Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2023, 11:22 
Offline

Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:52
Beiträge: 147
Wohnort: Passau
Hallo in die Runde,

habe bisher nichts im Forum gefunden, ich bin doch recht aktiv auf Kleinanzeigen und immer wieder fallen mir verdächtige Angebote auf, vor "verifiziert" verdächtigen Angeboten möchte ich euch regelmäßig warnen, wenn jemand verdächtige Angebote gefunden hat, einfach hier eintragen.

Fangen wir hiermit an: "Objektiv Pentax D FA 150-450mm f/4.5-5.6 ED DC AW HD Pentax"

1. Preis ist viel zu niedrig
2. Verkäufer angeblich aus Passau (wo ich auch wohne), bei mehrfachen Anfrage auf persönliche Abholung und Barzahlung keine Reaktion
3. Bei Anfrage auf Versand (mit 2. Account): umgehend Antwort!

_________________
VG,
Adam


Zuletzt geändert von Hannes21 am Do 27. Apr 2023, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Moderation: Verkaufs-Link entfernt gemäß unseren Forenregeln.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2023, 12:25 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
adameightyfour hat geschrieben:
... ich bin doch recht aktiv auf Kleinanzeigen...


Orientiere Dich um, hin zu Ebay.de, da bist Du sicher unterwegs!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2023, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 339
ElCapitan hat geschrieben:
adameightyfour hat geschrieben:
... ich bin doch recht aktiv auf Kleinanzeigen...


Orientiere Dich um, hin zu Ebay.de, da bist Du sicher unterwegs!

Auch bei Ebay-Kleinanzeigen gibt es eine Funktion für den Käuferschutz. Ich selber habe das mal als Verkäufer verwendet:
Man beginnt den Verkaufsprozess über Ebay-Kleinanzeigen, wird aufgefordert die Ware an den Kunden zu senden. Dieser wiederum wird aufgefordert an Ebay zu bezahlen. Wenn er die Ware erhält meldet er sich bei Ebay, die bezahlen dann den Käufer.

Das war wirklich problemlos.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2023, 13:28 
Offline

Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:52
Beiträge: 147
Wohnort: Passau
ElCapitan hat geschrieben:
adameightyfour hat geschrieben:
... ich bin doch recht aktiv auf Kleinanzeigen...


Orientiere Dich um, hin zu Ebay.de, da bist Du sicher unterwegs!


Nichts für ungut, bin selber hauptberuflich in der IT, auch eBay ist in dieser Hinsicht nicht sicher, in diesem Thread gehts primär betrügerische Angebote aufzuzeigen, nicht dass jemand aufgrund des Preises sich zu einer unüberlegten und unsicheren Transaktion hinreißen lässt.

_________________
VG,
Adam


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2023, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1911
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

falls es noch nicht bekannt ist:

Ebay Kleinanzeigen gehört seit einiger Zeit nicht mehr zu ebay - ab Mitte Mai nur noch kleinanzeigen.de


Aber bei amazon gibts diese betrügerischen Absichten auch - man wird bei machen "Superschnäppchen" aufgefordert
eine Zahlungsabwicklung abweichend von den Amazon Möglichkeiten vorzunehmen - Nachteil: Geld ist weg.

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2023, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2132
Wohnort: Mecklenburg
Wir hatten das Problem vor einger Zeit schon mal erörtert. Wenn einer sein Verkäuferkonto ohne Namensnennung gerade erst für den einen Artikel eröffnet hat, weiß man doch eigentlich schon Bescheid.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2023, 15:02 
Offline

Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:52
Beiträge: 147
Wohnort: Passau
Gelegenheiter hat geschrieben:
Wir hatten das Problem vor einger Zeit schon mal erörtert. Wenn einer sein Verkäuferkonto ohne Namensnennung gerade erst für den einen Artikel eröffnet hat, weiß man doch eigentlich schon Bescheid.


Das ist offensichtlich, Ja. Gibt aber auch Annoncen unter mehrere Jahre alten Konten.

_________________
VG,
Adam


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2023, 16:00 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3392
Wohnort: Krakau, Polen
vordprefect hat geschrieben:
Aber bei amazon gibts diese betrügerischen Absichten auch - man wird bei machen "Superschnäppchen" aufgefordert
eine Zahlungsabwicklung abweichend von den Amazon Möglichkeiten vorzunehmen - Nachteil: Geld ist weg.


Und bei Amazon waren das nicht nur neue Konten, sondern auch gehackte, seriös erscheinende.

Erkennen kann man das am fachfremden Sortiment und Namen (Geschäft zur Ausstattung für Arztpraxen hat plötzlich Pentax im Sortiment) und natürlich an den viel zu günstigen Preisen.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2023, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 474
Ich wurde auch mal reingelegt und bin um 1000 € erleichtert worden. Die Verkäuferin übermittelte mir sogar die DHL Sendungsnummer, das Paket war also unterwegs.......kam aber nie bei mir an. Der Trick: Die unbewachten Paketstationen geben bei Einlieferung durch den Verkäufer eine Sendungsnummer an ihn aus die er dann als Nachweis an den Käufer gibt. Es wird nicht überprüft was und ob er dort überhaupt was reinlegt. Aber der Käufer fühlt sich durch die Sendungsnummer auf der sicheren Seite, wird vom Verkäufer sogar noch ne Weile hingehalten, und wartet ab. Nach ca. 1 1/2 Wochen dann Anzeige bei der Polizei aufgegeben. Kurz und gut, das Verfahren wurde nach 4-6 Wochen eingestellt. Von der Verkäuferin (oder wars ein Kerl?) keine Spur mehr.

Fazit: Traue keiner Sendungsnummer!

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2023, 18:22 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
adameightyfour hat geschrieben:
Nichts für ungut, bin selber hauptberuflich in der IT...,


Das ist ja nicht so schlimm, aber es entschuldigt Dich nicht.

Du unterstellst einem Dir unbekannten Verkäufer Betrugsabsichten, weil er ein Produkt mit unbekanntem Alter unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung für vermutlich mehr als die Hälfte des ehemaligen Neupreises verkaufen will? Ist es möglicherweise sogar ein Notverkauf?
Hast Du eine Vorstellung davon, welchen Preis er unter diesen Bedingungen in einer Auktion, eben dort, wo sich echte Marktpreise bilden, erzielen würde? Vermutlich nicht!

Des weiteren erweckst Du den Eindruck von Weltfremdheit, wenn Du den Umstand, das der Verkäufer niemand Fremdes in sein Haus lassen mag, als Merkmal für eine Betrugsabsicht
heranziehst. Er unterstellt möglicherweise genau Dir kriminelle Absichten und hält sich an den Rat von Fachleuten.

Es mag ja sein, das dieser Verkäufer unlautere Absichten hat. Der Verdacht, den Du gegen ihn hast, beruht jedoch auf unseriösen Unterstellungen.

Und, nein! Ich habe weder ein Objektiv zum Verkauf eingestellt noch wohne ich in Passau!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ebay...ein Ding aus dem Tollhaus
Forum: Small Talk
Autor: Spotmatic_mit_Takumar
Antworten: 7
eBay Kauf – Artikel entspricht nicht der Beschreibung...
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 48
K3 Display Schrott...fast...eine Warnung
Forum: Zubehör
Autor: Diox
Antworten: 11
Traumbokeh aus ebay - Pentax m 50mm 1.4 :)
Forum: Objektive
Autor: sp79
Antworten: 39

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz