Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: body update von pentax kr
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 12:06 
Offline

Registriert: Sa 16. Dez 2017, 23:39
Beiträge: 69
Moin zusammen,

Ich habe seit einigen Jahren eine pentax kr. An sich bin ich mit der Kamera sehr zufrieden da ich allerdings ab und zu ausschnitte verwende wäre etwas mehr auflösung nicht verkehrt. Das hauptsächlich manko allerdings sehe ich beim rauschen der Bilder. Und hier bin ich an dem Punkt an dem ich nicht weiter komme. wenn ich labor ( also zahlenwerte zu visual noise) messungen sehe (zum Beispiel von chip) von der kr und z.b. Der k3ii vergleiche ist da kaum ein unterschied fest zu machen. Sind diese zahlenwerte nicht aussage kräftig oder verstehe ich sie blos nicht?

Aufgrund des rauschen verhalten würde ich aktuell zu dem kp tendieren. Preis Leistung hat wohl die k70 die Nase vorne. Die k3ii ist aber von ihrer geschwindigkeit und dem zweiten slot doch ein Stück professioneller.

Kann jemand beurteilen wie sich das mit dem rauschen in der praxis verhält? Leider habe ich keine vergleich Bilder von der kr zu aktuellen reihen ausfindig machen können. Meine erwartung wäre in etwa, dass ich Bilder die ich mit der kr bei iso 800 machen kann, mit aktuellen modellen bei iso 3400 machen kann und das rauschen gleich bleibt, ist das realistisch oder wäre ich von einem neuem body entäuscht?

Danke im vorraus ich hoffe ich konnte meine Frage sinnvoll formulieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: body update von pentax kr
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 12:12 
Hallo, die von Dir genannten Kameras haben die doppelte Auflösung von 24MP im Vergleich zur K-r mit 12 MP bei gleicher Sensorfläche, d.h. es kommen nur halb soviele Photonen auf jedes Pixel.
Trotz modernerer Sensorarchitektur, Ausleseelektronik, Rauschunterdrückung kommt man letztlich nicht daran vorbei.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: body update von pentax kr
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 12:18 
Offline

Registriert: Sa 16. Dez 2017, 23:39
Beiträge: 69
Heißt das im umkehrschluss ich kann die moderne Kamera in der aufösung reduzieren und würde so eine rausch reduzierung erreichen, da moderne technik?

Oder heißt das es hilft nur der sprung auf eine kb Kamera?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: body update von pentax kr
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2017, 17:08
Beiträge: 251
Wohnort: Berlin
Hallo!

Deinen Wunsch nach einer Kamera, die wenig rauscht, kann vermutlich Jeder nachvollziehen.
Auf die Antworten auf Deine Frage bin ich selbst auch neugierig. Wollte eine Frage in
ähnliche Richtung zur Entwicklung des Rauschverhaltens der Pentaxen auch schon in die Runde stellen.

Meine eigene Pentax-Erfahrung beschränkt sich auf eine ungeplant zugefallene Pentax K-x.
Vorgängermodell zu Deiner K-r.
Am hiesigen K-x Individuum ist auffällig, dass sie hinsichtlich Rauschen etwa zwei Stufen besser
ist als eine hier ebenfalls vorhandene Canon EOS-M. Dazu muss man sagen: Die Canon wurde drei
Jahre nach sehr K-x in den Markt eingeführt! Das Rauschen der K-x ist auch wesentlich schöner:
Ein ganz feines und sehr gleichmäßig verteiltes Luminanzrauschen.

Grüße, und als potenzieller "tiefer-bei-Pentax-Einsteiger" ich bin gespannt, was von Euch zu diesem Thema noch kommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: body update von pentax kr
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 12:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Als Praktiker, der sich ums Rauschen nur schert, wenn es ums Autofahren geht. Kein Rausch am Steuer. :mrgreen:

Meine Erfahrung ist die, dass bei 100% Ansicht die modernen Sensoren so Rauschen wie die älteren. Auf Grund der höheren Auflösung aber beim Ausgabemass (Druck/Bilder in Foren* etc.) einige Vorteile haben.
Ein Crop auf die L x B der alten Sensoren ist heute nicht schlechter als ein Vollbild dieser Kameras.


Bei uns im Forum bei 1200px spielt das natürlich keine Rolle

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: body update von pentax kr
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2017, 17:08
Beiträge: 251
Wohnort: Berlin
bussard hat geschrieben:
Heißt das im umkehrschluss ich kann die moderne Kamera in der aufösung reduzieren und würde so eine rausch reduzierung erreichen, da moderne technik?

Oder heißt das es hilft nur der sprung auf eine kb Kamera?


2x grundsätzlich: Jein bzw. Ja.

Eine moderne Kamera mit wenigen großen Pixeln auf großer Fläche ist hinsichtlich Rauschen besser, als
viele Pixel auf der selben Fläche, auch wenn Du hinterher das Bild einer hochauflösenden
in der Auflösung herunter rechnest. (Was man ja eigentlich immer tut, denn letztlich ist der
Präsentationsort von Fotos heutzutage ganz überwiegend via Internet in kleiner Auflösung.)

Ein guter Teil der theoretischen Pixelfläche im Sensor ist von Transitörchen, Leitbahnen u.a. Strukturen im
Halbleiter verdeckt, und nimmt daher kein Licht auf. Eine auch nur kleine Vergrößerung der Fläche eines Pixels
erhöht die Effizienz schon deutlich, weil der prozentuale Anteil dieser Obstruktionen geringer wird.
Man kann den Sensor auch "von hinten" beleuchten und so diese internen Abschattungen umgehen.
Sowas macht Sony neuerdings.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: body update von pentax kr
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 02:11 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 20:05
Beiträge: 257
Die K-r ist leider nicht mit dabei, aber mal ein - kann man ja auch mit anderen ISO-Werten ausprobieren oder bei Bedarf die K-1 mit reinnehmen....

Sofern Dir Features der K-3II bzw. deren Vorgängern nicht wichtig sind (z. B. 2x SD-Kartenfach, oberes Display), dann ist die KP zur K-r in jedem Fall eine deutliche Verbesserung bezüglich Rauschen und so gesehen dann die bessere Wahl. Wenn Du 2. Kartenfach brauchst, dann nicht ')


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: body update von pentax kr
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 11:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin!

Die KP ist im Vergleich zur Kr ein deutlicher Quantensprung, nicht nur hinsichtlich des Rauschens.
Sie ist derzeit wohl eine, wenn nicht gar die besten und rauscharmste APS-C-Kamera, die man kaufen kann.
Und im Vgl. zum Preis bei Erscheinen ist sie inzwischen deutlich günstiger zu haben.

Bezüglich des Rauchverhaltens soll sie besser sein als die K3en.
Die K3II hat halt einen doppelten Kartenslot und den größeren Akku, demgegenüber fehlt der Aufklappblitz (wenn ich mich recht erinnere), zum Aufhellen manchmal ausreichend und gut.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Me and my Pentax - Update #32
Forum: Offene Galerie
Autor: AndiKausG
Antworten: 132
Pentax DCU Update auf 5.2.1
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mika-p
Antworten: 2
Firmware 1.06 - Update für Pentax K-5II und K-5IIs
Forum: DSLR
Autor: DirkWitten
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz