Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2017, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Jan 2017, 08:57
Beiträge: 55
So, ich war heute mal im Fotoladen (in keinem der Genannten, by the way). War so "mittelmäßig" hilfreich. :kopfkratz:

Ich hatte die K-3 II und die 80D in der Hand. Gehäuse-haptisch gewinnt die K-3 II ganz klar, auch wenn bei meinen großen Händen die minimal größere 80D vielleicht auch minimal passender wäre, aber der Unterschied ist wirklich nicht groß und nur Gewöhnungssache, denke ich. Andererseits hat es mir bei der Pentax besser gefallen, dass der rechte Daumen direkt auf dem Rad für die Blende liegt, bei der 80D war da (glaub ich) der AF Knopf. Hat sich bei der Pentax "richtiger" angefühlt.

Bei der K-3 II war das 18-135 drauf, auf der 80D ebenfalls ein 18-135 ("Nano USM"). Bei den Objektiven fand ich das Canon wiederum haptisch etwas besser, um ehrlich zu sein. Das Drehen am Brennweitenring war da etwas "cremiger". Das wird aber bei der Kamera-Entscheidung keine Rolle spielen.

Jetzt das ABER: Ich habe mich schon leicht überfordert gefühlt. Habe zwar ein bisschen mit dem P-Programm rumgeknipst, eine Speicherkarte war allerdings nicht eingelegt sodass ich die Ergebnisse nur ganz kurz nach dem Auslösen sehen konnte. Hab dann mit Blende und Belichtung gespielt und andauernd hat irgendwas am Display geblinkt, wenn ich z.B. nur eine ganz kurze Belichtung einstellen wollte. Kürzer als 1/250 oder so ging nicht, da hat dann die Blende am Display geblinkt. Der Verkäufer hat das mit "die Vorführ-Kameras sind alle total verstellt" erklärt. Hmm..... :kopfkratz:

Ich werde jetzt nochmal in mich gehen und dann entscheiden. Die Tendenz pro-Pentax ist aber deutlich und ich sage mir gerade selbst, dass der Verkäufer vermutlich/hoffentlich Recht hat und die Dinger wirklich total verstellt sind bzw. ich mit genug Zeit, Ruhe und Geduld da schon durchsteigen werde. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2017, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Die Grundlagen des Fotografierens kann dir weder die Pentax, noch die Nikon abnehmen.
Wenn du aus dem grünen Modus der Vollautomatik heraus möchtest musst du dich bei völlig egal welcher Kamera mit Blende, Zeit und ISO auseinandersetzen.
Klar blinkte irgendwo, wenn du auf sehr kurze Belichtungszeiten bei sehr schlechtem Licht und eventuell sogar fester ISO stellst...

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2017, 18:06 
23chris hat geschrieben:
Ich werde jetzt nochmal in mich gehen und dann entscheiden. Die Tendenz pro-Pentax ist aber deutlich und ich sage mir gerade selbst, dass der Verkäufer vermutlich/hoffentlich Recht hat und die Dinger wirklich total verstellt sind bzw. ich mit genug Zeit, Ruhe und Geduld da schon durchsteigen werde. ;)


Vielleicht wäre dann als Einstieg doch erst mal 'ne K-50 sinnvoller. Ich nehme auf Reisen auch meist lieber 'ne K-30 als die K-3 mit, weil die K-30/ K-50 einfacher zu bedienen ist und man sich mehr auf die Motive als die Bedienung unzähliger Knöpfe konzentrieren kann. Von der Bildqualität nehmen die Kameras sich nicht viel, eine K-50 liegt m.E. jedoch deutlich besser in der Hand als eine Kunststoff-EOS der 700er Serie.

P.S.: Einige Bedienungselemente kann man individuell programmieren. Ich lege mir z.B. immer die Blende auf das vordere und die Belichtungskorrektur auf das hintere Einstellrad.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2017, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Jan 2017, 08:57
Beiträge: 55
Kurzes Update: Ich habe eben beim Forumssponsor die K-3 II zu einem Superpreis mit dem 16-85 und 50/1.8 bestellt. :mrgreen: Dass der Nachfolger wohl in Kürze vorgestellt wird juckt mich gerade gar nicht, ich kann aber verstehen wenn manch Anderer noch gewartet hätte. ;)

Danke nochmal für alle Ratschläge und Tipps. Ich bin sicher, dass ich demnächst mal mit ersten Ergebnissen (und dann damit zusammenhängenden neuen Fragen) in einem gesonderten Thread wieder aufschlagen werde... :rolleye:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2017, 17:33 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
:clap: Viel Spass mit den Teilen!

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2017, 17:57 
Offline

Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:53
Beiträge: 155
Wenn Du die neue Kamera hast, kannst Du ja immer noch hier im Forum Fragen stellen. Mit Blende, Verschlusszeit und ISO musst Du dich dennoch beschäftigen. Die Grundkenntnisse der Fotografie zu erlernen ist auch nicht so schwer. Sonst bleibst Du immer bei dem automatischen "Grünen" Modus. Dir ist bewußt, dass die K-3II keinen Blitz on Board hat?

Ansonsten viel Spaß damit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2017, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
hoss hat geschrieben:
:clap: Viel Spass mit den Teilen!


+1

Stefan
:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Jan 2017, 08:57
Beiträge: 55
Bufonto hat geschrieben:
Wenn Du die neue Kamera hast, kannst Du ja immer noch hier im Forum Fragen stellen.

Das ist der Plan. ;)

Bufonto hat geschrieben:
Mit Blende, Verschlusszeit und ISO musst Du dich dennoch beschäftigen. Die Grundkenntnisse der Fotografie zu erlernen ist auch nicht so schwer. Sonst bleibst Du immer bei dem automatischen "Grünen" Modus.

Ich mach seit Tage praktisch nichts anderes, als mich theoretisch mit der Materie zu beschäftigen und Beispielfotos anzuschauen. Der Wille sich da reinzufuchsen ist definitiv da. Den "Grünen Modus" möchte ich eigentlich von Anfang an meiden, wenn es geht. Mal schauen.

Bufonto hat geschrieben:
Dir ist bewußt, dass die K-3II keinen Blitz on Board hat?

Jepp. :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einstieg ins PENTAX-Lager
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 15
welche neue DSLR für meine k-x?
Forum: Kaufberatung
Autor: airjibe210
Antworten: 64
Anfänger sucht Teleobjektive für K20D
Forum: Kaufberatung
Autor: 45_dcoe
Antworten: 12
Keine Einsteiger-Modelle mehr ?
Forum: Small Talk
Autor: Krasnal
Antworten: 15
Reisevorbereitungen (Fliegen mit der DSLR)
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: MrO
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz