Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallöle,

kennt jemand dieses Objektiv?
Mir sagt egentlich nur das 50-500 und das 150-500 etwas...
Ich spiele mit dem Gedanken, mir was schön langes zuzulegen, aber ich bräuchte da mal eure Einschätzung zum oben genannten Objektiv, bzw. seinen Brüdern, Schwestern und Schwägern... xd
Die Entscheidungsfindung ist nämlich nicht so einfach, wenn man noch keines der Teile ausprobiert hat...

Danke schon mal!

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
die Produktion des Bigma 50-500 für Pentax wird von Seiten Sigma eingestellt werden. So jedenfalls der Sigma-Mann bei der Minikina in Mainz am 05.06.2015.
Ich würde etwas warten, da kommt bestimmt wieder ein Abverkauf, fallender Preis.

Ach ja: Der Herr sagte auch, daß ein 150-600 für Pentax bisher nicht in Planung ist.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hast recht, ich habs ja nicht eilig.
Vielleicht postet ja jemand in die Schnäppchenecke wenns entsprechende Angebote gibt. :ka:
Ich habe die Begabung, so etwas erst dann mitzubekommen, wenns vorbei ist. :shock:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 13:32 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
Hallo,

Asphaltmann hat geschrieben:
kennt jemand dieses Objektiv?
Mir sagt egentlich nur das 50-500 und das 150-500 etwas...

Das Sigma 170-500 ist der Vorgänger vom aktuellen Sigma 150-500 HSM OS
und soll optisch deutlich schlechter sein. Ich würde deshalb nach einem gebrauchten
150-500 HSM OS schauen, weil nicht sehr viel teurer als das 170-500.

Wegen des neuen Pentax DFA 150-450 dürften demnächst einige gebrauchte
Sigma 150-500 HSM OS auftauchen, Handelspreis momentan ca. 600-650 Euro.
Der Stabilisator OS bringt schon einiges (meine Erfahrung).
Bei genügend Licht ist das 150-500 HSM OS bei 500 mm schon leicht abgeblendet
auf Blende 7.1 knackscharf (zumindest mein Exemplar).
Allerdings ist Blende 7.1 für Waldhocker im dunklen Wald sehr oft zu lichtschwach,
bei gutem Licht aber absolut kein Problem.

Gruß Waldhocker

_________________
Der Waldhocker bei und


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo Waldhocker, vielen Dank für deine Einschätzung!
Mir geht es primär um das Fotografieren von Vögeln, ich hoffe, mit Blende 7.1 noch hin zu kommen.
Mal sehen, ob mir mal ein gebrauchtes 150-500 HSM OS über den Weg läuft, ansonsten wirds vielleicht doch ein Neues, mal schauen...

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 16:29 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
Hallo,

Asphaltmann hat geschrieben:
Hallo Waldhocker, vielen Dank für deine Einschätzung!
Mir geht es primär um das Fotografieren von Vögeln, ich hoffe, mit Blende 7.1 noch hin zu kommen.
Mal sehen, ob mir mal ein gebrauchtes 150-500 HSM OS über den Weg läuft, ansonsten wirds vielleicht doch ein Neues, mal schauen...

Bin auch Vogelliebhaber. Auf "naturparkfotos.de" unter "Pentaxus" kannst Du meine Vogelbilder anschauen.
Die habe ich alle mit dem Sigma 150-500 HSM OS geschossen.
Der Ausschuss ist doch recht hoch, weil vor allem kleine nervöse Vögel sehr kurze Zeiten (1/1000 und schneller) erfordern.
Das geht mit dem Sigma nur bei gutem Licht oder mit hoher ISO 800 und mehr.
Stabiles Stativ und Kabelauslöser sind bei schlechtem Licht dringend nötig, da hilft der Stabilisator OS nicht mehr.
Ich bin deshalb auf das neue lichtstärkere Pentax DFA 150-450 umgestiegen, das ich aber zur Justierung schicken musste.
Wenn das Pentax hoffentlich demnächst richtig justiert ist, wird mein Sigma dann in den Verkauf gehen.

Kurz zusammengefaßt: Bei gutem Licht ist das Sigma sehr gut, bei schlechterem Licht macht es leider keinen Spaß mehr.
Das Sigma ist eindeutig eine reine Gut-Licht- und Gut-Wetter-Linse!

Im Bereich von 600-800 Euro gibt es für Pentax aber leider keine Alternativen zum Sigma 150-500.
Ein Pentax 400 / 4.0 für ca. 1500 Euro wäre schon nicht verkehrt. :yessad:

Die Kombination Pentax DA300/4.0 mit Konverter DA 1.4 habe ich auch noch.
Die bringt mir leider keine eindeutigen Vorteile gegenüber dem Sigma 150-500,
da mein DA300 erst bei Blende 4.5 scharf ist, was mit Konverter Blende 6.3 ergibt.
Außerdem fehlt der Zoom, der bei größeren Vögeln ziemlich oft von Vorteil sein kann (zumindest bei mir).

Gruß Waldhocker

_________________
Der Waldhocker bei und


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 16:59 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Einzige mir noch bekannte und gelegenlich im Bereich bis 800€ erhältliche Zoomalternative wäre das Sigma 100-300/4.0 + DA 1,4 TK. Quasi ein D-FA 150-450 für arme. ;)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Vielen Dank nochmal an Waldhocker und auch an C.D.

Da kommen ja interessante Alternativen auf. ;)

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 17:50 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
Hallo,

C.D. hat geschrieben:
Einzige mir noch bekannte und gelegenlich im Bereich bis 800€ erhältliche Zoomalternative wäre das Sigma 100-300/4.0 + DA 1,4 TK.

Nach meiner Beobachtung ist das Sigma 100-300/4 für Pentax sehr selten im Angebot.
Dann fragt sich noch, ob der AF ähnlich gut ist wie beim Sigma 150-500 HSM OS.
Der AF vom Sigma 150-500 ist schon nicht gerade der schnellste und treffsicherste.

Gruß Waldhocker

_________________
Der Waldhocker bei und


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma EX DG 24-60mm F/2.8 und Sigma EX DG 28-70mm F/2.8 ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Pentacon 500mm / F5.6 M42 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz