Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hallo liebe Pentaxianer!

Seit längerer Zeit suche ich ein Einbeinstativ für Reisen, Kirchen, Teleaufnahmen u.ä., aber ein neues Tripod soll auch her, da ich bisher dieses Dreibein von Bilora nutze: http://www.amazon.de/Bilora-265-Action- ... B001832P38
Das Bilora ist aber echt klapprig, die Einstellung am Neiger nicht gerade feinfühlig, da alles aus Kunststoff. Halt nur billig.

Nun bin ich auf diese Variante gestossen: http://foto-tip.pl/de/gt-3128.html
Das Stativ sieht echt interessant aus. Hat jemand Erfahrungen damit? Damit könnte man ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Jun 2013, 15:07
Beiträge: 139
Hallo Rene,

Triopo ist schonmal eine gute Idee! Leg' ein paar Euronen drauf und Du hast ein Dreibein und ein Einbein in einem Gerät, schau' mal hier:

Viele Grüße
Karsten

_________________
Linsen schwimmen bei mir in der Suppe, an der Kamera verwende ich Objektive...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 20:22 
Die einzig sinnvollen Einbeinstative sind m.E. die Monostat RS aus der Schweiz. Scheint z. Zt. nur noch 2 Versionen zu geben.

http://www.monostat.de
http://www.monostat.com


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hallo Karsten.

Das ist ebenfalls ein Mono und Tripod in einem, es wird zumindest auf einigen Seiten auch als Einbein erwähnt. Es ist halt ein bissl leichter und mit Kopf. Deine Variante lass ich mir aber auch noch mal durch den Kopf gehen.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

es geht aus der Beschreibung nicht sicher hervor, daß diese Variante auch ein "C" ist, also die Einbein-Option hat. Der Text spricht auch von Alu/Mg Beinen, nicht Carbon...

Haupthindernis bei dieser Kombi wäre für mich:
- zu klein.
- zu wenig Belastbarkeit.

Bei 143 cm Max-höhe kurbelst Du ständig die Mittelsäule voll hoch = wackelig ohne Ende, egal wie gut das Stativ sonst ist. Und Du stehst trotzdem noch krumm - jedenfalls ich bei 1,80 schon. Dito das Einbein, das dann ja auch nicht besonders lang sein kann.
Dazu hat das Stativ nur 8 kg und der Kopf sogar nur 6 kg Belastbarkeit.
Das klingt zwar erstmal nicht schlecht, aber mit einer Kamera und langem Tele - also bummelig an die 3 kg - wird das dann doch ganz schön wackelig werden.
Wie sagt die Maus? Klingt blöd, ist aber so. :mrgreen:

Triopo an sich ist nicht schlecht, vor allem günstig. Und der Pole hat eigentlich auch einen ordentlichen Ruf.
Such Dir da ein größeres Stativ aus der 32xxX8C Serie und dazu einen B3 oder B4 Kugelkopf, dann hast Du ein ordentliches und stabiles Stativ. Und trotzdem noch die Option mit dem Einbein.

Suchst Du was gutes, das noch halbwegs bezahlbar sein soll, schau mal nach Feisol.
Ich hatte was mit schwenkbarer Mittelsäule gesucht und bin bei Vanguard gelandet. Wobei die mit dem Auctus auch ein sehr stabiles Stativ haben.

Mein Einbein steht praktisch ständig in der Ecke, ist mir unterwegs zu unhandlich. Ich brauche das nur mal, wenn ich ohne viel rumzulaufen und mit schwerem Geraffel fotografiere, aber häufig unterschiedliche Ziele anvisiere. z.B. Sportfotografie. Interessanterweise geht das sehr vielen anderen ähnlich mit dem Einbein...

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 21:20 
sir-fog hat geschrieben:
Mein Einbein steht praktisch ständig in der Ecke, ist mir unterwegs zu unhandlich. Ich brauche das nur mal, wenn ich ohne viel rumzulaufen und mit schwerem Geraffel fotografiere, aber häufig unterschiedliche Ziele anvisiere. z.B. Sportfotografie. Interessanterweise geht das sehr vielen anderen ähnlich mit dem Einbein...


:ja:
Gibt ja auch den Spruch: "Auf einem Bein kann man nicht stehen."
Unter nem 2,5 - 3 kg Objektiv ist's ganz sinnvoll.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Jun 2013, 15:07
Beiträge: 139
Hallo Rene,

ich hab' mal ein bischen recherchiert, Dein ins Auge gefasstes Stativ scheint wohl aus Karbon zu sein, nach den Fotos würde ich auch sagen, da ist ein Einbein integriert, aber so wirklich sicher bin ich mir da nicht. Immerhin wird hier auch von Karbon geschrieben. Was mich nur wundert: Von der Einbeinfunktion ist da nicht die Rede, obwohl das Foto eindeutig die Schraubverbindung an einem Stativbein zeigt. Seltsam das ist....

Viele Grüße
Karsten

_________________
Linsen schwimmen bei mir in der Suppe, an der Kamera verwende ich Objektive...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 21:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Ich würde zunächst mal es mit einem Monopod versuchen, gerade in der Kombi mit dem Wackeldackel bei Pentax ist das schon recht gut - natürlich nicht bei Langzeit. Es kommt wie immer drauf an, was Du vornehmlich fotografieren willst. Bei mir kommen meine Dreibeine nur bei den langen Linsen und bei der Astrofotografie zum Einsatz, ansonsten maximal Einbein und/ oder Beanbag. Ich habe auch nie einen Kopf am Einbein, sondern bewege das Stativ selbst, spart Gewicht und bei den schweren Linsen ist ein Kugelkopf eh Mist.

So ein Einbein kostet ab 50€ und da muss es auch nicht Carbon sein, daher: was wird der Haupteinsatzzweck und was genau brauche ich dafür. Die two-in-one Lösung kann muss aber nicht unbedingt eine gute Lösung sein, Stabilität des Dreibeins oder Arbeitshöhe des Einbeins...

Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:07
Beiträge: 214
Wohnort: Königslutter
Ich handhabe das genau so wie Angus. Habe ein Berlebach Einbein und ein RiceQ Bag, welchen genau in meine Tasche passt. Ist ne super Kombination.

Das Berlebach Einbein hat einen Kopf, den man kippen kann. Somit ist die Kameraposition in horizontal und vertikal möglich


Gruß
Kai


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2013, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich hatte zeitweise immer ein Schnurstativ dabei. In etwa den Effekt eines Einbeins. Wiegt aber nur 10 Gramm und kostet zehn Cent...


MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sie soll vielleicht weichen
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 5
Pentax K-3II oder doch was anderes?
Forum: Kaufberatung
Autor: likedeeler
Antworten: 22
K-5 (II), K-50, K-30 oder doch lieber bei K-500 bleiben?
Forum: Kaufberatung
Autor: Pentax-Fan
Antworten: 16
Pentax K3 oder doch Pentax K3 II ?
Forum: Kaufberatung
Autor: Lady Morrigain
Antworten: 63
Leider doch nochmal Systemwechsel...
Forum: Small Talk
Autor: GuidoHS
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz