Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für K-3 II
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2020, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Soweit ich mich erinnere konnte der Cactus V5 die hohe Spannung, EV. auch die V6 - schau Mal in die downloadbare Anleitung

PS: Habe gerade mal in der Anleitung des Cactus V6II nachgeschlagen:
- Camera voltage handling: up to 6V
- Flash voltage handling: up to 300V

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für K-3 II
BeitragVerfasst: Mi 5. Feb 2020, 10:17 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 563
Wohnort: Nähe Legoland
klaus123 hat geschrieben:
Für viele Anwendungen spricht sehr wenig gegen die Verwendung des alten A-Modus. Letztens auf einer Feier habe ich fast alle Bilder mit dem 540er in A gemacht. Da haben immer viel weniger Leute die Augen zu als bei ttl


Ich habe nur Blitze mit A-Modus und keine mit P-TTL. Der Vorblitz meiner DSLR führt bei Personenaufnahmen zuverlässig dazu, dass alle die Augen zu haben. Meine 5 alten Blitze belichten im A-Modus äußerst zuverlässig und bei den einfacher aufgebauten kann ich die Belichtung nach einem Blick auf den Monitor einfach korrigieren indem ich die Blende ändere. Bei den beiden Metz MZ-40 geht das nicht, da sie vollautomatisch im A-Modus die Blende von der Kamera übernehmen. Da benutze ich zur Belichtungskorrektur die Blitz-Korrektur im Kameramenü, am Blitz muß ich dazu keine Änderungen vornehmen. Komfort und Belichtungsgenauigkeit sind also genau so hoch wie bei P-TTL ohne den lästigen Vorblitz.

Einzig bei Tele- und Makro-Aufnahmen sehe ich Vorteile in der Benutzung von TTL. Und dafür habe ich dann meine istD* mit echtem TTL.

Ich wundere mich immer, wieso alle einen neuen Blitz wollen. Die gebrauchten sind in der Leistung oft viel besser und im Komfort nicht wesentlich schlechter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für K-3 II
BeitragVerfasst: Mi 5. Feb 2020, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 348
Wickie hat geschrieben:
...
Das was da beschrieben ist, sind die Eigenschaften des Metz 26, die bei AF-1 und AF-2 schlicht gleich sind. Einziger sichtbarer Unterschied scheint zu sein, dass beim AF-2 ein Blitzstandfuß mitgeliefert wird. ...


die Versionen sind ansonsten auch gleich!
Sogar die Firmware Datei v1.3 ist identisch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für K-3 II
BeitragVerfasst: Mi 5. Feb 2020, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3410
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
mein Bauchgefühl sagt auch - bevorzuge einen Pentax Systemblitz
Den Metz 64 AF-2? Digital (glaube zumindest das es ein 2'er war) den ich zwar habe ist supertoll - aber noch habe ich nicht raus, warum trotz an der Kamera (K-1 / K70) eingestellter Blitz (1/100 und rotes X) und am Pentax korrekt eingestelltem Objektiv in METZ - einfach der Blitz nicht auslöst …. paar Aufnahmen früher oder später tut alles problemlos


Zuletzt geändert von nacht_falke am Mi 5. Feb 2020, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für K-3 II
BeitragVerfasst: Mi 5. Feb 2020, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 616
Ich habe auch die K3 II und z.B. zum Aufhellen einen einfachen Blitz gesucht, ich nutze ganz selten einen Blitz. Genommen habe ich den AF201FG und für mich reicht er. Vorteil ist, dass er sehr klein ist und immer mit in die Fototasche passt und deshalb (meist) dabei ist. Nachteil klar die geringe Lichtleistung und nur nach oben schwenkbar, ob er an der K1 geht, weiß ich nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K30 Kurzzeit Synchronisation nur mit original Pentax Blitz?
Forum: DSLR
Autor: cr1000
Antworten: 9
K50 - Blitz Synchronisations Zeit im M-Modus einstellen ?
Forum: DSLR
Autor: barniey
Antworten: 5
K-1: Blitz bei Live View und elektronischem Verschluss?
Forum: Technische Probleme
Autor: mesisto
Antworten: 17
Cullmann Blitz 4500 P-TTL Digital empfehlung?? Schnäppchen ?
Forum: Kaufberatung
Autor: GioCar
Antworten: 4
Blitz... LED... HSS...
Forum: Kaufberatung
Autor: AggiS
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz