Aktuelle Zeit: Do 8. Dez 2022, 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für Pentax k3-III
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2022, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 788
So kleine Rückmeldung, Kamera ist aus Hamburg zurück, justiert und verglichen mit anderen K3-III in Hamburg gemäß der Beschreibung die ich zurückerhalten habe und es ist schlimmer….
Im Vergleich zur K5II und K1 und externen Belichtungsmesser, bei Testaufbau immer 1 bis 1,5 Blenden dunkler, selbst ohne Blitz.
Selbst wenn ich mit der K3 einmal im Liveview und einmal mit Spiegel arbeiten zeigt er unterschiedliche Belichtungen an. Gleiche Blende, gleiche ISO einmal 1/50 und mit Spiegel 1/80 ….

Werde also morgen mich erst bei unseren Forensponsor melden und dann in Absprache noch Hamburg anrufen.
Vielleicht schaffe ich es noch morgen eine andere K3-III aufzutreiben zum vergleichen.

So jetzt erstmal tief durchatmen und hoffen wir das beste.
Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Blitz für Pentax k3-III
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2022, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1404
Wohnort: THE LÄND
Ich weiß nicht, ob das schon mal nachgeschaut wurde: Die Blitzstärke lässt sich an zwei Orten einstellen, am Blitzgerät selbst und im Kameragehäuse. Beide Werte überlagern sich. Wenn ich also am Blitz +1 einstelle und im Gehäuse -1, kommt Null dabei raus. Also überprüfe doch mal in beiden Geräten möglicherweise eingestellte Offset-Werte.

MfG Nuftur

_________________
Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.
Charles Baudelaire


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für Pentax k3-III
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2022, 22:20 
Offline

Registriert: Di 6. Dez 2022, 22:00
Beiträge: 1
Hallo ich habe gerade neu die K3-III erstanden, und probiere gerade meinen Blitz Metz Mz54 4i (auf der K10 und K5 lief er super, es nur musste nur die ISO fest gewählt werden)
Nun auf der neuen K3-III erstmal reagierte der garnicht. Erst nach einigem spielen kam ich zur Einstellung auf 2.Verschlussvorhang und da funktioniert die Kamera mit Blitz. Schaltet man den kleinen Zusatzblitz ein - gehts wieder nicht... Dafür funktioniert die ISO Übertragung auch im Automatikmodus, da die Kamera den Wert zumindest im voreingestellten U1 Modus vorher d.h. beim Scharfstellen festlegt und verwendet.
TTL ist zu dunkel, Automatik wie immer super. - Zum Glück!
Hat schon jemand mehr Erfahrung?
Bekommt man den kleinen Aufhellblitz in Kombi mit dem großen indirekten wieder zum Laufen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für Pentax k3-III
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2022, 00:02 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 1586
Wohnort: Coesfeld
Vielleicht ist der Mz54 doch ein wenig zu alt für das aktuelle Belichtungsmanagment. Ich habe eine Metz 58AF1 und 48AF1, die funktionieren beide, haben aber auch beide den letzten Firmwarestand von Metz aufgespielt bekommen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!

das Foto entsteht nicht in der Kamera sondern zwischen den Ohren
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für Pentax k3-III
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2022, 10:09 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 131
Ich besitze auch den Metz 54 MZ-4i mit SCA-Adapter SCA-3702 M3.1. Grundsätzlich ist es beim 54er Metz so, dass der Zweitblitz nicht mit P-TTL funktioniert, das geht erst ab dem 58AF-1/2. Das heißt, wenn der Zusatzblitz auf "an" steht blitzt es überhaupt nicht. Benutzt man den Blitz mit eigener Automatik (A) funktionieren bei der K-3iii nur die Programme M, X und B oder Userfunktionen die eine dieser 3 Optionen als Vorgabe haben. P-TTL geht bei mir in allen Programmen ohne Zusatzblitz.
Die Version des SCA-Adapters kann natürlich auch eine Rolle spielen. Ich verwende beim Blitzeinsatz eigentlich immer die M-Einstellung der Kamera, da man nur dort vollen Zugriff auf die verschiedenen Parameter wie Zeit, Blende und Iso hat.
Wichtig ist auch, dass alle Kontakte sauber sind, es gibt ja davon auch jede Menge zwischen Blitz und SCA-Adapter. Da kam es bei mir auch schon mal zu Problemen.

Viele Grüße
Karl-Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für Pentax k3-III
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2022, 10:20 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 1586
Wohnort: Coesfeld
Das Blitzen war schon immer ein wenig kompliziert. Wie Karl Heinz stelle ich die Kamera in aller Regel auch auf M, suche mir eine passende Belichtung für das Umgebungslicht und betreibe den Blitz dann in P-TTL, funktioniert einigermassen.

Ich habe mittlerweile sogar zwei Metz 58AF1. Bei meinem ersten, den ich bereits seit 12 Jahren habe, war am Fuss eine wirklich nur kleine Ecke abgebrochen. Damit war der Sitz im Schuh nicht mehr 100% sauber, dies führte dann gelegentlich zu Fehlmessungen. Aufgefallen war mir das, da ich als slave einen 48AF1 nutze, dieser funktionierte direkt aufgesetzt doch recht zuverlässig. Hab mir dann einen zweiten 58er gebraucht gekauft, jetzt ist wieder alles gut.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!

das Foto entsteht nicht in der Kamera sondern zwischen den Ohren
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Synchronisation Kamera/Blitz
Forum: Einsteigerbereich
Autor: noobax
Antworten: 12
K-30: externer manueller Blitz feuert nicht im M-Modus
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 3
Mit Stirnlampe und Stativ , ohne Blitz.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 17
Fotografieren von Familienfeiern mit K5,ohne Blitz möglich?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: K5Tobi
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz