Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bigma ohne HSM?
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Hallo,
ich überlege eine Sigma 50-500 anzuschaffen (ev. auch gebraucht). Von diesem Objektiv gibt es offensichtlich verschiedene Versionen. Ist ein Objektiv ohne HSM auch zu empfehlen? Ist das dann mit Stangenantrieb? Wie schnell ist der Autofokus?
Ich mache meine Fotos mit einer K5.
Danke schon mal für Tipps und Hinweise!

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bigma ohne HSM?
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Das alte Bigma hat mit Pentax-Anschluss Stangenantrieb. Was die Abbildungsqualität betrifft, streiten sich die Gelehrten. Viele sind der Ansicht, das neue OS wäre auch optisch besser. Ich könnte das pauschal nach jeweils 2 Exemplaren nicht bestätigen. Es gibt bei beiden Versionen eine gewisse Serienstreuung und die Unterschiede dürften sich im wesentlichen damit erklären lassen. Gute Leistungen zeigen beide. Ich finde allerdings die Preise, die für gebrauchte Alt-Bigmas aufgerufen werden, meist völlig überzogen. Das Objektiv wurde zuletzt für rund 700 Euro abverkauft und wird heute teilweise teurer angeboten. Da würde ich dann lieber das Geld für ein neues OS drauflegen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bigma ohne HSM?
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Hallo Alfredo,
danke für die Hinweise. Noch eine Frage: Was bedeutet OS? HSM ist wohl ein Ultraschallmotor, d.h. schneller und leise. Die Stabilisation braucht man doch an einer K5 nicht, da sie im Body sitzt (oder falsch?).
Dass die Gebrauchtpreise so hoch liegen, ist bedauerlich, aber nicht zu ändern. Hier geht es dann wohl auch um Zustand.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bigma ohne HSM?
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 11:58 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Der OS im Objektiv ist bei langen Brennweiten wirkungsvoller als der Wackeldackel in der Cam. Darüberhinaus sorgt er für ein stabilisiertes Sucherbild.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bigma ohne HSM?
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Habe ich was gelernt :thumbup: ! Kann die Kamera denn entscheiden, welche Stabilisation benutzt wird (im Body oder im Objektiv) und kann man das einstellen (wo)? Ich dachte bisher, es wird immer die Stabilisation im Body ausschließlich benutzt.
Wenn dies nicht die richtige Stelle für eine solche Frage ist, welcher Thread ist es?

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bigma ohne HSM?
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 12:15 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Entweder Body- oder Objektivstabi benutzen, nicht beide gleichzeitig. Am Objektiv ist ein Schalter, mit dem man OS ein- und ausschalten kann. Am Body kannst Du SR über das Menü ein- und ausschalten. (Ich vergesse nach dem Objektivwechsel das Wiedereinschalten von SR regelmäßig :ugly: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bigma ohne HSM?
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 12:19 
Offline

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 12:53
Beiträge: 35
Stabi im Objektiv ist bei 500mm nicht zu verachten, da auch das Sucherbild stabilisiert wird. Das erleichtert zumindest bei Freihandaufnahmen die Prüfung der Fokuslage und des Ausschnitts.
Effektiv sind aber beide Systeme, ich kann da bei der Ausbeiute scharfer Bilder keine sehr großen Vorteile für eins der System erkennen.

Was die Auswahl angeht: Glücklich sind die Besitzer einer Kamera mit User-Modes ... z.B. K30, K50, etc. da legt man sich eine Konfiguration für den Gebrauch mit OS auf U1 oder U2 und kann mit einem kurzen Dreh wählen.

_________________
Besuchen sie auch http://forum.digitalfotonetz.de/index.php Die freundliche Digitalfoto-Community


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bigma ohne HSM?
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7314
Wohnort: bei Köln
Hatte User angus nicht mal das aeltere Modell sogar zu verkaufen? Zur Qualitaet kann er aber sicher etwas sagen :ichweisswas:

yersinia p. hat geschrieben:
Der OS im Objektiv ist bei langen Brennweiten wirkungsvoller als der Wackeldackel in der Cam. Darüberhinaus sorgt er für ein stabilisiertes Sucherbild.

Das wird immer gerne behauptet, aber der Beweis steht nach wie vor aus. Das stabilisierte Sucherbild (und damit auch AF-Sensoren und Belichtungsmessung) ist natuerlich ein Vorteil, aber die Funktion "Verwackelbremse" ist nicht besser als die durch Sensorshifting. Als wirkungsvollster bei einem Test schnitt sogar der Sensorshift von Olympus ab :geek: ; und das war vor der M-1, die da nochmal "eine Schueppe drauflegt" (eigene Erfahrung)
Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bigma ohne HSM?
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
De Düvel hat geschrieben:
...Glücklich sind die Besitzer einer Kamera mit User-Modes ... z.B. K30, K50, etc. da legt man sich eine Konfiguration für den Gebrauch mit OS auf U1 oder U2 und kann mit einem kurzen Dreh wählen.
... oder die K-3, da kann man den Wackeldackel "aus/ein" auf die RAW-Taste legen ;)

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bigma ohne HSM?
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ja mensch was die K3 so alles kann :mrgreen: :2thumbs: zum glück meine K30 auch
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ohne eine Miene zu verziehen....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 10
Fotografieren von Familienfeiern mit K5,ohne Blitz möglich?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: K5Tobi
Antworten: 25
Ohne Schnee im Flachland, ... (Kajak und so ...)
Forum: Sport und Action
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 9
Pentaxkameras ab 2020 ohne Pentaxschriftzug?
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 56

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz