Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Dieser hier (als Beispiel ein cPol) ist 150mm x 150mm und 4mm dick.

https://www.calumetphoto.de/product/B-W ... BUW1082382

Das müsste gehen, denke ich!

MfG,
gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 17:03 
Interessant. Die scheinen für Matteboxen beim Filmen gedacht:
http://www.schneiderkreuznach.com/en/ho ... &tx_ttnews[tt_news]=110

Mit 4mm Dicke passen sie nicht in die Cokin Z pro Filterhalter, da die für 3mm ausgelegt sind.

Außerdem sind 4 Zoll halt nur 102mm während 6 Zoll 152mm sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2015, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Genau, firs Filmen!
Ich hab mir ein cPol 100x100 geordert, sollte in mein FormattHitech Haltesystem passen. Ich werde berichten
:-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2015, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
So, wie versprochen hir noch zwei kurze Bildchen vom Filter. passt in das FormattHitech Haltesystem, wenn man die Schrauben etwas lockert. alles kein Problem.

Einmal am MF mit noch Platz für Farbfilter (für S/W-Fotos):
Bild


Und exemplarisch am 135er Walimex. Passt auch ans 16er, sind die gleichen Adapterringe wie an MF.
Bild

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 17:11 
Offline

Registriert: So 17. Nov 2013, 14:19
Beiträge: 8
Hallo,

da ich per PN gefragt wurde, ob ich mittlerweile fündig geworden bin, möchte ich diesen alten Thread noch einmal hervorkramen und euch meine Lösung vorstellen. Geplant hatte ich dies ohnehin, aber wie es manchmal eben ist, morgen erledige ich es ... ')

Trotz eurer Bemühungen hatte mich kein Vorschlag so recht überzeugt, vielleicht auch weil ich mich dank schon zu sehr auf das 150er System von Haida eingeschossen hatte.

Also blieb nichts anderes, als dieses System für das Sigma passend zu machen ;) Den Halter dafür gibt es nur für bestimmte Objektive (nicht für das Sigma), oder man befestigt ihn mittels Adapterring am Objektivgewinde (gibt es nicht am Sigma) ... Daher habe ich die Abmessungen der verschiedenen Objektive mit denen des Sigma verglichen, und festgestellt dass das Olympus M.ZUIKO einen fast identischen Durchmesser besitzt ;). Ich habe mir dann das entsprechende bestellt (auf der Haida-Seite gibt es dieses Set nicht :ka: ) inkl ND0.9, ND1.8 und ND3.0 Filter bestellt.

Der Halter ließ sich im Original-Zustand schon sehr schwer auf das Sigma aufschieben, um Kratzer zu vermeiden habe ich jedoch die drei innen liegenden Zacken weitgehend weggefeilt:



Nun hatte ich genug Spiel um auf dem anderen Ring drei kleine Moosgummi-Ecken anzukleben, zum ausprobieren erstmal nur mit doppelseitigem Klebeband, hält nun aber auch schon ein dreiviertel Jahr ;) Man kann aber auch ein x-beliebiges, anderes Gummi verwenden. Hauptsache es passt. Auf die Schnelle nachgemessen ist meines 2mm dick.



Das ganze ging schneller wie diesen Beitrag zu schreiben und fotografisch zu dokumentieren ;). Der Halter wird nun zwar nur aufgesteckt, sitzt aber recht stramm und fällt auch nicht so ohne weiteres herunter. Ohne den Filterscheibenhalter lässt sich das ganze Setup mit dem Stativ in jeder beliebigen Lage transportieren. Mit Filterscheibe wollte ich es nicht ausprobieren ... ')






Im Einsatz:



Ergebnis:


Datum: 2016-09-17
Uhrzeit: 11:22:20
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 3s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


Datum: 2016-09-17
Uhrzeit: 17:10:52
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 15s
Brennweite: 14mm
KB-Format entsprechend: 21mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Bilder mit 8mm habe ich gerade nicht zur Hand, es gibt allerdings eine (leichte) Vignette - wenn Bedarf besteht kann ich mal schauen ob ich ein Bild finde, oder eines machen, muss ja nicht hübsch sein ;).

kleine Anmerkung: Das ganze passt genau so auch auf das 50-135mm (gesteckt) und für das 16-50mm gibt es einen Adapterring (keine Anpassung notwendig).

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen weiter helfen, der vor dem gleichen Problem stand wie ich :)

Viele Grüße,
Thomas


Zuletzt geändert von Tom80 am Di 2. Mai 2017, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9521
Danke Dir sehr.

PS Wenn Du das "thumb_" rauslöscht, erscheint das Bild in voller Grösse.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2018, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9521
Schau mal hier:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

35mm Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: schokokekskrümel
Antworten: 11
Manuelle Objektive an der K-1 fokusieren
Forum: DSLR
Autor: Papa_Joerg
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz