Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für K-3 II
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2020, 16:12 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1109
Zitat:
“Vorwiegend, aber nicht nur für spiegellose Systemkameras ist der neue Metz mecablitz 26 AF-2 gedacht, der das Vorgängermodell AF-1 ablöst. Das kompakte Aufsteckblitzgerät verzichtet auf eine seitliche Schwenkfähigkeit und einen Zoomreflektor. Stattdessen lässt er sich nur nach oben und unten klappen, beherrscht also zumindest das wichtige indirekte Blitzen. Das Zoom wird durch Streuscheiben von 24 bis 85 Millimeter ersetzt, wobei die 24mm-Streuscheibe eingebaut ist“
Zitat:
„ Zusätzlich bietet der 26 AF-2 eine eingebaute LED für eine Dauerbeleuchtung in zwei Helligkeitsstufen, beispielsweise für Videoaufnahmen. Die maximale Helligkeit beträgt 30 Lux bei einem Meter Entfernung. Auch als AF-Hilfslicht fungiert diese LED. Dank der eingebauten USB-Schnittstelle lässt sich der mecablitz 26 AF-2 mit Firmwareupdates versehen, um die Kompatibilität mit neu erscheinenden Kameras sicherzustellen.“

Ich bezweifle nicht die Kompetenz der Mitglieder (ganz im Gegenteil), aber hast Du die o.a. Unterschiede in einer der Antworten gefunden?

Damit bin ich raus.

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für K-3 II
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2020, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3230
hmü hat geschrieben:
Zitat:
“Vorwiegend, aber nicht nur für spiegellose Systemkameras ist der neue Metz mecablitz 26 AF-2 gedacht, der das Vorgängermodell AF-1 ablöst. Das kompakte Aufsteckblitzgerät verzichtet auf eine seitliche Schwenkfähigkeit und einen Zoomreflektor. Stattdessen lässt er sich nur nach oben und unten klappen, beherrscht also zumindest das wichtige indirekte Blitzen. Das Zoom wird durch Streuscheiben von 24 bis 85 Millimeter ersetzt, wobei die 24mm-Streuscheibe eingebaut ist“
Zitat:
„ Zusätzlich bietet der 26 AF-2 eine eingebaute LED für eine Dauerbeleuchtung in zwei Helligkeitsstufen, beispielsweise für Videoaufnahmen. Die maximale Helligkeit beträgt 30 Lux bei einem Meter Entfernung. Auch als AF-Hilfslicht fungiert diese LED. Dank der eingebauten USB-Schnittstelle lässt sich der mecablitz 26 AF-2 mit Firmwareupdates versehen, um die Kompatibilität mit neu erscheinenden Kameras sicherzustellen.“

Ich bezweifle nicht die Kompetenz der Mitglieder (ganz im Gegenteil), aber hast Du die o.a. Unterschiede in einer Antworten gefunden?


Aha, all das hat der AF-1 auch, sogar die zweistufige LED und die USB-Schnittstelle. Ich hab den ja jetzt hier liegen.
Das was da beschrieben ist, sind die Eigenschaften des Metz 26, die bei AF-1 und AF-2 schlicht gleich sind. Einziger sichtbarer Unterschied scheint zu sein, dass beim AF-2 ein Blitzstandfuß mitgeliefert wird.

P.S.: Genau deshalb hatte ich übrigens hier nachgefragt, weil mir das nach Lektüre des Artikels auch nicht klar war.


Zuletzt geändert von Wickie am Do 9. Jan 2020, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für K-3 II
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2020, 16:45 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Der Trööt ist zwar schon recht alt but just my 2 cents.
Ich nutze K5II als auch K3II mit dem Metz 58AF2. Bisher weitestgehend ohne Probleme, wenn man von einem defekten Reflektor und der defekten Blitzlampe absieht. Die Rep über Metz war zwar recht zeitraubend (nicht gerade das Schnellste) aber preislich angemessen und ich habe einen einwandfrei eingestellten Blitz wiederbekommen. (Als Akkus verwende ich Eneloop weiß)
Sollte ich heute vor einer Neuanschaffung stehen, würde es wohl ein gebrauchter FGZ II werden. Vermutlich der größere.
Übrigens einzig aus dem Grund des WR´s.

Schade finde ich, dass mein alter Metz von der Zündspannung nicht mehr auf die aktuellen Bodys passt. Ich habe das Ding seit mindestens 35 Jahren, und es funktioniert immer noch. Aber zumindest kann man ihn noch mittels "Blitzauge" auslösen lassen, auch wenn das immer wieder zu überraschenden Ergebnissen führt. Und manchmal ist die Überraschung positiv, wenn auch nicht so wie ursprünglich gewollt.

Insgesamt kommt es aber doch auf die Anwendung an. Wenn ich nur ab und an mal bei einer Feier aufhellen möchte und die Räumlichkeiten nicht so riesig sind, reicht auch ein Metz mit geringerer Lichtleistung.
Wenn ich mehr will... naja, dann eben auch mehr Lichtleistung und Blitze. Ggf. dann lieber Funkauslöser wie der Cactus und mehrere, billigere Blitze.
Die Universalantwort gibt es zu diesem Thema wohl kaum.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für K-3 II
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2020, 00:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3230
Wickie hat geschrieben:
klaus123 hat geschrieben:
wenn ich neu anfangen müßte wäre jetzt wahrscheinlich der Godox V1P meine Wahl....der ist aber sicher nicht kompakt.


Hallo, hast Du den Godox V1P mal ausprobiert? Liest sich ja ganz interessant, vor allem was Lichtformer angeht.


So, hab den Godox V1P jetzt mal kurz ausprobiert. Betonung liegt auf kurz.
An der K-30 mit DA 1.8/50 mm unregelmäßige Blitz-Belichtung, von viel zu dunkel bis zu hell. Außerdem haut der mir die Auto-ISO auf 3200 hoch. Indirektes Blitzen führt auch zu Fehlbelichtung.
Das Kunststoffgehäuse wirkt billig, nicht abgedichtet, die Bedienungselemente spittelig.
Da hatte ich mir für den Preis deutlich mehr erwartet. Geht retour.
Kurzer Gegencheck mit dem eingebauten Blitz: Belichtung sitzt auf Anhieb.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für K-3 II
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2020, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 741
Wohnort: Willich
Danke für die Info und sorry, dass ich dich falsch beraten habe.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Blitz für K-3 II
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2020, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1730
Wohnort: Lacus Constantiensis
Die Blitze aus der Film-Ära (bei mir: Metz-45 an MZ-5) funktionieren an der K-1 nicht mehr, ich meine mit TTL. Bei der K-3 vermutlich ähnlich. Man kann sie jedoch immer noch im Automatik-Modus (des Blitzes) auslösen. Das habe ich gemerkt, als ich die K-1 kaufte, und ein Metz-45 hat ja auch mal Geld gekostet. Jetzt habe ich den M400, der ist schön klein und bringt trotzdem LZ40. Stärkere Modelle sind erheblich größer und teurer und bringen nur eine Blende mehr. Die alten Blitze könnte man immer noch als Zusatzblitze einsetzen, z.B. für Seiten- oder Rücklicht, mit manuell eingestellter Leistung und Slave-Auslöser.

Gruß,
Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für K-3 II
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2020, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 741
Wohnort: Willich
Für viele Anwendungen spricht sehr wenig gegen die Verwendung des alten A-Modus. Letztens auf einer Feier habe ich fast alle Bilder mit dem 540er in A gemacht. Da haben immer viel weniger Leute die Augen zu als bei ttl

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für K-3 II
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2020, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3230
klaus123 hat geschrieben:
Danke für die Info und sorry, dass ich dich falsch beraten habe.


:cheers: So war's gar nicht gemeint. Ich war nur von dem Teil genervt und hatte es gerade noch geschafft, vor Mitternacht auf den Rücksendeknopf zu drücken. 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für K-3 II
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2020, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo,
von mir ein paar Anmerkungen zu Nufturs Beitrag, ohne Anspruch auf absolute Wahrheit, nur durch lange eigene Erfahrung begründet.
Nuftur hat geschrieben:
Die Blitze aus der Film-Ära (bei mir: Metz-45 an MZ-5) funktionieren an der K-1 nicht mehr, ich meine mit TTL. ...
Man kann ... im Automatik-Modus (des Blitzes) auslösen.

Ja, grundsätzlich sind die alten Stabblitze auch heute noch gut, allerdings wiesen die ganz alten 45 CT1 bis zu einer bestimmten, mir jetzt nicht geläufigen Seriennummer eine extrem hohe Zündspannung auf, so dass von allen berufenen Seiten vor der Verwendung an modernen Digitalkameras gewarnt wird. Es gibt im Netz Listen * mit sehr vielen Blitzgeräten (aus der Analog-Zeit), in denen die jeweilige Zündspannung aufgeführt wird. Nachdem mein CT1 dort mit >200V aufgeführt war, habe ich ihn nicht mehr an die Cams gelassen...
Alle neueren 45er (CT-3, -4 + -5) arbeiten m.W. mit für die Cam-Elektronik ungefährlicher, niedriger Zündspannung.
Der Automatik-Modus arbeitet im "normalen" Brennweitenbereich (~28-70mm) sehr zuverlässig, bei längeren Telebrennweiten hatte ich zu Analog-Zeiten häufiger mal Fehlmessungen.

Nuftur hat geschrieben:
...Jetzt habe ich den M400, der ist schön klein und bringt trotzdem LZ40. ...

Anfangs dachte ich mir auch immer, wie toll es doch ist, dass die modernen Blitze in ihren kompakten Gehäusen (annähernd) gleiche oder sogar höhere LZ haben als die fetten Stabblitze von früher, aber die Leitzahlen sind nicht vergleichbar:
der 45 CT hatte LZ 45 bei 18 DIN = ISO50, bei modernen Blitzgeräten ist die LZ immer für 21 DIN = ISO100 angegeben. Zudem wird die LZ heute gerne in Telestellung des Zoomreflektors angegeben, während die früheren Blitze noch keine Zoommöglichkeit boten und daher natürlich in der (fixen) WW-Position gemessen wurde.

Nuftur hat geschrieben:
Die alten Blitze könnte man immer noch als Zusatzblitze einsetzen, z.B. für Seiten- oder Rücklicht, mit manuell eingestellter Leistung und Slave-Auslöser.
...

Daran bin ich immer gescheitert, wenn ich den Blitz auf/an der Cam mit P-TTL nutzte. Ich habe mehrere Slave-Auslöser für den 45er ausprobiert, aber alle lösten schon beim Vor-/Messblitz des modernen Blitzes aus, so dass der Zusatzblitz keine Bildwirkung hatte.
Für ein reines Strobisten-Setup mit manueller Leistungssteuerung aller Blitze ist das aber kein Problem.

Und wie Klaus schon schrieb, ist die Nutzung des Automatik-Modus wirklich meist problemlos (wenn der Blitz wg. Zündspannung überhaupt an die Cam darf, s.o.).

Gruß
Uwe aus GE

* P.S.: gerade gefunden, dass ja hier im Forum vom Kollegen ka5de eine Zündspannungs-Liste gepostet wurde.

U

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für K-3 II
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2020, 18:22 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ich habe auch noch den 45 CT1. Und auch dieser ist noch mit der hohen Zündspannung. Leider, denn manche Blitzauslöser vertragen diese hohe Spannung auch nicht. Ich habe zwar mal einen Artikel über einen Umbau mittels Platine dazwischen gelesen, aber ich hätte trotzdem Schiss das ich mir einen Body grille.
Schade eigentlich..
Was aber geht: Der 58AFII an der Cam und den Stabblitz mit einem optischen Auslöser für´s indirekte Ausleuchten...
Aber dann ist man eigentlich wieder im "Strobistenbereich" unterwegs, und das geht mit billigen Blitzen und Funksender dann doch besser.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stecker fuer Blitz-Stromversorgung (Yongnuo YN560 II/III)
Forum: Zubehör
Autor: Hamstersocke
Antworten: 5
Blitz-Steuerung & Crop K-1?
Forum: DSLR
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz