Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz kaufen?
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
LX MX hat geschrieben:
n8igall hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Ich würde Dir den 64iger mit Touchscreen empfehlen. Der Blitz ist einfach super zu manövieren. Ein paar klicks mit dem Touchpad und alle Parameter sind von Hand eingestellt, wenn es nicht automatisch sein soll. Ich persönlich würde keinen mehr ohne nehmen.

Danke! Gut zu wissen! D.h. wenn der 64er mal günstig gebraucht angeboten wird, wird zugeschlagen :).


Ich finde die Druckpunkte des sog. Touchscreens beim 64er ziemlich undefiniert, man sollte sich das nicht so vorstellen, wie es Standard auf modernen Tablets etc. ist.
Also vorher mal ausprobieren, ob man damit zurecht kommt oder lieber ein paar Knöpfe zur Direktbedienung hat.

Danke für die Info!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz kaufen?
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
So, habe nun einen Metz 58 AF-2 erworben. Gab es in der Bucht für 105 EUR gebraucht. Das schien mir fair, auch wenn aus F kommend noch 15 EUR Versand on top waren. Ist gerade angekommen und sieht auf die ersten Testbilder quasi wie neu aus :). Ganz neu für mich ist ja pTTL, scheint gut zu funktionieren. Ich sehe den Vorblitz allerdings gar nicht :ka: , dachte da wäre einer normalerweise.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz kaufen?
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Apr 2015, 17:59
Beiträge: 154
Gratuliere Dir, viel Spaß mit dem Blitz.

Soviel ich weiss, arbeitet P-TTL immer mit Vorblitz. Der zeitliche Abstand zum Hauptblitz ist allerdings sehr klein, daher bemerkt man ihn in der Regel nicht. Trotzdem kann's Probleme geben, wenn man entfesselt andere Blitze mit optischen Sensoren (Fotozellen) verwendet, die dann nicht auf den Haupt-, sondern schon auf den Vorblitz zünden. Dadurch gehen Sie in die Messung ein, sind zur eigentlichen Aufnahme aber dunkel.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz kaufen?
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 13:36 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 211
burkmann hat geschrieben:
Die Metz Serie AF1 44, 48, 52, 58 können allesamt keine Automatik, dafür aber den 2. verschlußvorhang nutzen.

Die MZ-Serie kann Automatik.

Wir haben ja für Blitze die feine Übersicht von beholder3

https://www.flickr.com/photos/karlknips ... 1/sizes/o/


Die 58er Metze können sehr wohl Automatik, bei den anderen liegst du bezügl. der Automatik richtig, allerdings beim 44er wieder im Fall des 2. Verschlussvorhangs falsch. Der Blitz kann das zwar lt. Metz aber nur wenn es an der Kamera eingestellt werden kann. Bei den Pentaxkameras wirkt die Einstellung aber nur auf den internen Blitz (aus eigener Erfahrung bis einschliesslich K-5IIs, ob spätere Kameras das jetzt können habe ich noch nicht testen können.)
Nachtrag: Der 48-AF1 kann nur als Slave eingesetzt werden.

@n8igall

Den Vorblitz sieht man mit bloßem Auge nicht getrennt, du siehst ihn aber im Sucher. Wenn du die 2.Vorhangsynchronisation einstellst und Zeiten von z. Bsp. 1/2 Sekunde wählst, siehst du ihn auch getrennt vom Hauptblitz. Der 58er ist für das Geld übrigens ein echtes Schnäppchen.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz kaufen?
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 13:43 
Offline

Registriert: Fr 9. Jan 2015, 23:03
Beiträge: 163
Kann ich bestaetigen, der 58 AF1 kann Automatik.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz kaufen?
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Ja, wegen der Automatik wollte ich auch einen 58er und habe ein faires Angebot hier im Forum für einen 48er abgelehnt. Mal schauen, ob ich die Automatik brauche... aber das Teil sieht gut aus, allerdings kam es ohne Schnickschnack (allerdings mit Tasche/Hülle). Weiß nicht ob da sonst noch was dabei ist, Bedienungsanleitung kann ich ja von der Seite von Metz runterladen. Ist ähnlich sperrig wie mein alter Braun, weniger bulky aber dafür länger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz kaufen?
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Habe auch gerade mal Automatik ausprobiert und eigentlich keinen großen Unterschied zu pTTL gemerkt. Scheint der "Komfort"-Teil der Automatik auszumachen. Muss mir mal die Anleitung zu Gemüte führen. Lustig finde ich auch, dass man auf der Seite von Metz den 58 AF-1 sieht, aber nicht den 58 AF-2 :ka: https://www.metz-mecatech.de/de/aufnahm ... raete.html . Noch eine Vorblitz-Frage: Der Vorblitz ist vermutlich schwächer, denke ich. Aber trotzdem müsste der doch die maximale Leistung des Hauptblitzes schwächen, oder? Das würde ja bedeuten, dass man z.B. bei grossen Räumen eventuell lieber die Automatik nimmt... macht das Sinn?

Erst war ich enttäuscht, dass der Blitz nicht stärker als mein alter ist - bis mir aufgefallen ist, dass ich bei 135mm und ISO 100 blitzte :). Da hätte ich bei dem alten je nach Blende schon auf ISO 200 oder ISO 400 geschaltet (bzw. schalten müssen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz kaufen?
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 17:32 
Hier ist übrigens die aktuelle Übersicht mit den neueren Blitzen:
https://www.flickr.com/photos/karlknips ... 6/sizes/o/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz kaufen?
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Noch'n Nachtrag: Was mir auf Anhieb nicht so gefällt, ist, dass der Kopf einrastet, wenn er genau nach vorne zeigt. Ich bin bei meinem alten Blitz eigentlich ständig am Blitzrichtung anpassen gewesen (welche Decke/Wand passt am besten, von wo sollte besser das Licht fallen, damit z.B. das Gesicht nicht im Schatten ist...). Wenn ich mit dem neuen versehentlich mal genau nach vorne drehe, dann muss ich erst die Arretierung wieder lösen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kaufen? MADRID sports Maxima 125+
Forum: Kaufberatung
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 18
Wo kann man das Sigma 70-200 2,8 kaufen???
Forum: Kaufberatung
Autor: Dirk_S
Antworten: 15
Erste Gehversuche mit Pentax Makro-Blitz
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: 66er
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz