Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für K-3 II
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 00:59 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Nach 15 Jahren mit meinem heiß geliebten Metz 45 CT4 bin ich bei Pentax Systemblitzen gelandet. Einfach weil es die problemlose Lösung ist, wenn man bereit ist den Mehrpreis zu zahlen oder ein wenig Geduld für ein passendes Gebrauchtangebot aufbringt.
Natürlich hat auch das Pentax P-TTL System seine Ecken und Kanten, aber meine mittlerweile 2 AF 540 FGZ und der zuletzt angeschaffte AF 540 FGZ II schaffen es auch eine Fabrikhalle in der Tiefe auszuleuchten (einmal im Jahr habe ich tatsächlich diese Problemstellung). Ich würde vom alten 360er abraten, weil er den Kopf nicht verdrehen kann (wichtig bei Hochformat mit indirektem Blitzen gegen die Decke). Die anderen 3 FGZ (360II, 540, 540II) kann man bedenkenlos empfehlen.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für K-3 II
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 01:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Es gibt immer verschiedene Möglichkeiten. Zu den schon genannten kann ich den Metz 48 AF1 anführen. Gebraucht aus der Bucht. Neu gibts den, glaub ich, nimmer. Er kann als Master oder Slave verwendet werden und kann pttl optional auch mit hss.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für K-3 II
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 10:36 
Offline

Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:44
Beiträge: 297
Wohnort: Südhessen
Nochmals Danke für die vielen Tips.
Werde mich weiterhin etwas umschauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für K-3 II
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Unterwegs wird es bei mir momentan meistens der Metz M400.... trotz Pentax Alternativen der 1. Generation.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für K-3 II
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 10:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12709
Wohnort: Hessen
klaus123 hat geschrieben:
Unterwegs wird es bei mir momentan meistens der Metz M400.... trotz Pentax Alternativen der 1. Generation.

Ein tolles Teil! Mir gefällt es gut. :ja:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für K-3 II
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
mika-p hat geschrieben:
klaus123 hat geschrieben:
Unterwegs wird es bei mir momentan meistens der Metz M400.... trotz Pentax Alternativen der 1. Generation.

Ein tolles Teil! Mir gefällt es gut. :ja:


Einziges Manko: der fehlende A-Modus

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für K-3 II
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 11:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12709
Wohnort: Hessen
Das stimmt, aber der Rest überzeugt mich für ein sehr handliches Gerät.
Und Metz ist auch immer wieder für ein Update gut.

Wobei der aktuelle 360 II auch handlicher geworden ist, zumindest etwas.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für K-3 II
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2019, 10:02 
Offline

Registriert: Fr 17. Mai 2019, 07:21
Beiträge: 8
Hallo,

ich suche einen Blitz für meine K3II und finde den Metz M400 ziemlich schick. Nun habe ich schon lange nicht mehr geblitzt und bin bisschen raus aus der Materie. In wie fern wirkt sich der fehlende A-Modus negativ aus. Der Blitz kann doch TTL, ist das nicht ausreichend?

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für K-3 II
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2019, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Im Prinzip ja, aber...

P-TTL hat den Nachteil, dass es einen Vorblitz sendet. Das löst bei Menschen den Lidreflex aus und du hast viele Ausschussbilder wegen Schlafzimmerblick. In dem Fall kommt man mit dem A-Modus weiter.

In meiner Blitzerfahrung habe ich festgestellt, dass beide Modi auch in der Belichtung ihre Schwächen haben. Meistens liegt die P-TTL Messung ganz gut, in Einzelfällen aber auch daneben. Da kam der A-Modus besser zurecht. Keine Ahnung warum. Manchmal war es auch umgekehrt.

LG
CHristian

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz für K-3 II
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2019, 13:13 
Offline

Registriert: Fr 17. Mai 2019, 07:21
Beiträge: 8
Danke für die Erklärung Christian, jetzt weiß ich wieder gar nicht welchen Blitz ich nehmen soll...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K30 Problem mit Blitz
Forum: DSLR
Autor: TheDice
Antworten: 11
K30 Sigma 30mm 1.4 interner u externer Blitz
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Guenter_K30
Antworten: 2
Welcher Blitz für Blitz-Anfänger?
Forum: Zubehör
Autor: Lillaja
Antworten: 16
K50 - Blitz Synchronisations Zeit im M-Modus einstellen ?
Forum: DSLR
Autor: barniey
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz