Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung bei Kamerakauf
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Ich wuerde auch nicht gebraucht kaufen:

weil z.B.
Pentax K-50 schwarz mit Objektiv DA L 18-55mm WR ab 389,0 EUR
Pentax K-50 schwarz mit Objektiv DA 18-135mm WR ab 629,EUR
(z.B. Heise Preisvergleich schauen)

Wenn Du die Moeglichkeit,hast wuerde ich auch mal

eine K-30 oder K-50
eine K-5 oder K-3
eine K-S2 oder K-S1

in die Hand nehmen. Die halten sich naemlich ziemlich unterschiedlich. Ich hatte vor einem halben Jahr schon fast eine K-S2 gekauft, weil auf dem Papier ueberzeugt; Als ich dann eine mal in der Hand gehalten habe, kamen groessere Zweifel auf. Und es ist dann eine K-3 geworden (auch weil zu dem Zeitpunkt die K-S2 relativ neu war und daher preislich ziemlich nah an der K-3).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung bei Kamerakauf
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 22:14 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hm, eine neue Pentax K-50 mit dem DA18-135 DC WR. Für rund 630 bis 750,- ein recht guter Preis für eine WR-Ausstattung mit einem recht schnellen AF.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung bei Kamerakauf
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 00:01 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Da muss ich auch noch etwas loswerden, K-20D vs. K-5II und 3II. Ich muss gestehen das mir die Bildfarben der K-20D ohne Änderung der Parameter besser gefallen haben.
Bzgl. des AF-Verhaltens habe ich allerdings andere Erfahrungen machen dürfen. Egal, ich kann nur sagen das wenn meiner Holden die K-20D nicht zu kompliziert gewesen wäre, diese immer noch bei uns wäre. (Aber 3 Bodys hat meine Finanzministerin als übertrieben bezeichnet ;-))

Zurück zum Thema:
Der Vorschlag von hoss ist mit K-50 mit dem DA18-135 DC WR auf alle Fälle nicht schlecht. AF ist zügig und die Kombi kann auch n Tropfen Wasser ab. Natur ist natürlich auch ein großes Wort; wenn ich permanent im dunklen Wald mit langer Brennweite arbeite, bin ich mit dem 18-135 nicht ganz so gut aufgestellt, Ansonsten ein, aus meiner Sicht, recht universelles Glas welches ich gerne mitnehme wenn ich mit leichtem Gepäck unterwegs sein will und nicht gezielt fotografieren gehe.
Einen einstelligen Body würde ich mir aber trotzdem mal anschauen und vor allem anfassen! Das war bei mir ein Hauptgrund für meine erste Pentax (K-5II).
Vielleicht noch ein bissl warten bis der Kleinbildsensor da ist, danach werden bestimmt der Eine oder Andere APS-C Body veräußert und es wird der Preis für K-5II/s, 3, 3II bestimmt sinken. Allerdings sehe ich das zum Thema Preisverfall so ähnlich wie CD.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung bei Kamerakauf
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 00:11 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Nun, es kommt auf das Budget an. Und da passt nur das DA18-135 oder aber ein Sigma C 17-70 als Zoom rein. Ein gutes kleines Kit HD DA 18-50 oder DA-L 18-55 plus Geli geht aber auch, dazu ein DA35mm F/2.4. Im dunklen Wald durfte ich schon mit dem HD DA20-40 gute Erfahrungen sammeln, sprengt aber den Budgetrahmen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung bei Kamerakauf
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 00:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Zu dem Vergleich altes Model K20 (bzw. bei mir K10D) vs. neueres Modell wie K-3:

Ich habe den, zugegebenermassen, noch groesseren Versionssprung K10D auf K-3 hinter mir.
Ich wuerde Folgendes sagen:

unbewegliche Motive + viel Licht --> geringe Verbesserung bei Sprung K10D auf K-3
bewegliche Motive + viel Licht --> starke Verbesserung
unbewegliche Motive + schlechtes Licht --> sehr starke Verbesserung
bewegliche Motive + schlechtes Licht --> sehr sehr starke Verbesserung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung bei Kamerakauf
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 12:43 
Offline

Registriert: Di 12. Jan 2016, 19:18
Beiträge: 5
Ich habe mich jetzt entschieden entweder eine neue K50 inkl. DA-L 18-55 mm WR Objektiv für 500€,
oder eine neue K5 inkl. SMC-DA 18-135mm f/3.5-5.6 ED AL [IF] WR Objektiv für 619€ zu kaufen.

Die K3 finde ich super, ist mir aber zu teuer, da ich ja wirklich komplett neu in diesem Gebiet bin
und auch nicht so viel Geld zur Verfügung habe, da ich noch in der Ausbildung bin und schauen muss wie ich übe die Runden komme :lol:

Für welches Angebot würdet ihr euch entscheiden?

Wegen Natur und Landschaft, ich habe auch vor Vögel oder andere Tiere zu fotografieren, reicht dann die K5 aus oder sollte ich mich dann doch lieber für die K50 entscheiden?

LG Hanni


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung bei Kamerakauf
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Nimm sie vor allem mal in die Hand. Manchen ist die K5 zu groß, anderen die K50 zu kein. Dieses "Handgefühl" ist mindestens genau so wichtig wie die technischen Daten und Erfahrungsberichte anderer. Ich persönlich würde zu einer einstelligen K tendieren, auch wenn mich wundert, dass die K5 noch neu erhältlich ist...

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung bei Kamerakauf
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Apr 2015, 17:59
Beiträge: 154
hanni23 hat geschrieben:
Ich habe mich jetzt entschieden entweder eine neue K50 inkl. DA-L 18-55 mm WR Objektiv für 500€,
oder eine neue K5 inkl. SMC-DA 18-135mm f/3.5-5.6 ED AL [IF] WR Objektiv für 619€ zu kaufen.


Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber: eine K5 wird's neu nicht mehr geben (2. Beispiel). Meintest Du nicht auch an dieser Stelle die K50? Dann macht die Kombi imho wirklich Sinn.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung bei Kamerakauf
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Tierfotografie allgemein erfordert teiw. schnelle Reaktionen, gerade was das fokussieren betrifft.
Der AF der K5 soll nicht der Brüller sein.
Klar, man kann manuell fokussieren, aber gerade als Anfänger ist es nicht einfach, gleichzeitig alle Informationen zu verarbeiten die einem die Kamera zur Verfügung stellt.
Von der Bildqualität her nehmen sich die genannten Kameras nicht viel, da kommt es vorrangig auf ein gutes Objektiv an.

Als Einstieg hierfür wäre das Sigma 50-300 OS gut, durch die im Objektiv eingebaute Stabilisierung ist das Sucherbild stark beruhigt, gerade am Anfang ist das Zittern bei 300mm. Brennweite recht nervig.
Gebraucht geht es im Schnitt für 100€ über die virtuelle Theke, ist für das was es leisten kann mehr als fair.
Schau mal im Lens Club hier im Forum danach, ich tippe gerade über Telefon, den Link zu suchen würde meine Pausenzeit sprengen. ;)

Das haptische Gefühl ist natürlich ein grosses Argument, darum blieb ich damals Pentax treu, keine fühlt sich besser an für mich. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung bei Kamerakauf
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5424
Wohnort: Nandlstadt
Deepflights hat geschrieben:
Tierfotografie

:?:

Deepflights hat geschrieben:
Sigma 50-300 OS

:?:

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kamerakauf....Einschätzung Angebot
Forum: Kaufberatung
Autor: Cuzko
Antworten: 26
Kamerakauf: Neuling braucht Hilfe
Forum: Einsteigerbereich
Autor: frankenmichl
Antworten: 60
Capture One-brauche Eure Beratung-meine Antworten S.2
Forum: Bildbearbeitung
Autor: BluePentax
Antworten: 23
Benötige Beratung zu lichtstarkem Objektiv für K-5 II
Forum: Kaufberatung
Autor: McKlusky
Antworten: 17
Vorstellung und Objektiv Beratung
Forum: Kaufberatung
Autor: bobba
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz