Aktuelle Zeit: Mi 17. Apr 2024, 00:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blitz kaufen?
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2017, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Ich habe einen alten Mittenkontaktblitz Braun 2000 / 320 BVC mit integrierter Belichtungsmessung. Anwendungsgebiete sind (meist spontane) Kinderfotos in Innenräumen, gelegentlich Feiern, selten statische Aufnahmen im Innenraum. Für Aufhellblitze nutze ich den internen Blitz der K-3. Eigentlich bin ich mit dem Blitz zufrieden, ich stelle Wahlrad auf X (1/180s), ISO auf 100-400 und Blende auf 2.8-5.6, blitze hinter oder über mir gegen eine weiße Fläche und dann passt meistens das 1., 2. oder 3. Bild und die Folgefotos meist direkt. Selten werden die Fotos zu dunkel (keine weiße Fläche vorhanden oder zu weit weg oder Person zu weit weg).

Limitierungen:
Ich würde manchmal vielleicht die Blende weiter zu oder auf machen, um mit der Tiefenschärfe zu spielen, aber für eine geschlossenere Blende wird mir der ISO Wert entweder zu gross (was für einem Blitz mit mehr Leistung spricht) oder der "Suchraum" zu groß (da ich die Parameter doch meist relativ spontan einstelle, möchte ich dann nicht noch ausrechnen, dass bei Blende 8 wahrscheinlich ISO 1200 passt). Manchmal möchte ich auch die Blende, mehr aufmachen, belichte dann aber über (weil ich z.B. zu nah bin). Den Blitz kann ich nur ein-/ausschalten (Oder eine Schablone verschieben, die mir Entfernung bei gegebenen ASA vorgibt. Es gibt auch noch einen Schalter rot/"manual"/, der hat aber zumindest im Betrieb mit Mittenkontakt bei mir keine Auswirkung gehabt). Manchmal wünsche ich mir auch eine schnellere Blitzfrequenz, aber ich habe das Gefühl, das liegt mehr an den Akkus.

Mit (p)TTL kenne ich mich nicht aus, würde ich gerne mal probieren. Auch mit Bouncern kenne ich mich nicht aus, wäre ab und an ja vielleicht praktisch, wenn keine geeignete weiße Fläche da ist...

Nun ist die Frage, lohnt sich ein moderner pTTL-Blitz für mich? Ich überlege, mittelfristig einen gebrauchten zu kaufen. Soweit ich das verstanden habe, sollte der intern messen können (=Automatik?) damit ich nicht verliere, was ich jetzt schon gewöhnt bin. Ob pTTL was für mich ist, weiß ich nicht (ist das immer mit Vorblitz?).

Als Kandidaten habe ich mir stärkere Metze, die (soweit ich verstanden habe) Automatik können, ausgewählt:

  • Metz 58 AF-1
  • Metz 58 AF-2
  • Metz 64 AF-1

Aussderm habe ich jetzt noch vom

  • Metz M400

gehört, der so ziemlich alles können soll, aber wohl weniger Licht produziert als obige Kandidaten, dafür aber kleiner ist. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Automatik kann (auf der Metz-Seite habe ich nix eindeutig gefunden). Auch gibt es da wohl weniger gebrauchte, dafür ist der neu billiger (aber eigentlich über dem, was ich mir so vorgestellt habe).

Macht es Sinn einen der obigen drei anzupeilen? Oder wird der Gewinn gegenüber dem Mittenkontaktblitz nicht groß sein? Unterscheiden die sich groß vom Handling her (z.B. wird der 64er zu groß sein)? Würde ich bei dem M400 leistungsmäßig enttäuscht sein gegenüber meinem jetzigen Blitz (bin mir nicht sicher: LZ 36) ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz kaufen?
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2017, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Ich kennen Deinen Braun jetzt nicht. P-TTL funktioniert. Leider halt mit Vorblitz, was zum Schlafzimmeraugeneffekt führt. Insgesamt liegen für meine Begriffe die Blitzautomatik meines alten 45-CL und die P-TTL meines modernen Metz gleichauf und erlauben sich beide mal Ausreißer. Fein ist halt die Steuerung über die Kamera bei einem modernen Blitz, da muss man nicht am Blitz gesondert rumfummeln. Gutes Licht machen aber auch die Alten.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz kaufen?
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2017, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Danke für die Antwort. Richtig klüger bin ich da jetzt allerdings nicht geworden xd . Ich denke allerdings es liegt an meiner Frage. Kurz gefasst ist die ja: ist der "subjektive"(!) Mehrwert so groß, dass sich ein Kauf lohnt... Momentan tendiere ich dazu, einen zu kaufen, wenn mir ein günstiger Gebrauchter unterkommt. Probieren geht über studieren ;) . Könnte allerdings natürlich sein, dass Ihr hier meint, dass der Gewinn nicht groß sein wird, bei meinem Anwendungsgebiet, dann würde ich es bleiben lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz kaufen?
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2017, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Wenn Du mit den Metzen spekulierst, dann nimm den 48AF1 dazu. Der ist ausreichend lichtstark, hat HSS um mit kurzen Belichtungszeiten zu arbeiten. Er ist darüberhinaus auch als Master einsetzbar. Als Slave sowieso.
Wenn es nicht zwangsweise pttl sein muss, dann die Youngnuos. Einfach deswegen, weil sie manuell prima in der Leistung steuern lassen und Du damit auch prima entfesselt arbeiten kannst. kürzeste Belichtungszeit bei der K30 ist 1/160.

Wenn Du keine weiße Wand hast, geht auch ein (Falt)reflektor für ca 20€. Diesen hinter dem Fotografen plaziert und dann der Blitz entgegen dem Objekt auf den Reflektor gerichtet, ergibt ein weiches Licht.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz kaufen?
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2017, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Danke!

burkmann hat geschrieben:
Wenn Du mit den Metzen spekulierst, dann nimm den 48AF1 dazu. Der ist ausreichend lichtstark, hat HSS um mit kurzen Belichtungszeiten zu arbeiten. Er ist darüberhinaus auch als Master einsetzbar. Als Slave sowieso.
Wenn es nicht zwangsweise pttl sein muss, dann die Youngnuos. Einfach deswegen, weil sie manuell prima in der Leistung steuern lassen und Du damit auch prima entfesselt arbeiten kannst. kürzeste Belichtungszeit bei der K30 ist 1/160.


Kann der auch Automatik (blitzinterne Belichtungsmessung)?

Zitat:
Wenn Du keine weiße Wand hast, geht auch ein (Falt)reflektor für ca 20€. Diesen hinter dem Fotografen plaziert und dann der Blitz entgegen dem Objekt auf den Reflektor gerichtet, ergibt ein weiches Licht.

Danke! Hört sich aber nicht spontan genug für meine Anwendungsfälle an :ugly: . Wobei demnächst ist eine Hochzeit, aber da habe ich schon quasi Fotoverbot bekommen, soll meine eigenen Kinder in Schach halten xd .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz kaufen?
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2017, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9502
Ich würde Dir den 64iger mit Touchscreen empfehlen. Der Blitz ist einfach super zu manövieren. Ein paar klicks mit dem Touchpad und alle Parameter sind von Hand eingestellt, wenn es nicht automatisch sein soll. Ich persönlich würde keinen mehr ohne nehmen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz kaufen?
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2017, 20:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10896
Wohnort: St. Blasien
Für dein anliegen reicht ein Blitz, wie der Metz 32 MZ oder 40 MZ. Wenn du den mit Pentax Adapter bekommst, dann hast du Komfortautomatik.
Dies bedeutet, dass du an der kamera die gewünschte Blende einstellen kannst und der Blitz regelt dann die Leistung.

Achtung. Lass dich nicht von den Zahlen irre machen. Der 32er entspricht dem neuen 48er und mit dem alten 40er Metzen, blitze ich dir die 52er in Grund und Boden.
Wenn du nur etwas mehr Komfort willst und das Hss nicht brauchst und dich der Vorblitz stört, dann sind die beiden Oldies eine Überlegung wert.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz kaufen?
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2017, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Die Metz Serie AF1 44, 48, 52, 58 können allesamt keine Automatik, dafür aber den 2. verschlußvorhang nutzen.

Die MZ-Serie kann Automatik.

Wir haben ja für Blitze die feine Übersicht von beholder3

https://www.flickr.com/photos/karlknips ... 1/sizes/o/

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz kaufen?
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
ulrichschiegg hat geschrieben:
Ich würde Dir den 64iger mit Touchscreen empfehlen. Der Blitz ist einfach super zu manövieren. Ein paar klicks mit dem Touchpad und alle Parameter sind von Hand eingestellt, wenn es nicht automatisch sein soll. Ich persönlich würde keinen mehr ohne nehmen.

Danke! Gut zu wissen! D.h. wenn der 64er mal günstig gebraucht angeboten wird, wird zugeschlagen :).

diego hat geschrieben:
Für dein anliegen reicht ein Blitz, wie der Metz 32 MZ oder 40 MZ. Wenn du den mit Pentax Adapter bekommst, dann hast du Komfortautomatik.
Dies bedeutet, dass du an der kamera die gewünschte Blende einstellen kannst und der Blitz regelt dann die Leistung.
Achtung. Lass dich nicht von den Zahlen irre machen. Der 32er entspricht dem neuen 48er und mit dem alten 40er Metzen, blitze ich dir die 52er in Grund und Boden.
Wenn du nur etwas mehr Komfort willst und das Hss nicht brauchst und dich der Vorblitz stört, dann sind die beiden Oldies eine Überlegung wert.

Das mit den Zahlen wusste ich tatsächlich nicht, habe die mit der Leitzahl verknüpft.. danke! HSS wäre nicht schlecht, soweit ich das verstanden habe (brauche ich, wenn ich z.B. freistellen will mit offener Blende und mir ansonsten der Blitz alles überbelichtet, oder?) Wie oft ich das dann mache, ist natürlich eine andere Sache... :ka:

burkmann hat geschrieben:
Die Metz Serie AF1 44, 48, 52, 58 können allesamt keine Automatik, dafür aber den 2. verschlußvorhang nutzen.
Die MZ-Serie kann Automatik.
Wir haben ja für Blitze die feine Übersicht von beholder3
Ja, die kannte ich schon, ist super!
https://www.flickr.com/photos/karlknips ... 1/sizes/o/

Danke, ja, die kenne ich, die ist super! Danke für Deinen Link mit herunterladbarem Bild! Der verweist irgendwie anders auf das Bild als der im Originalthread. Bei dem konnte ich das Bild nicht herunterladen... vielleicht lag es auch daran, dass ich keinen flickr Account habe.
Laut der Bedienungsanleitung können die 58 AF-1 & 2 Automatik (http://www.metz-mecatech.de/de/bedienun ... blitz.html).

Wenn ich die Kommentare richtig verstanden habe, muss ich mir jetzt noch überlegen, wie viel mir pTTL & HSS Wert sind. Automatik will ich auf jeden Fall haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz kaufen?
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 16:19 
n8igall hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Ich würde Dir den 64iger mit Touchscreen empfehlen. Der Blitz ist einfach super zu manövieren. Ein paar klicks mit dem Touchpad und alle Parameter sind von Hand eingestellt, wenn es nicht automatisch sein soll. Ich persönlich würde keinen mehr ohne nehmen.

Danke! Gut zu wissen! D.h. wenn der 64er mal günstig gebraucht angeboten wird, wird zugeschlagen :).


Ich finde die Druckpunkte des sog. Touchscreens beim 64er ziemlich undefiniert, man sollte sich das nicht so vorstellen, wie es Standard auf modernen Tablets etc. ist.
Also vorher mal ausprobieren, ob man damit zurecht kommt oder lieber ein paar Knöpfe zur Direktbedienung hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Internen Blitz manuell regeln?
Forum: Zubehör
Autor: kollege_tom
Antworten: 4
Was nur kaufen - Minimalsitischer Lebensstil als Fotograf
Forum: Kaufberatung
Autor: chopstickmadness
Antworten: 16
K-1: Blitz bei Live View und elektronischem Verschluss?
Forum: Technische Probleme
Autor: mesisto
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz