Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für K-3 II
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2020, 15:13 
Offline

Registriert: Di 1. Aug 2017, 21:25
Beiträge: 154
Ich habe mir für die K 3 II auch zuerst den kleinen Metz 24 AF-2 gekauft, da mir die Leitzahl theoretisch gereicht hätte. Nicht erwartet habe ich die verhältnismäßig lange Nachladezeit. Wenn man z.B. Personen fotografiert drückt ja man gerne zwei dreimal kurz hintereinander auf den Auslöser. Das funktioniert mit den kleinen Blitzen angetrieben von 2x AAA Batterien praktisch überhaupt nicht, da man mehrere Sekunden von Aufnahme zu Aufnahme warten muss. Bin schliesslich doch beim Pentax AF 360 FGZ II gelandet und sehr zufrieden damit.

_________________
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für K-3 II
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2020, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Laut Aussage von Metz auf der Photokina nur der Produktinsort. Der 2er ist der back-2-Germany Typ

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für K-3 II
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2020, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3308
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hintergrund meiner Frage: Dieses Wochenende gibt's den Metz 26 AF-1 im Angebot für EUR 29,-, während der AF-2 im Angebot bei EUR 49,- liegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für K-3 II
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2020, 16:43 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:46
Beiträge: 284
Wickie hat geschrieben:
Hi, kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Metz 26 AF-1 und AF-2 erklären?


Extra Standfuß und beleuchtete Funktionstasten? Such dir halt den passenden für deine Kamera auf der Metz Seite aus.

klaus123 hat geschrieben:
.... der 360II-Pentax hat nur eine Schwenkebene.


ergänzend hierzu noch, der 360 fgz II kann ebenso wie die großen 540er vertikal und horizontal geschwenkt werden.

Viele Grüße

Jochen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für K-3 II
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2020, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
jott.zett hat geschrieben:
....
ergänzend hierzu noch, der 360 fgz II kann ebenso wie die großen 540er vertikal und horizontal geschwenkt werden.

Viele Grüße

Jochen


Danke - Habe ich oben korrigiert

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für K-3 II
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2020, 11:57 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Metz 24 AF1 wars bei mir für die K3II. Klein, handlich gut und günstig.
WR musste es nicht sein. Die Nachladezeit ist ein Argument, war für mich unwichtiger.
Den 360FGZ er kenne ich noch aus der ersten Generation. Da war der Akkuverschluss suboptimal. Bei der II Version scheint das besser zu sein.
Doch würde ich da den Metz 50AF1 vorziehen. Genauso groß aber mit 50m bei fast gleichem Gewicht und Grösse doch universeller. Die Nachladezeit ist unproblematisch und flüsterleise, er hat eine super robuste Metallbase. Dreh- und schwenkbar.
Die ersten, die ausgeliefert wurden, hatten Probleme bei schnellem Dauerbetrieb, wurden heiss. Das wurde schnell korrigiert.
Ein guter Bericht hier:
https://www.dpreview.com/forums/post/37216000


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für K-3 II
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2020, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3308
So, der Metz 26 AF-1 ist schon aus Rotterdam da. :-)
Macht auf der K-30 einen guten Eindruck. Mit den schwarzen AAA-Eneloops ist er auch schnell wieder einsatzbereit.

Kleiner Nachtrag: Auf dem AF-1 steht "Made in Germany". Wurde der ursprünglich in D produziert?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für K-3 II
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2020, 14:57 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Nicht nur ursprünglich: Metz fertigt schon immer nur in Deutschland:
https://metz-ce.de/unternehmen/made-in-germany/

Gut zu wissen, dass die schwarzen Eneloops schnell genug nachladen.
Werde ich mir endlich mal holen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für K-3 II
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2020, 15:43 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1111
Ich bin immer (eher unangenehm) überrascht, das so eine allgemeine Frage an die Forumsmitglieder gestellt wird. Die einfache Eingabe „Unterschied Metz 26 AF1 und Metz 26 AF2“ bringt schneller das gewünschte Ergebnis.
Kaum eine der Antworten hat die Frage einigermassen vollständig/richtig beantwortet, oder war wirklich nach einer Bewertung oder Alternativen gefragt?

Hier ein Link auf eine kurze Beschreibung de Unterschiede:
https://www.digitalkamera.de/Meldung/Me ... /9877.aspx

Nichts für ungut, aber es ist meiner Meinung nach eine Unsitte, zig Leute für eine einfach Suchfunktion einzusetzen...

Viele Grüße
Hartmut

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für K-3 II
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2020, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3308
hmü hat geschrieben:
Ich bin immer (eher unangenehm) überrascht, das so eine allgemeine Frage an die Forumsmitglieder gestellt wird. Die einfache Eingabe „Unterschied Metz 26 AF1 und Metz 26 AF2“ bringt schneller das gewünschte Ergebnis.
Kaum eine der Antworten hat die Frage einigermassen vollständig/richtig beantwortet, oder war wirklich nach einer Bewertung oder Alternativen gefragt?

Hier ein Link auf eine kurze Beschreibung de Unterschiede:
https://www.digitalkamera.de/Meldung/Me ... /9877.aspx

Nichts für ungut, aber es ist meiner Meinung nach eine Unsitte, zig Leute für eine einfach Suchfunktion einzusetzen...

Viele Grüße
Hartmut


Meinst Du ernsthaft, dass ich nicht vorher gegoogelt hätte, bevor ich hier die Frage stelle??
Du kannst mir gerne mal erläutern, wo Du auf der von Dir verlinkten Seite eine "Beschreibung der Unterschiede" erkennen willst. Die Metz - Seite ist dafür auch nicht sonderlich hilfreich.
Da vertraue ich lieber auf die gesammelte Fachkompetenz des Forums.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Überbelichtung bei Blende 1,8 und internem Blitz
Forum: Technische Probleme
Autor: Vandenburgh
Antworten: 14
Verschlusszeit und Blitz
Forum: Einsteigerbereich
Autor: FHM
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz