Moin,
ich kann einfach nicht verstehen, warum Du so schnell die K-3III wieder verkauft hast.
Ok, die Menüführung ist wirklich gewöhnungsbedürftig und ich brauchte auch einen ganzen Tag und einen vollen Akku, bis ich es verstanden habe. Alles ohne Handbuch. Ich habe erst die neue Firmware auf die Kamera gespielt und dann alle meine alten Kameraeinstellungen von meiner K-3II auf die K-3III übernommen. Diese Einstellungen habe ich in der K-3III in den U-Programmen abgespeichert. Alle anderen Einstellmöglichkeiten in der K-3III interessieren mich nicht die Bohne. Alles, was ich für meine Fotografie nicht benötige, habe ich deaktiviert. Ich nutze keinen Joyregler, das hintere Display ist bei mir ständig aus (brauche keinen Augensensor). Der AF an der K-3III ist deutlich schneller und treffsicherer als bei der K-3II. Einige beklagten hier im Forum auch das fehlende Schärfesignal und das rot aufleuchtende AF-Feld. Warum eigentlich ?
Ich sehe doch im Sucher ob das Motiv scharf ist oder nicht, da nerven doch nur die akustischen und optischen Signale.
Meine Empfehlung wäre, die KP für Landschaft und Makro behalten und der K-3III noch mal eine Chance geben. Die K-3III ist die beste Kamera für Wildlife, die ich bis jetzt hatte. Mit dem neuen O-GPS2 kannst Du auch die K-3III für Sternenfotografie nutzen (Astrotracer). Vorteil vom O-GPS2 ist die eigene Stromversorgung. Das GPS meiner K-3II saugte mächtig Strom aus dem Kameraakku.