworten: 12
Welches kurze, lichtstarke, schnelle Zoom?
Forum: Kaufberatung
Autor: frie12
Antworten: 29
Graufilter Einstieg
Forum: Einsteigerbereich
Autor: kiar
Antworten: 15
Festbrennweite, Tele, Zoom und Spektiv
Forum: Einsteigerbereich
Autor: greenhorn
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz