Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 16-50, bitte rettet mich ...
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 04:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Kurzer Zwischenstand: bin kurzfristig geheilt. Ein sehr nettes Forenmitglied hat mir sein DA* 16-50 zum Kauf angeboten und ich war sehr versucht. Ich habe auch "auf Bestellung" ein paar Testaufnahmen bekommen, die haben mich dann geheilt. Die Offenblende fand ich wirklich enttäuschend, ab Blende 4 sah es im Zentrum dann sehr gut aus, aber an den Rändern (nicht Ecken) immer noch nicht so toll, wie ich mir das von einem Sternchen (und der entsprechenden Preisgestaltung) erwarten würde. Letzter Ausschlag war für mich die Unsicherheit über die Lebenszeit des SDM. Nur gut, dass ich das Objektiv nicht in der Hand hatte, sonst hätte die Haptik wieder mein Begehren geweckt ... Mir ist klar, dass die Schärfe bei einem anderen Exemplar wieder besser aussehen kann. Wenn ich eine Erfahrung mit Optiken in den letzten Jahren gemacht habe, dann die, dass kein Objektiv dem anderen gleicht bzw. jedes Exemplar eines Modells anders "performen" kann.

Ganz bin ich aus der Nummer nicht raus, habe aber jetzt (erneut) ein normales DA 16-45 für den Ostern-Urlaub gekauft, das optisch nach erster Begutachtung sehr gut rüberkommt und dem "besichtigten" Sternchen in der BQ nicht nachzustehen scheint.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 16-50, bitte rettet mich ...
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
... Grummel ... diese blöde Optik geht mir nicht aus dem Kopf ... hmmm ....

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 16-50, bitte rettet mich ...
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Dirk hat geschrieben:
... Grummel ... diese blöde Optik geht mir nicht aus dem Kopf ... hmmm ....


Zurecht, ist einfach ein gutes Objektiv. Mein dienstältestes von Pentax und das, das nie wirklich zur Disposition stand ;).
Ich würde es nehmen (wenn Du eines zu nem guten Preis bekommst) und dann eben ne Weile testen. Ich habe heute ein DA*55mm gekauft, war von Juni 2012 und dennoch preislich ganz okay. Vielleicht hast Du ja Glück und bekommst auch ein aktuelles zu nem guten Preis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 16-50, bitte rettet mich ...
BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2013, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
mal ehrlich, wenn ich das DA*16-55 im Kopf habe, dann gehe ich zum Händler und teste ein neues aus bevor ich mir ein 16-45 für zwischendurch zulege.
Das hätte ich mir erspart.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 16-50, bitte rettet mich ...
BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2013, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Mir macht das Spaß. "Jede Jeck es anders."

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 16-50, bitte rettet mich ...
BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2013, 12:39 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Dirk hat geschrieben:
Mir macht das Spaß. "Jede Jeck es anders."
Kenn ich :ja: :D

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 16-50, bitte rettet mich ...
BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2013, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
Jedem wie er es braucht.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 16-50, bitte rettet mich ...
BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2013, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Also ich kann über mein kleines (mittlerweile verkauftes) DA* nichts schlechtes sagen.
War meine Allzweckwaffe.
Die CAs musste man halt stellenweise in der Post-Production angehen aber an sich sehr zuverlässig.
SDM Probleme hatte ich nie.

Habe auf damit überwiegend gearbeitet.
Auch häufig genug mit Offenblende.

Das Objektiv reicht auf jeden Fall um "kommerzielle" Ansprüche zu befriedigen. Insofern: Was will man mehr?

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 16-50, bitte rettet mich ...
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ja Tom, ich hätte Dein Angebot damals vielleicht annehmen sollen, aber soweit war ich damals noch nicht.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 16-50, bitte rettet mich ...
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 14:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Dirk hat geschrieben:
Ja Tom, ich hätte Dein Angebot damals vielleicht annehmen sollen, aber soweit war ich damals noch nicht.

Dirk, du kannst dir ja immer noch eines holen, entweder ein neueres gebrauchtes, schon mit dem neueren SDM-Antrieb oder ein älteres gebrauchtes, was schon wegen des SDM-Antrieb-Tausch beim Service war.

Wirkliche Schwächen hat das Objektiv eigentlich nur im extremen Weitwinkelbereich bei Offenblende, leicht abgeblendet ist aber alles im Lot!
Es hat schöne Farben ist wunderbar als "Immerdrauf" zu gebrauchen.
Ich weiß nicht, ob es davon außer der SDM-Problematik auch sonstige größere Probleme gibt. Mein allererstes DA*16-50 war in der Ferne einfach nur matschig und nicht richtig scharf, ich habe es dann sofort umgetauscht. Das zweite war dann wirklich gut!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K-3II 16-85mm bitte um Hilfe
Forum: DSLR
Autor: Charlotta
Antworten: 87
Jetzt hat es mich Leica-mäßig doch erwischt.
Forum: Objektive
Autor: klabö
Antworten: 21
Schau'(t) mich bitte nicht so an ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 3
Schärfenproblem, bitte um Hilfe!
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Bergler
Antworten: 8
Bitte um Hilfe: K-S2 belichtet krass falsch - Update: gelöst
Forum: Technische Probleme
Autor: Tiska
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz