Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2013, 17:37 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
He-Man hat geschrieben:
Die Produktion müsste eigentlich so gut sein, dass weniger fehlerhafte Modelle auf dem Markt kommen, als vor 30 Jahren, dabei haben die fehlerhafte Modelle im Verhältnis extrem zugenommen, und ich weiß nicht, warum?
Sehe ich anders. Heute sind wir (mich eingeschlossen) Pixelpeeper, da die Technik uns das ermöglicht. Vor 30 Jahren habe ich auf meinem ausbelichtetem Bild die Fehler halt nicht gesehen. Ich bin mir sogar sicher, das die Qualität (Im Schnitt, Gurken gibt es immer wieder mal) gegenüber früher gestiegen ist. Heute fallen Fehler nur eher auf. Wo sind den die Grenzen für ein korrektes Objektiv? Ab welcher Grenze dürfen Verzerrungen auftreten? Das gibt kein Lieferant an. Wir bewerten die Linsen nach unserem eigenen Qualitäts-Empfinden, das kann aber von den technischen Möglichkeiten des Objektivs abweichen.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2013, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
moto-moto hat geschrieben:
Sehe ich anders. Heute sind wir (mich eingeschlossen) Pixelpeeper, da die Technik uns das ermöglicht. Vor 30 Jahren habe ich auf meinem ausbelichtetem Bild die Fehler halt nicht gesehen. Ich bin mir sogar sicher, das die Qualität (Im Schnitt, Gurken gibt es immer wieder mal) gegenüber früher gestiegen ist. Heute fallen Fehler nur eher auf. .

Naja, mit meiner K-r, und selten noch mit der K-30, habe ich mit meinen zahlreichen manuellen Objektiven von Pentax, Revuenon, Exakta, Vivitar und Tokina fotografiert. Zwar muss ich mich hier auf mein Auge verlassen, aber der Fokus wird wie schon geschrieben, vom Fokuspunkt und Schärfeindikator bestätigt. Von daher in MEINEM Fall 10 von 10 um die 30 Jahre alten manuelle Objektive fehlerfrei. 5 von 8 NEUEN Objektiven MASSIVE Fokusprobleme. :ka: Das 18-55er Kit der K-r, das Sigma 70-300 DG APO und das das zweite Exemplar des Tamron 70-200 F2.8 sind fehlerfrei.

Das deckt sich mit anderen Berichten.

Pixelpeeper bin ich nicht, aber Recherchepeeper ;)

Ich gehen den umgekehrten Weg: viele gucken sich die Ware im Geschäft an, und bestellen dann im Internet, ICH recherchiere recht aufwändig im Netz, und kaufe bzw. bestelle dann im Geschäft 8-)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2013, 21:01 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
He-Man hat geschrieben:
Ich gehen den umgekehrten Weg: viele gucken sich die Ware im Geschäft an, und bestellen dann im Internet, ICH recherchiere recht aufwändig im Netz, und kaufe bzw. bestelle dann im Geschäft 8-)


Damit zählst du zu einer aussterbenden Gattung und fast hätte ich geschrieben dass du zu viel Geld hast ')
ICH recherchiere recht aufwändig im Netz, und kaufe dann im Onlineshop 8-)

He-Man hat geschrieben:
Was mir jedoch nicht klar ist, warum das so ist. Ich meine, Objektive wurden nicht erst vor 10 Jahren erfunden. Die Produktion müsste eigentlich so gut sein, dass weniger fehlerhafte Modelle auf dem Markt kommen, als vor 30 Jahren, dabei haben die fehlerhafte Modelle im Verhältnis extrem zugenommen, und ich weiß nicht, warum?


Hast du schon mal einen Neu- oder Jahreswagen gekauft? Das Auto gibt es auch schon etwas länger...nie gab es mehr Rückrufe als heutzutage.
Woran mag das wohl liegen? Zu schnelle Modellwechsel? Zu hohe Personalkosten? Komplizierte Technik? Minderwertige Materialien?

Ich denke von jedem ist was dabei.

Zum Thema: Kauf beide und entscheide innerhalb 14/28 Tage, dies setzt natürlich einen Onlinkauf voraus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2013, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
moto-moto hat geschrieben:
He-Man hat geschrieben:
Das bei einigen nicht gerade billigen Modellen mehr als jedes zweite Objektiv im schrotten Zustand die Fabrik verlässt, find ich übel.
Das ist Unsinn.


Stimmt, das ist in der Tat Unsinn. Wäre es so würde es den Hersteller nicht mehr geben...

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2013, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Onliner hat geschrieben:

Damit zählst du zu einer aussterbenden Gattung und fast hätte ich geschrieben dass du zu viel Geld hast ')
ICH recherchiere recht aufwändig im Netz, und kaufe dann im Onlineshop 8-)


Solange Saturn deutlich günstiger ist als Amazon, ist doch alles im Lot. Ja, im aller günstigsten Fall ließen sich bis zu 20€ sparen, mit dem Problem im Fall der Fälle Problem zu bekommen ;)


DirkWitten hat geschrieben:

Stimmt, das ist in der Tat Unsinn. Wäre es so würde es den Hersteller nicht mehr geben...
Sigma und Tamron gibt es aber noch!

Onliner hat geschrieben:

Zum Thema: Kauf beide und entscheide innerhalb 14/28 Tage, dies setzt natürlich einen Onlinkauf voraus.

Das verstehe ich nicht. Warum sollte ich nicht im Markt vor Ort BEIDE kaufen können?

Wenn es auf die Entscheidung innerhalb von 14 Tag bezogen ist, das geht auch vor Ort, sogar schneller, da kein Postweg.

Wenn es auf die Kohle bezogen ist, ich kenne kein seriösen Onlineshop der Beide zum Preis von einem anbietet. Und wie gesagt, der Markt vor Ort ist günstiger als Amazon: 649€ : 714€ bei Amazon bezüglich DA15.

Sigma 10-20 4.0 - 5.6 429€ : 457 bei Amazon.

_________________




Zuletzt geändert von He-Man am Mi 19. Jun 2013, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2013, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Thanix hat geschrieben:
Vorallem wenn doch wirklich so viele Produkte (sagen wir mal 50%? :ugly:) an den Hersteller zurückgehen, müsste dem doch mal auffallen "Hey, hier stimmt was nicht. Das müssen wir überprüfen/verbessern."
Oder werden die einfach zurückgenommen und dem nächstbesten wieder verkauft nach dem Motto "Der merkt das schon nicht und wir sind es los."?


Ich befürchte letzteres, ist aber natürlich nur eine private Mutmaßung ohne Beleg.

Ist ein wenig OT, aber da der TO das Tamron 17-50 erwähnt hat... Auch ich suche ein gutes Exemplar, da ich am 16-50 Sternchen die Lust verloren habe. Ich habe jetzt 3 Tamrons gehabt, die alle andere Probleme hatten und alle wieder zurück zum Händler gingen. Bei 7 ist Schluss, ehrlich ;-)

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2013, 06:19 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
He-Man hat geschrieben:
Das verstehe ich nicht. Warum sollte ich nicht im Markt vor Ort BEIDE kaufen können?



Natürlich kannst du das. Bekommst du bei der Rückgabe von einem deinen Kaufpreis an der Kasse zurück?
Ich selbst weiß es aktuell nicht weil ich schon Jahre nicht mehr in solchen Märkte kaufe, vor Jahren bekam ich bei
Nichtgefallen nur einen Einkaufsgutschein über den Warenwert...


@Dirk

:geek: :motz: :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2013, 07:06 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Seriöser Online Händler? z.B. für´s DA15. TeKaDe für 649,- so mal als Beispiel.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2013, 07:07 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Dirk hat geschrieben:
Ist ein wenig OT, aber da der TO das Tamron 17-50 erwähnt hat... Auch ich suche ein gutes Exemplar, da ich am 16-50 Sternchen die Lust verloren habe. Ich habe jetzt 3 Tamrons gehabt, die alle andere Probleme hatten und alle wieder zurück zum Händler gingen. Bei 7 ist Schluss, ehrlich ;-)
:yessad: Das ist der Grund warum ich keine Zooms mehr in dem Bereich habe.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2013, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
moto-moto hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:
Ist ein wenig OT, aber da der TO das Tamron 17-50 erwähnt hat... Auch ich suche ein gutes Exemplar, da ich am 16-50 Sternchen die Lust verloren habe. Ich habe jetzt 3 Tamrons gehabt, die alle andere Probleme hatten und alle wieder zurück zum Händler gingen. Bei 7 ist Schluss, ehrlich ;-)
:yessad: Das ist der Grund warum ich keine Zooms mehr in dem Bereich habe.


Zustimm.

In dem Bereich benutze ich blos noch meine Schuhe. Und selbst die werden ab und zu gewechselt...

Wobei ich aus irgendeinem Grund doch noch auf das neue unfertige DA* Zoom schiele und mich frage, was das wohl wird und ob es mir taugen würde... Komisch eigentlich, diese Begehrlichkeiten...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lena Gercke hat DOCH KEINE PENTAX...nur voll Honk Markus
Forum: Small Talk
Autor: Swiss-MAD
Antworten: 51
Sigma 70-300mm / 4-5,6 DG OS oder Sigma 50-200/4.0-5.6 OS HS
Forum: Objektive
Autor: Xatnepk
Antworten: 11
Silberne Pentax-Objektive (Limited und quasi-Limited)
Forum: Objektive
Autor: Variatio
Antworten: 9
Mein Fotorucksack ist doch kein Klo ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: waldbaer59
Antworten: 10
Kampf der Titanen - oder doch nur Small Talk?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentidur
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz