eigentlich ist es keine direkte Kaufberatung, jedoch wird die folgende Geschichte bei der Auswahl der am Markt vorherrschenden Produkte hilfreich sein.
Ich besitze seit mehreren Jahren einen Polfilter von B+W, Käsemann, 77mm, Slim-Bauweise.
Als ich letzte Woche bei der Fotogena in Darmstadt war kam ich auch mit dem Vertreter von B+W ins Gespräch. Wir unterhielten uns über den neuen Vario Graufilter, den ich auch testen konnte.
Im Laufe des Gespräches fragte ich nach Reinigungsmittel für die Filter, er empfahl mir natürlich das von B+W. Ich sagte ihm dann das mein Polfilter so einen schmierige Film hat und ich den einfach nicht weg bekomme. Dann fiel mir ein das ich das Teil ja immer dabei habe. Ich gab ihm dem Polfilter. Er versuchte sich mit dem Mikrofasertuch, dann mit der Reinigungslösung. Es half nichts. Er setzt sich hin sieht sich den Filter an, greift unter den Tisch und hält mir eine blaue Schachtel entgegen.
"Und nun?", denk ich mir. Ein "Äh?", kommt über meine Lippen.
"Wir tauschen", bekam ich zu hören.
"Was?" "Äh."
"Wir tauschen, sie bekommen diesen und ich nehme Ihren Polfilter mit in die Firma. Das muß sich mal das Labor ansehen."
Schwups hatte ich einen neuen Polfilter, 77mm, Slim, Käsemann, Neupreis so ca. 150 bis 170 €uros.
"Danke!"
