Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Moin,

ich will mir einen 55mm Polfilter zulegen für mein DA 20-40 ltd. Slim muss wohl sein wegen drohender Vignettierung. Ich tendiere zu einem gehobenen Heliopan wegen des geringen Licht-Verlustes von1/2 bis 1 Blende. Bisher nutze ich B+W nach Käsemann und Rodenstock für meine anderen Objektive. Damit bin ich zufrieden. Dennoch reizt mich der Heliopan. Kann mir jemand aus seinem Erfahrungsschatz berichten?

Vielen Dank im Voraus :!:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Von den genannten Polfiltern kenne ich nur den B+W nach Käsemann (von der Firma Schneider Kreuznach?). Ansonsten habe ich die Polfilter von Hamas im Einsatz und bin damit absolut zufrieden. :thumbup:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 22:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Aus dem, was ich mir angelesen habe, ist das der Unterschied zwischen 94 und 96 % ...

Wegen evt. Farbkorrektur würde ich bei einer Sorte bleiben.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 22:23 
Offline

Registriert: Fr 31. Aug 2012, 21:18
Beiträge: 265
Ich hab nen 49mm von Heliopan und nen 58mm von B+W.
Ich habs jetzt extra nochmal verglichen einen Unterschied konnte ich nicht ausmachen per Auge, wenn überhaupt war gefühlt der Helio sogar etwas dunkler.

Hab jetzt nochmal den 49 aufs 100er Makro und den 58er aufs 55-300 bei 100 geschraubt.
Gleiche Blende gleiche Iso. Belichtungsmessung liefert dieselben Zeiten. Kamera war aufm Stativ und bei Zimmerbeleuchtung auf die Wand gerichtet. So knapp zumindest ist beides gleich, leider muss ich nur am Stativ wackeln und schon ändert es sich von 1/6 auf 1/5 z.B....

Unterschiedliche Verfärbungen sehe ich auch nicht, da finde ich beide sehr gut neutral.
Wenn du i-welche Vergleichsbilder haben möchtest (habe aber wohl erst Freitag Zeit) könntest du mir eine Aufnahmesituation sagen und ich würd sie umsetzen, wenn möglich und es nicht i-was exotisches ist :ugly:
58er von B+W geht aufs 55-300 und 18-55 (mit Step-Up) und für den 49 hab ich das 15er und 100er zur Verfügung.

_________________
Gruß Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2015, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Danke für Eure Hilfe. @Alawvahr: Dein Vergleichstest zeigt, dass man von der leichten Differenz in der Lichtdurchlässigkeit in der Praxis offenbar nix merkt. Passt auch zu der Anmerkung von Mika. Vielen Dank auch für Dein Angebot weiterer Vergleichstests - aber da ich mit B+W bisher gute Erfahrungen gemacht habe, die Fotos von Jamou mit dem Filter auch gut aussehen und hier auch das Preis-Leistungs-Verhältnis passt, wird es wohl wieder ein Käsemann - Never change a winning team!
:cheers:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 18:00 
Offline

Registriert: Do 28. Mai 2015, 17:07
Beiträge: 26
Auch wenn deine Entscheidung schon feststeht (stand) falls jemand vor der gleichen Frage steht von mir Daumen hoch für Rodenstock, bei dem Digital pro MC kann ich keinerlei Qualitätsverluste am Bild feststellen, die Fläche muß wirklich sehr eben sein. Auch wenn er preislich vielleicht erstmal etwas abschreckend wirkt ist man hinterher froh über die optische Qualität. Nutze nur den Rodenstock und Zeiss Filter.

_________________
Viele Grüße und gut Licht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Klaus
Ich benutze ja auch den B+W Käsemann,allerdings nicht in der Slim Version!
Das Handling finde ich mit dem "normalen" deutlich besser!
Wenn es bei Dir mit dem "normalen" noch geht würde ich den auf jedenfall vorziehen.

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 23:07
Beiträge: 90
Ich bezweifle, dass man einen großen Unterschied zwischen den Marken/Herstellern feststellen kann. Gut sollten mittlerweile alle Polfilter sein, außer den wirklich billigen und jenen in den X-Stück-Filtersets, die man auf Amazon für wenig Geld kaufen kann. B+W, Rodenstock, Zeiss? Meiner Meinung nach spielt das keine Rolle. Eigentlich habe ich bisher nur mit Cokin schlechte Erfahrungen gemacht. Nicht was die Bildqualität, sondern die Robustheit, angeht. Das Glas war extrem empfindlich auf Kratzer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 09:07 
klabö hat geschrieben:
Kann mir jemand aus seinem Erfahrungsschatz berichten?


Als ich einen 82mm Polfilter suchte, der absehbar etwas mehr kosten würde, habe ich auch mal intensiver rumgeguckt und stiess auf folgenden exzellenten Vergleichstest:
http://www.lenstip.com/115.4-article-Po ... mmary.html

Man kann sehen, die Unterschiede sind teils erheblich.

In Konsequenz habe ich mir den Marumi DHG Super Circular P.L.D angschafft, mit dem ich ausgesprochen zufrieden bin. Er steht dem 77mm B+W XS-Pro Digital KSM C-Pol MRC nano, den ich sonst nutze m.E. in nichts nach.

Schau Dir mal die Marumis an.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Wer hätte gedacht, dass der Thread noch mal nach oben kommt? Ich habe mir ja inzwischen den B+W MRC nano XS-Pro geholt (normale Ausführung) und bin sehr zufrieden damit. Aber da die Wahl eines Polfilters bestimmt sehr viele interessiert, sind die Tipps, die Ihr hier eingestellt habt, auf jeden Fall wertvoll :thumbup: . @Camtax: Ich fotografiere mit Grauverlaufsfiltern von Cokin. Die sind aus Kunststoff und dementsprechend anfällig. Daher muss man sehr vorsichtig mit ihnen umgehen. Preis-Leistung ist aber top und die optische Qualität passt auch. Wie empfindlich die Glasfilter von Cokin sind, weiß ich nicht.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Testfrust oder Frust vom oder
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 3
Welcher Polfilter?
Forum: Kaufberatung
Autor: ingo197
Antworten: 5
Polfilter für DA 15 Limited.
Forum: Zubehör
Autor: User_00102
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz