Moin Max,
den Frank kann ich gut verstehen, die Art und Weise wie Du hier auf die Empfehlungen eingehst und gleichzeitig die Gläser, die Du an Sony hast, als allgemein gut betitelst lassen durchaus den Eindruck der Beratungsresistenz entstehen.
Nimms jetzt nicht persönlich, aber wenn jemand sagt,
dass mit Tamron Glas die Ergebnisse top sind und dazu noch anfügt
DAS IST ABER AUCH ALLGEMEIN BEKANNT! würde ich den auch als Beratungsresistent empfinden, denn das zeugt nur von sehr wenig Verständnis auf dem Objektivsektor und klingt im Großen und Ganzen nach purem Tamron-Fanverhalten...
Nochmal ganz global:
1. Fakten über die Abbildungsqualität bei Sigma und Tamron - beides Hersteller, die für mehrere Kameras produzieren - gibt es nicht auf ein Objektiv bezogen. Beispiel: Eine F2.8er Telelinse an Sony ist top und an Pentax ist die gleiche Linse schrott, das sieht man alles sehr gut in den Rankings bei Dpreview oder DXO.
2. Fakten über mehrere Bodys aus einem Forum auszuwerten ohne davon alle jeweils in der Hand gehabt zu haben mit Glas Fotos gemacht zu haben ist völlig sinnfrei. Beispiel: Schmeckt Zimbo-Leberwurst lecker ? Ich glaube ich würde sie lieber probieren anstelle im Zimbo-Liebhaber-Forum aufgrund von Berichten zu urteilen.
3. Die Fakten, die Du genannt hattest zur Suche waren mehr als ein Fähnchem im Winde, so wurde jeder genannte Vorteil mit irgendwas verglichen, was kaum nachvollziehbar war. Beispiel: Der Verkäufer sagte ... blabla... und wer dann als Kunde nicht fragt wo der Verkäufer die Referenz liegen hat um das zu beweisen, der ist seinem Geld böse, es geht hier ja schließlich um mehr als einen Tausender
Deshalb würde ich an Deiner Stelle mal in einen Shop gehen, wo K-30 und K-5II vorrätig ist, eine SD-Karte mitnehmen, beide Bodys mit einem Tamron 70-200/F2.8 ausrüsten und samt Verkäufer zur Tür gehen (der muss ja immer eine Kamera festhalten) und einfach mal mit identischen Einstellungen draußen alles mögliche abschießen. das Gleiche machst Du mit dem Sigma 70-200/F2.8 HSM ... dann nimmst Du die Karte aus der Kamera und danach sagst Du dem Verkäufer, dass Du in einer Woche (solange dauert Ebay mit Sony-Versteigerung) kommst und einen Body und ein Glas davon kaufst - fertig.
Was die Pentaxians ausmacht ist eben der Umstand, dass wir sogar als
Pentax-Fanboys oder Fangirls von Pentax abraten weil WIR immer OBJEKTIV sind wenn es um das System DSLR ansich geht, wir schauen auch über den Tellerrand, denn Pentax ist noch lange nicht das Stückchen Gold unter allen Herstellern, das sucht man allerdings auch bei den anderen vergebens...