Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Da 15 limited oder Samyang 14mm
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2012, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Apr 2012, 23:15
Beiträge: 257
Hallo liebe Pentaxians,

ich stehe vor einem kleinen Luxusproblem :oops: :
Eigentlich möchte ich mir ein Weitwinkelobjektiv kaufen und wenn es nur um Objektive ginge, wäre die Antwort ganz klar: DA 15 limited (als Pentaxfan wohl auch die einzig "vernünftige" Lösung :ugly: ). Allerdings schiele ich in letzter Zeit auch zunehmend in Richtung K5, die derzeit ja wirklich mit unverschämten Preisen lockt. Ich habe die Gute nun schon öfters befingert und mich reizt insbesondere die verbesserte Bedienung (zwei Einstellräder, Optische Vorschau am Auslöser, TAv, Schulterdisplay, separate Bedienelemente für ISO, Fokus usw...), die Abdichtung und nicht zuletzt der größere Sucher (das hilft imo als Brillenträger ziemlich).

Durch den Lensclub zum Samyang (vielen Dank an dieser Stelle insbesondere an Kaherdin für die wunderschönen Beispielbilder!), bin ich auf diese preiswerte Alternative zum Limited aufmerksam geworden. Der fehlende Autofokus stört mich eigentlich nicht (ich denke das ist im WW/UWW-Bereich auch nicht so kritisch), einzig die leicht wellenförmige Verzeichung gibt mir etwas zu denken. Habt ihr Erfahrung ob es möglich ist, dies in der EBV zu adäquat korrigieren (am liebsten direkt in LR)? Ich habe für die Linse ein Lightroom-Korrekturprofil gefunden, dieses funktioniert aber wohl nur für FF. Kennt jemand ein Profil das auch für APS-C geeignet ist? Andernfalls muss ich mir wohl doch mal PTLens anschauen...
Bei der Linse gefällt mir die 2,8er Offenblende (damit sind bestimmt auch in Innenräumen noch ein paar eindrucksvolle Schnappschüsse möglich) und der Blendenring (damit könnte ich das Objektiv auch an meiner alten Pentax MG mit Schnibi benutzen).

Für das Limited sprechen dagegen folgende Punkte:
- Limited (klein, leicht, tolle Haptik)
- BQ über jeden Zweifel erhaben
- wertstabil
- habe ich "Limited" schon erwähnt?

Wenn ich zum Samyang greife und meine K-r verkaufe, könnte ich zum Preis des DA 15 + ein paar zusätzlichen €s eine K5 und das Weitwinkel kaufen. Falls es das Limited wird, würde ich mit dem Kauf eines Bodys noch warten... mein Kopf sagt: "Nimm das Limited, das ist ne klasse Linse und lass dir mit dem Body Zeit", mein Herz sagt: "Nimm das Samyang und gönn dir ne K5"

Fallen euch noch ein paar Punkte ein, die ich bei der Entscheidung mit in Betracht ziehen sollte und könnt ihr was zur Verzerrungskorrektur beim Samyang sagen?

Vielen Dank und viele Grüße!
Stefan

_________________
Viele Grüße
Stefan



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Da 15 limited oder Samyang 14mm
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2012, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 16:01
Beiträge: 1367
Hallo Stefan !
Ich kann dir mit der Entscheidung nicht weiterhelfen, da ich das 15er nicht kenne !
Ich kann dir nur meine Meinung zum Samyang sagen :
+ Sehr schöne Farben !
+ Keine Probleme mit Gegenlicht!
+ Der fehlende AF ist für mich bei der Brennweite völlig irrelevant !
+ Scharf schon bei f/2.8 ! Sehr schön für Innenaufnahmen und Videos !
+ Wertige Verarbeitung !
+ Blendenring
+ Der Preis !

- Das Samyang ist natürlich nichts für die kleine Tasche !
- Kein Filtergewinde !
- Die Verzeichnung !

Ich arbeite mit Zoner Photostudio 14pro und korrigiere die Verzeichnung manuell.

Gruß
Kaherdin

_________________
http://flickeflu.com/photos/53943496@N05 http://www.flickr.com/photos/kaherdin/ http://deu.pentaxphotogallery.com/artists/kaherdin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Da 15 limited oder Samyang 14mm
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Ein Freund im Nachbarbüro hat das DA15 und das Samyang habe ich mir auf der Messe angeschaut. Ich kann da also auch nur aus zweiter Hand dummschwätzen. :\m/:

Für mich stände die Frage, ob mir das Geld die kleinere Linse wert wäre. Weitwinkel ist doch etwas speziell für ein Immerdrauf und man muss wissen, mit welchem Gewicht man unterwegs sein will. Das DA15 ist doch recht zart für ein Weitwinkel und optisch richtig nett. Das steckt man schon mal auf Verdacht in die Tasche. Das Samyang liegt in etwa in der Gewichts- und Größenkategorie meines Sigma70/2.8, das nimmt man nur mit, wenn man wirklich ganz fest vor hat, es auch zu benutzen.

Aber du hast auch irgendwie Recht, die K-5 ist schon heiß. Wenn die fürs gleiche Geld mit rum kommt.... Ah, bei den schönsten Problemen fallen Entscheidungen nicht leicht.

Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Da 15 limited oder Samyang 14mm
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1939
Wohnort: Mettmann
Tach Zusammen,

ich konnte das Samyang von einem Freund, bei einem Besuch im LaPaDu, testen. Das ist schon ein richtiger Klotz.

Ich warte mal auf das angekündigte Samyang 10mm für APC gerechnet, da ich in diesem Leben nicht mehr auf FF umsteigen werde.

Gruß Uli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Da 15 limited oder Samyang 14mm
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 20:47 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Tja, ich hab das DA15 und bin zufrieden :ja: Das Samyang kenne ich nicht :no:
Auschlaggebend war für mich u.a. die Grösse mit dem DA15 & dem FA35 in der Tasche mach ich jede Städte- oder Wandertour ohne Rucksack :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Da 15 limited oder Samyang 14mm
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Apr 2012, 23:15
Beiträge: 257
Danke an alle für eure Beratung! Ich hab das Ganze noch etwas sacken lassen, noch ein bisschen gespart und mich letztendlich für 15er entschieden (Größe und Gewicht haben mich letztendlich überzeugt). Eine K5 konnte ich mir dennoch nicht verkneifen :oops: Ich habe schweren Herzens heißgeliebte K-r und das Tamron 18-200 verkauft.

Viele Grüße!
Stefan

_________________
Viele Grüße
Stefan



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Da 15 limited oder Samyang 14mm
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Slim Jim hat geschrieben:
Danke an alle für eure Beratung! Ich hab das Ganze noch etwas sacken lassen, noch ein bisschen gespart und mich letztendlich für 15er entschieden (Größe und Gewicht haben mich letztendlich überzeugt). Eine K5 konnte ich mir dennoch nicht verkneifen :oops: Ich habe schweren Herzens heißgeliebte K-r und das Tamron 18-200 verkauft.

Viele Grüße!
Stefan


Glückwunsch zu dem Traumpaar ! Dann hat das Herz gesiegt :ja: ...da man die leichte Ausrüstung auch öfter dabei haben wird, als die schwere wird es dann am Ende auch mehr Bilder geben :2thumbs:

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DSLR-Einstieg mit K-30 oder wie oder wat?
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 9
Samyang 20mm / F1.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: klabö
Antworten: 58
1 oder 2 in s/w oder in Farbe ??
Forum: Reisefotografie
Autor: JBFlower
Antworten: 7
Sigma 17-50 oder 18-35 1,8 oder 15er Ltd + smc A 28
Forum: Objektive
Autor: butcher1995
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz