Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2022, 19:22 
Offline

Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:44
Beiträge: 297
Wohnort: Südhessen
Danke dir Bernd, für deinen ausführlichen Beitrag.
Hauptschwerpunkt ist/wäre bei mir auch weiterhin Wildlife.
Interesse hätte ich an Astro- bzw. Makrofotografie (wenn dann die Zeit dafür vorhanden wäre).
Ein paar Jahre muss ich noch…
Aber die Tierfotografie ist halt schon mein Favorit, was das angeht.
Die K1 ist eine geile Kamera, aber ohne Objektive macht das alles nicht viel Sinn.
Und einiges wieder anschaffen ist doch ziemlich kontraproduktiv.
Naja, bissl Zeit habe ich noch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2022, 20:15 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Irgendwie klingt das alles ja richtig chaotisch und es scheint mir Dir fehlt da einwenig der Überblick.
Für mich eigentlich eine Tragikomödie, wenn es denn wirklich lustig wäre/und nein, ich mache mich keineswegs lustig über Dich!

Erst wegen dem ganz seltsamen Argument, dass Du nur noch APS-C verwenden willst, was natürlich eine so richtige Fehleinschätzung war, irgendwie hast Du damals damals etwas total durcheinander gebracht:

JEDES vollformatfähige Objektiv kann IMMER an APS-C verwendet werden, es bleibt auch weiterhin ein 43mm Objektiv so wie z.B. Dein DA40/2,8 limited ein 40mm bleibt. (Ich gehe nun garantiert nicht noch auf den Unterschied von diesen Brennweitenangaben für VV und APS-C ein, das würde Dich noch viel mehr verwirren)

Nur kannst du nicht jedes APS-C Objektiv an Vollformat, also der K-1 verwenden, z.B. geht das nicht mit dem DA20-40ltd, das DA15 ebensowenig.

Auch hattest du damals wohl nicht ganz klar bemerkt, dass Du jede Pentax (ob APS-C oder Vollformat) im Menü entsprechend einstellen musst, damit Du den Blendenring ausserhalb der A-Stellung verwenden kannst. z.B. auf f/1,8 oder f/5,6. Das ist natürlich etwas. das man unbedingt richtig beherrschen muss, um manuelle Objektive mit Blendenring OHNE A-Stellung verwenden zu können.

Dass Du das trotz Hinweis nicht kapiert hattest zeigt dieser Post von Dir:
Kallisto1964 hat geschrieben:
a) Fehler 1: Ich will es verkaufen, weil ich nur noch APS-C verwenden will.
b) Verarsche 1 an Dir: Und es hat mich jemand angeschrieben, der es für seine Sony haben möchte und meint, dass bei einigen Objektiven die Blendensteuerung hakt.
c) Fehler 2: Ich war jetzt irritiert und habe das selbst mal angetestet und ich bekomme wenn ich manuell an der Steuerung drehe keine Blende angezeigt. Aber am Body am Drehrad funktioniert alles, wenn die Einstellung am Blendenrad auf „A“ steht.

Du hast die nötige Einstellung im Menü nicht verstanden, z.B. bei Deiner KP auf C4 (C steht für Customized Einstellung) auf Position 24: Verwendung des Blendenrings auf 2 = Aktivieren!

Aber dieser Sony-Besitzer hat Dir so richtig einen Scheissdreck verzapft mit der angeblich "hakenden Blendensteuerung":

Denn die Blendensteuerung sitzt erstens in der Kamera (bei der KP, K3 und K-1 ist das ein Schrittmotor, der fast nie kaputt geht), zweitens gibt es diese hakende Blendensteuerungen bei den "kleinen Pentaxen wie K30/50 und den frühen K70, aber seit 2021 ist das Geschichte".

Zu dumm, denn da hat Dir wohl jemand dieses tolle Objektiv madig gemacht und es Dir, so mutmasse ich, günstig abgeluxt! Oder anders ausgedrückt, er hat Dich nach Strich und Faden überlistet, Dir einen Schmarrn aufgetischt, den Du dummerweise für bare Münze genommen hast.

Ich empfehle Dir, bevor Du weiterhin solche Blitz- bzw. Panikentscheidungen unternimmst, Dir eine verpflichtende Wartezeit aufzuerlegen, damit Du Fragen stellen kannst.

Es ist schon irgendwie tragisch, dass Du nun die Zweifel bezüglich der K3-III und der K-1-MK1 bekommst, zumal gerade die K-1 MK1 für viele die bessere ist (frag Hannes).

Ich würde denjenigen zustimmen, die Dir empfehlen erstmal nichts zu unternehmen. Die KP ist eine hervorragende Kamera, lern erst mal so richtig mit Ihr umzugehen.

Wenn Du Wildlife gerne magst, wäre vielleicht das DA55-300 PLM Objektiv empfehlenswert, da es viel schneller als andere "schaltet"/fokusiert, das liegt an der elektronischen Blendensteuerung KAF4!

Das kannst du gegebenenfalls auch sehr gut an der K3-III verwenden, an der K-1 nur eingeschränkt da APS-C, also nur im sog. Cropmodus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2022, 21:04 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Wildlife mache ich zu etwa 70-80% jetzt mit der K 3 III. Den Rest mit der K 70. Die K1 ist bei Wildlife raus bis auf wenige Ausnahmen im Makrobereich. Vor der K 3 III waren es 70-80% K 70 und der Rest K 1 MK 1. Die KP habe ich nicht, sollte aber keine schlechtere Bildqualität als die K 70 liefern - Frage: Brauchst du das Quäntchen an Bildqualität mehr, was die K 3 III liefert oder ihren schnelleren AF?

Vielleicht hilft dir das.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2022, 00:18 
Offline

Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:44
Beiträge: 297
Wohnort: Südhessen
@solunax
Danke dir, für deine ausführliche Erklärung oder auch Belehrung was APS-C bzw. VF angeht.
Da gehe ich jetzt nicht drauf ein.

Jetzt wird’s offtopic, aber da muss ich drauf eingehen.
Bei meiner Anfrage bzgl. des 43er Limited habe ich nicht gewusst, was mir der potentielle Käufer mit seinem Problem erklären will. Weil ich mich bei Sony nicht auskenne und ich auch nicht weiß was man da alles adaptieren kann. Das war der Grund hier nachzufragen. Und ich denke dafür ist doch ein Forum da.
Und nein, ich habe das Objektiv nicht verscherbelt und auch den Preis bekommen, den ich dafür haben wollte.

Das ich nicht alles an der Kamera beherrsche, habe ich doch irgendwo geschrieben. Analoge Objektive habe ich nicht bzw. habe ich nie im „analogen Modus“ betrieben. Sagt man das so? Oder ist das auch falsch?

Auf die vielen anderen „Vorwürfe“ gehe ich jetzt nicht weiter ein. Sonst gibt’s hier eine Sperre. Das geht teilweise recht flott.
Empfohlen hast du mir ja genug.
Im Gegenzug empfehle ich dir, den Unterton zu unterlassen und nicht noch weiter ins persönliche zu gehen.
In der Regel antworte ich auf solche Einträge nicht.
Aber da du dir ja wirklich die Mühe gemacht hast, Einträge von mir zu sammeln und zu zitieren, mache ich mal eine Ausnahme.

Vielleicht hast du Recht, wie einige andere auch, dass ich einfach die KP weiter benutzen soll.
Ist eine gute Kamera. Fasst sich halt etwas Pentax-untypisch an. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich hoffe das ich hier nicht mal eine andere Meinung dazu hinterlassen habe. Ansonsten wirst du mir das sicher aufzeigen.

@Holger
Danke dir für deinen sachlichen Beitrag.

Dann verabschiede ich mich aus meiner Anfrage. Viele interessante Sichtweisen und Herangehensweisen was Wildlife betrifft bzw. welche Kamera mehrheitlich für Wildlife verwendet wird. Dafür möchte ich mich bei Allen bedanken.
Am Ende muss der Threaderöffner selbst wissen, welche Lehren er aus den Antworten zieht und was für ihn richtig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2022, 00:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Schwierig. :mrgreen:

Ich habe die K1II (mit 15-30er, 24-70er & 70-200er) und die KP (mit 20-40er & 55-300er PLM) und Objektiven, die ich an beiden Gehäusen nutze (58er Primoplan in alt, 100er Makro, 100er Trioplan, 150er Irix & 150-450er).

Oft schleppe ich beides mit mir rum, da ich auf möglichst wenig verzichten will. In der Stadt gehe ich auch gezielter los, bei Innenaufnahmen in Museen, Unterkünften und so war ich letztens teils nur mit dem 15-30er an der K1II unterwegs, teils auch mit dem 20-40er an der KP dazu oder noch dem 24-70er. In den Bergen ist es oft sportlich.

Deine Wildlife-Priorität wäre eigentlich eine Tendenz hin zur K3III, aber mich würde da auch das fehlende Klapp- bzw. Schwenkdisplay stören. Ich liebe die K1II, aber das hängt auch mit meiner Landschafts-Priorität zusammen. Wahrscheinlich würde ich an Deiner Stelle weiterhin auf die KP setzen, wegen Objektivpark und Display. Wegen Makros wäre die K70 bzw. KF eine Überlegung wert. Und vielleicht das neue 100er Makro.

Wahrscheinlich habe ich null geholfen. :mrgreen:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Nov 2022, 04:17 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Kallisto1964 hat geschrieben:
@solunax
Bei meiner Anfrage bzgl. des 43er Limited habe ich nicht gewusst, was mir der potentielle Käufer mit seinem Problem erklären will. Weil ich mich bei Sony nicht auskenne und ich auch nicht weiß was man da alles adaptieren kann.

Dieser potentielle Käufer hatte selbst kein Problem, eher hat er Dir ein Problem untergejubelt, das überhaupt keines war!
So kam das zumindest rüber wie Du das beschrieben hast.

Kallisto1964 hat geschrieben:
Das ich nicht alles an der Kamera beherrsche, habe ich doch irgendwo geschrieben.

Ja, und das ist ja auch überhaupt kein Fehler.
Nur wenn Du dann bei "Fehlbedienung" wie im Falle des FA43 den Hinweis mit der Einstellung im Menü (Verwendung des Blendenrings) nicht eingehst und weiterhin Fehlermeldungen bekommst oder meinst, ein völlig einwandfreies Objektiv könnte einen Fehler haben, gut, dann ist das eben Dein Pech. Das war es was ich indirekt auch mit den Panikverkäufen gemeint habe und dem Tip, erstmal einen Atemzug zu nehmen und dann zu entscheiden.

Kallisto1964 hat geschrieben:
Analoge Objektive habe ich nicht bzw. habe ich nie im „analogen Modus“ betrieben. Sagt man das so? Oder ist das auch falsch?

Und wieso dieser letzte Satz? Prüf mal genau wieso Du den gestellt hast!
Und ja, es ist falsch, es gibt keine analogen Objektive, analog versus digital haben wir z.B. in Audiobereich:
Vinyl oder Band ist beispielsweise analog. Oder bei Kameras: SLR versus DSLR
Bei Objektiven sprechen wir von
- Rein manuellen ohne jegliche elektronische Übermittlung, also Objektive mit einem Blendenring zur manuellen Einstellung der Blende.
- Objektive mit A-Stellung des Blendenrings aber kein AF
- AF-Objektive

Und dann gibt es Objektive, die ein ROM haben, bei Pentax ist das ab der FA-Reihe.
Read Only Memory - das ist ein Datenspeicher /Speicherchip, fest vorprogrammiert, kann aber umprogrammiert werden, auf den im Betrieb nur lesend zugegriffen wird. Ab den SMC-Pentax FA Objektiven bekamen diese einen Datenspeicher bzw. Chip eingepflanzt, der die am Objektiv eingestellten Werte (Blende, Entfernung, bei Zooms auch die Brennweite) elektronisch mit Hilfe der Kontaktleiste an die Kamera lieferte. Also schon zu "Analog-Zeiten".

Kallisto1964 hat geschrieben:
Auf die vielen anderen „Vorwürfe“ gehe ich jetzt nicht weiter ein.

Das ist Deine Interpretation, von mir gab aus gab es keine Vorwürfe.
Wenn, dann nicht an Dich sondern an besagten Sony-User. Wenn das so war wie Du das beschrieben hast,
halte ich den auch weiterhin aufrecht.
Vielleicht könnte man noch eine Sache von mir eventuell als Vorwurf interpretieren:
"Das, was ich als Deine Panikverkäufe benannt habe."
Aber eigentlich war das nicht als Vorwurf gedacht, denn ein Vorwurf ist... so sehe ich das.... nur dann einer, wenn jemand Anderen schadet oder sich mies verhält, was in Deinem Fall absolut Null der Fall ist/war!
Wenn, dann könnte man den Eindruck bekommen, dass Du Dir halt selbst geschadet hast und das ist Deine Sache, daraus macht man keinen Vorwurf.

Kallisto1964 hat geschrieben:
Empfohlen hast du mir ja genug.

Das ist der gravierende Unterschied. Eine Empfehlung oder ein Hinweis auf einen Fehler ist kein Vorwurf!

Kallisto1964 hat geschrieben:
Im Gegenzug empfehle ich dir, den Unterton zu unterlassen und nicht noch weiter ins persönliche zu gehen.

Oh, zwei Vorwürfe?
In meiner Antwort war weder ein versteckter Unterton noch ein persönlicher Angriff an Dich gerichtet.
Trotzdem: Persona = aus dem griechischen = Maske

Kallisto1964 hat geschrieben:
In der Regel antworte ich auf solche Einträge nicht.
Aber da du dir ja wirklich die Mühe gemacht hast, Einträge von mir zu sammeln und zu zitieren, mache ich mal eine Ausnahme.

Auch das ein Vorwurf: Ich habe keine Einträge von dir gesammelt!
Da ich Dich bisher im Forum nicht wahrgenommen habe (was nichts mit Dir zu tun hat!), doch Deine Frage erforderte (für mich), einige alte Beiträge von Dir zu lesen um schlicht und einfach besser zu wissen, mit wem man es zu tun hat. Das halt ich des öfteren so. Deine Geschichte mit dem FA43ltd war da... fand ich... sehr wichtig. Aber nicht im Sinne eines Vorwurfes an Dich!

Kallisto1964 hat geschrieben:
Vielleicht hast du Recht, wie einige andere auch, dass ich einfach die KP weiter benutzen soll.
Ist eine gute Kamera. Fasst sich halt etwas Pentax-untypisch an. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich hoffe das ich hier nicht mal eine andere Meinung dazu hinterlassen habe. Ansonsten wirst du mir das sicher aufzeigen.

Und wieder ein Vorwurf.
Kürzlich gab ich jemanden anderen den Tip, sich die "Geschichte der zwei Mönche und der Frau" zu Gemüte zu führen.
"Das Fazit dieser Geschichte": Ich habe sie nur über den Fluss getragen, Du trägst sie noch immer in Dir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 18:33 
Offline

Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:44
Beiträge: 297
Wohnort: Südhessen
Da ich keine zweite Anfrage starten will, hänge ich hier eine weitere Frage dran.
Ich weiß, dass der Unterschied zwischen einer K-1 und der Mark II laut dem was man liest, marginal ist.
Gebraucht macht dies ungefähr 250-350€ aus. Lohnt sich dennoch der Kauf der „Einser“ ?

Und vielleicht habt ihr noch eine aktuelle Empfehlung für ein WW-Objektiv.
Es sollte nicht so schwer sein, Festbrennweite oder Zoom, da lege ich mich nicht fest.
Für Landschaftsfotografie, evtl. Astrofähig und einen feinen Blendenstern sollte es zaubern können.
Muss auch kein Neukauf sein.

Wenn gewünscht, kann ich auch gerne einen neuen Thread für das Objektiv aufmachen. Den einen den ich gefunden habe, war aus 2018.
Inzwischen hat sich einiges geändert. Wäre auch von der Übersicht her für andere evtl. interessant.

Danke Euch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 570
Wohnort: Steiermark
Zitat:
aloislammering hat geschrieben:

Also, wenn ich deine Aussagen lese, ist dies der richtige Rat. Und dann: fotografieren, üben, lernen.


Das ist in diesem Thread schon ziemlich weit vorne zu lesen, und es trifft den Nagel auf den Kopf. Bleib vorerst bei den Sachen, die du schon hast. Es ist ein beliebter Irrtum, dass die Bilder enorm besser werden, wenn man 2000-Euro-Objektive vorne an die Kamera schraubt.

Gib stattdessen lieber 100 oder 200 Euro für ein paar gute Fotobücher aus, zum Beispiel Bildbände großer Fotografen, oder Ratgeber, wie man an Landschaft, Porträt, Street usw. herangehen kann. Das regt an, die Dinge neu zu sehen, einmal etwas anderes auszuprobieren und neue Zugänge zu alten Themen zu finden. Und es bringt dir mehr als das ständige Grübeln über deine Ausrüstung.

Ist zumindest meine Meinung. :)

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 21:51 
Offline

Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:44
Beiträge: 297
Wohnort: Südhessen
Danke dir für deine Meinung.
Ich glaube ich bin hier von Anfang an etwas missverstanden worden.
Vielleicht hätte ich nicht meine ganze Lebensgeschichte erzählen sollen, was ich alles hatte und wieder verkauft habe. Manchmal tut man halt Dinge, die man bereut und später revidiert. Ist hier schon genug vorgekommen, dass sich Personen Objektive wieder neu gekauft haben, die sie vor kurzem verkauft haben, zum Beispiel.
Andere sammeln Pentax-Limited-Objektive allein wegen der Haptik und benutzen sie kaum.
Dann bleibt halt nur weiter stöbern und schauen das ich Infos die ich benötige anderweitig zusammen bekomme.
Schöne Weihnachtszeit allen und Danke nochmals.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
Kallisto1964 hat geschrieben:
Da ich keine zweite Anfrage starten will, hänge ich hier eine weitere Frage dran.
Ich weiß, dass der Unterschied zwischen einer K-1 und der Mark II laut dem was man liest, marginal ist.
Gebraucht macht dies ungefähr 250-350€ aus. Lohnt sich dennoch der Kauf der „Einser“ ?

Und vielleicht habt ihr noch eine aktuelle Empfehlung für ein WW-Objektiv.
Es sollte nicht so schwer sein, Festbrennweite oder Zoom, da lege ich mich nicht fest.
Für Landschaftsfotografie, evtl. Astrofähig und einen feinen Blendenstern sollte es zaubern können.
Muss auch kein Neukauf sein.

Wenn gewünscht, kann ich auch gerne einen neuen Thread für das Objektiv aufmachen. Den einen den ich gefunden habe, war aus 2018.
Inzwischen hat sich einiges geändert. Wäre auch von der Übersicht her für andere evtl. interessant.

Danke Euch


Hallo, falls die K-1 II noch im Foren-Adventskalender kommen sollte, würde ich mir über einen Gebrauchtkauf keine Gedanken machen.
Beim WW-Objektiv müsste man so ungefähr wissen, welche Brennweite es sein soll. Die Palette reicht dann so ungefähr vom Laowa 2.8/12mm bis zum Sigma 1.4/35mm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aus USA,Japan,Rissland bestellen aber mit Zollgebühr ?
Forum: Kaufberatung
Autor: kopernikus
Antworten: 11
Welche gebrauchte DSLR?
Forum: Kaufberatung
Autor: Zwiebelfarmer
Antworten: 47
Fernglas 8x42 = welche Brennweite?
Forum: Objektive
Autor: derfred
Antworten: 12
DA* 55 1.4 fokussiert an K200D nicht; an der K10D aber schon
Forum: Technische Probleme
Autor: Roco_Kiefa
Antworten: 23
Vivitar Macro gekauft,.... passt aber nicht...
Forum: Objektive
Autor: pepe_78
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz