Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bald K1 III mit K3 III Technik?
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2021, 15:15 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 15:23
Beiträge: 199
Wohnort: Rostock
zum Thema Objektive: falls sich meine Spekulation als falsch erweist, würde ich meinen Objektivpark auf 2 Exemplare der DA*-Serie umstellen. Die sind nämlich echt NICE!
Aber das ist ein anderes Thema.
Grüße
Daniel

_________________
Pentax K70 mit DA*-Objektiven 11-18 mm, 16-50 mm, 60-250 mm, 300 mm.
Wald- und Küstenfotografie, Bildbearbeitung in Darktable


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bald K1 III mit K3 III Technik?
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2021, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
Das würde ich von der pragmatischen Seite als wahrscheinlich ansehen.

Der Sensor in der K-3 iii ist vermutlich ein Pixelsize 3.76 IMX571 (https://en.wikipedia.org/wiki/Exmor#Lis ... RS_sensors). Sowohl für die Firma die die Sensoren produziert, als auch für den Kamerahersteller ist es vom R&D und Produktionsaufwand effizient und sinnvoll ähnliche Technik zu verwenden. Der nächste K-1 Sensor wird in der Auflösung deutlich "wachsen". Pentax mit den Produktionszahlen eines kleinen Herstellers wäre auf einem ich sag mal D850 Niveau bzgl. Technik deutlich teurer als eine D850. (PS Da man nicht über die 2000€ wollte bei der K-3 iii ist vermutlich der bewegliche Bildschirm weggefallen. Den Marketing-Aussagen dazu glaube ich nicht, aber ist ja egal). Auf der anderen Seite ist manche Technik besser und günstiger geworden. Also wo macht Pentax Abstriche um die Kamera nicht deutlich über die 4000€ plazieren zu müssen? Der Sensor, Buffer etc. verursachen bereits einen deutlichen Preissprung. Ich meine beim AF und der Verarbeitungsspeed.

Mein Tip wäre, den höher auflösenden Sensor, Buffer und AF-Speed werden etwas besser werden als eine K-1 ii aber nicht auf das Niveau einer K-3 iii zielen. Dann noch ein wenig Magie (Sucher, Handgriff, Touchscreen, ...) und das wäre dann eine K-1 iii. Den beweglichen Bildschirm behält man bei. Bei den Sensoren gibt es augenblicklich Lieferengpässe. Also allzu schnell darf man die nicht erwarten (aber in 1-2J schon). K-3 iii für Speed, K-1 iii für Auflösung. Dann würde auch die eine Kamera der anderen Kamera nicht das Wasser abgraben.

So würde ich das raten. Als Fotograf hätte ich andere Wünsche.

PS Eine K-80 kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wo man die im Markt plazieren würde. Sie brauch Abstand zur K-3 iii. Würde den K-3 iii Sensor erhalten, aber sonst? Mehr als 1000€ darf die auf keinen Fall kosten. So viel besser als eine K-70 wäre sie nicht. Reicht das für ein neues Modell?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bald K1 III mit K3 III Technik?
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2021, 16:05 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1313
lichtbildmacher hat geschrieben:
Bin gespannt auf Eure Visionen.
LG
Daniel


"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen."
(Helmut Schmidt, 1980)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bald K1 III mit K3 III Technik?
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2021, 16:31 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1313
lichtbildmacher hat geschrieben:
Hmm, Mittelformat: stimmt, das wäre natürlich noch echt Neuland mit (noch) wenig Konkurrenz...
LG
Daniel

Deine Sichtweise ist köstlich. Die Claims im digitalen Mittelformat sind seit nunmehr Jahrzehnten abgesteckt.
Bei Interesse kannst Du Dich hier beispielhaft informieren:
https://www.hasselblad.com/de-de/x-system/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bald K1 III mit K3 III Technik?
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2021, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
ElCapitan hat geschrieben:
lichtbildmacher hat geschrieben:
Bin gespannt auf Eure Visionen.
LG
Daniel


"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen."
(Helmut Schmidt, 1980)


"Es war eine pampige Antwort auf eine dusselige Frage." (Helmut Schmidt, 2010 zum Hintergrund des Visionen-Zitats)

Der Herr hatte eine sehr klare Vorstellung von dem was die Risiken der Zukunft sind und was zu tun ist. Das mag man Visionen nennen. Würde ich mir gerne öfters wünschen. Dann ginge es weltweit mitunter deutlich besser vorwärts bzgl. Problemlösungen, davon bin ich überzeugt.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bald K1 III mit K3 III Technik?
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2021, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Dann mach ich auch mal ein bisschen Spekulatius...
Das Grundkonzept der K-1 finde ich genial. Gerade für Landschaftsaufnahmen, gern auch bewusst vom Stativ und mit Filtern ist sie perfekt. Bodennahe Makros gehen mit ihr ebenfalls sehr gut. Ich brauchte keinen höher auflösenden Sensor, mehr Speed wäre allerdings schon schön. Ich schätze aber auch, dass Ricoh sich dem Pixel-Wettbewerb nicht entziehen kann.
Aber: Falls das geniale bewegliche Display wegfiele, würde ich wahrscheinlich eher noch eine K-1II ordern für den Fall, dass meine Mark 1 irgendwann mal den Geist aufgibt.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bald K1 III mit K3 III Technik?
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2021, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4313
Papa_Joerg hat geschrieben:
Bald "... in 3 bis 5 Jahren ..." , wenn das nicht der Pentax-Realität entspräche wäre jetzt der hier dran: :rofl:

Dann müsste Pentax aber jetzt langsam anfangen was anzukündigen, sonst reicht das nicht mehr ... :d&w:

ulrichschiegg hat geschrieben:
Eine K-80 kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wo man die im Markt plazieren würde. Sie brauch Abstand zur K-3 iii. Würde den K-3 iii Sensor erhalten, aber sonst? Mehr als 1000€ darf die auf keinen Fall kosten. So viel besser als eine K-70 wäre sie nicht. Reicht das für ein neues Modell?

Ich bin ja "erst" seit gut 5 Jahren bei Pentax und habe daher vieles von dem was vorher war nicht so im Detail auf dem Schirm. Aber ich wage zu vermuten, dass die Sprünge von der K-30 über die K-50 zur K-70 auch nicht so wahnsinnig groß waren, oder? Ich denke schon, dass sich da eine K-80 (oder vermutlich eher -90, wenn man in der Reihenfolge bleiben sollte) auch passend machen ließe. Die Frage ist natürlich, ob man es nicht irgendwann alleine des Sensors wegen machen muss (Verfügbarkeit des alten Sensors, güstigere Einkaufsbedingungen bei größeren Abnahmemengen des neuen, ...).

klabö hat geschrieben:
Aber: Falls das geniale bewegliche Display wegfiele, würde ich wahrscheinlich eher noch eine K-1II ordern für den Fall, dass meine Mark 1 irgendwann mal den Geist aufgibt.

Das könnte ich mir für mich auch vorstellen ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bald K1 III mit K3 III Technik?
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2021, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
xy_lörrach hat geschrieben:
[...]
ulrichschiegg hat geschrieben:
Eine K-80 kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wo man die im Markt plazieren würde. Sie brauch Abstand zur K-3 iii. Würde den K-3 iii Sensor erhalten, aber sonst? Mehr als 1000€ darf die auf keinen Fall kosten. So viel besser als eine K-70 wäre sie nicht. Reicht das für ein neues Modell?

Ich bin ja "erst" seit gut 5 Jahren bei Pentax und habe daher vieles von dem was vorher war nicht so im Detail auf dem Schirm. Aber ich wage zu vermuten, dass die Sprünge von der K-30 über die K-50 zur K-70 auch nicht so wahnsinnig groß waren, oder? Ich denke schon, dass sich da eine K-80 (oder vermutlich eher -90, wenn man in der Reihenfolge bleiben sollte) auch passend machen ließe. Die Frage ist natürlich, ob man es nicht irgendwann alleine des Sensors wegen machen muss (Verfügbarkeit des alten Sensors, güstigere Einkaufsbedingungen bei größeren Abnahmemengen des neuen, ...).[...]


K-30, K-50 (Änderung moderat)
K-S2 (Sprung gross)
K-70 (Sprung moderat)

K-30 Neuer Prozessor (LV!), neuer AF, K-5 Sensor
K-50 Im wesentlichen ein neues Design
K-S2 20MP Sensor, Prozessor, drehbarer Bildschirm, WiFi
K-70 24MP Sensor, Pixel Shift

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bald K1 III mit K3 III Technik?
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2021, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: St. Pölten
Wer braucht denn bei Vollformat mehr als 36 Mp? Mir wäre es lieber, der Dynamikumfang wird noch besser und das Rauschen bei hoher Iso weniger.

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bald K1 III mit K3 III Technik?
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2021, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
leitwolf hat geschrieben:
.....Mir wäre es lieber, der Dynamikumfang wird noch besser und das Rauschen bei hoher Iso weniger.
... genau so +1 :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das Schauspiel ist bald wieder vorbei...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 13
Technik ist Nichts - Bilder sind Alles (eine Provokation)
Forum: Small Talk
Autor: Micha S aus K
Antworten: 19
Museum Tuch und Technik Neumünster
Forum: Urban Life
Autor: Claus-Peter
Antworten: 13
Pentax bald spiegellos in KB und apsc!
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: Juhwie
Antworten: 4
[Sammelthread] Videographie - Technik
Forum: DSLR
Autor: groucho
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz