Kallisto1964 hat geschrieben:
@solunax
Bei meiner Anfrage bzgl. des 43er Limited habe ich nicht gewusst, was mir der potentielle Käufer mit seinem Problem erklären will. Weil ich mich bei Sony nicht auskenne und ich auch nicht weiß was man da alles adaptieren kann.
Dieser potentielle Käufer hatte selbst kein Problem, eher hat er Dir ein Problem untergejubelt, das überhaupt keines war!
So kam das zumindest rüber wie Du das beschrieben hast.
Das ich nicht alles an der Kamera beherrsche, habe ich doch irgendwo geschrieben.
Ja, und das ist ja auch überhaupt kein Fehler.
Nur wenn Du dann bei "Fehlbedienung" wie im Falle des FA43 den Hinweis mit der Einstellung im Menü (Verwendung des Blendenrings) nicht eingehst und weiterhin Fehlermeldungen bekommst oder meinst, ein völlig einwandfreies Objektiv könnte einen Fehler haben, gut, dann ist das eben Dein Pech. Das war es was ich indirekt auch mit den Panikverkäufen gemeint habe und dem Tip, erstmal einen Atemzug zu nehmen und dann zu entscheiden.
Analoge Objektive habe ich nicht bzw. habe ich nie im „analogen Modus“ betrieben. Sagt man das so? Oder ist das auch falsch?
Und wieso dieser letzte Satz? Prüf mal genau wieso Du den gestellt hast!
Und ja, es ist falsch, es gibt keine analogen Objektive, analog versus digital haben wir z.B. in Audiobereich:
Vinyl oder Band ist beispielsweise analog. Oder bei Kameras: SLR versus DSLR
Bei Objektiven sprechen wir von
- Rein manuellen ohne jegliche elektronische Übermittlung, also Objektive mit einem Blendenring zur manuellen Einstellung der Blende.
- Objektive mit A-Stellung des Blendenrings aber kein AF
- AF-Objektive
Und dann gibt es Objektive, die ein
ROM haben, bei Pentax ist das ab der FA-Reihe.
Read
Only
Memory - das ist ein Datenspeicher /Speicherchip, fest vorprogrammiert, kann aber umprogrammiert werden, auf den im Betrieb nur lesend zugegriffen wird. Ab den SMC-Pentax FA Objektiven bekamen diese einen Datenspeicher bzw. Chip eingepflanzt, der die am Objektiv eingestellten Werte (Blende, Entfernung, bei Zooms auch die Brennweite) elektronisch mit Hilfe der Kontaktleiste an die Kamera lieferte. Also schon zu "Analog-Zeiten".
Auf die vielen anderen „Vorwürfe“ gehe ich jetzt nicht weiter ein.
Das ist Deine Interpretation, von mir gab aus gab es keine Vorwürfe.
Wenn, dann nicht an Dich sondern an besagten Sony-User. Wenn das so war wie Du das beschrieben hast,
halte ich den auch weiterhin aufrecht.
Vielleicht könnte man noch eine Sache von mir eventuell als Vorwurf interpretieren:
"Das, was ich als Deine Panikverkäufe benannt habe."
Aber eigentlich war das nicht als Vorwurf gedacht, denn ein Vorwurf ist... so sehe ich das.... nur dann einer, wenn jemand Anderen schadet oder sich mies verhält, was in Deinem Fall absolut Null der Fall ist/war!
Wenn, dann könnte man den Eindruck bekommen, dass Du Dir halt selbst geschadet hast und das ist Deine Sache, daraus macht man keinen Vorwurf.
Empfohlen hast du mir ja genug.
Das ist der gravierende Unterschied. Eine Empfehlung oder ein Hinweis auf einen Fehler ist kein Vorwurf!
Im Gegenzug empfehle ich dir, den Unterton zu unterlassen und nicht noch weiter ins persönliche zu gehen.
Oh, zwei Vorwürfe?
In meiner Antwort war weder ein versteckter Unterton noch ein persönlicher Angriff an Dich gerichtet.
Trotzdem: Persona = aus dem griechischen = Maske
In der Regel antworte ich auf solche Einträge nicht.
Aber da du dir ja wirklich die Mühe gemacht hast, Einträge von mir zu sammeln und zu zitieren, mache ich mal eine Ausnahme.
Auch das ein Vorwurf: Ich habe keine Einträge von dir gesammelt!
Da ich Dich bisher im Forum nicht wahrgenommen habe (was nichts mit Dir zu tun hat!), doch Deine Frage erforderte (für mich), einige alte Beiträge von Dir zu lesen um schlicht und einfach besser zu wissen, mit wem man es zu tun hat. Das halt ich des öfteren so. Deine Geschichte mit dem FA43ltd war da... fand ich... sehr wichtig. Aber nicht im Sinne eines Vorwurfes an Dich!
Vielleicht hast du Recht, wie einige andere auch, dass ich einfach die KP weiter benutzen soll.
Ist eine gute Kamera. Fasst sich halt etwas Pentax-untypisch an. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich hoffe das ich hier nicht mal eine andere Meinung dazu hinterlassen habe. Ansonsten wirst du mir das sicher aufzeigen.
Und wieder ein Vorwurf.
Kürzlich gab ich jemanden anderen den Tip, sich die "Geschichte der zwei Mönche und der Frau" zu Gemüte zu führen.
"Das Fazit dieser Geschichte": Ich habe sie nur über den Fluss getragen, Du trägst sie noch immer in Dir.