Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokus Punkte
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
romacasa hat geschrieben:
Nein, war im Großmarkt mit dem Namen vom Ring-Planeten. Verschlußzeit war um 1/60 bei WW. Das Bild sah aber genau so aus, als wäre eine lange Verschlusszeit eingestellt gewesen und man die Kamera nicht ruhig gehalten hätte. Dass dies aber nicht war, habe ich anhand des Spiegelschlags gehört, denn ich habe die Ks2 erst dann nach unten bewegt, als das Klacken vorüber war. Vielleicht kann ich es kommenden Mittwoch nochmals testen....
Grundsätzlich gilt einfach, kauf nichts, was dich nicht überzeugt, sonst wirst du bei jedem Problemchen dann wieder denken, hätte ich doch. Bei den Kameras der heutigen Generation hat man schon sehr viele Möglichkeiten und mit allen kann man sehr gute Fotos machen. Die Unterschiede zwischen den Herstellern finde ich jetzt nicht so gross, und letztendlich wählt jeder dann über die kleinen Unterschiede, das was am Besten zu ihm passt. Wenn du hier bei den Pentaxians fragst, ob 11 Fokuspunkte zu wenig seien, werden dir die allermeisten sagen nein, weil es halt nach Abwägen für ihre Art des Fotografierens die beste Wahl war, sonst wären wir alle nicht hier. Mir war z.B. das WR (weather resistance) viel wichtiger als die Anzahl der Fokuspunkte. Aber jeder gewichtet anders und stimmen muss es für dich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokus Punkte
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 11:37 
Offline

Registriert: Fr 28. Feb 2014, 16:28
Beiträge: 21
coucou33 hat geschrieben:
Grundsätzlich gilt einfach, kauf nichts, was dich nicht überzeugt, sonst wirst du bei jedem Problemchen dann wieder denken, hätte ich doch. Bei den Kameras der heutigen Generation hat man schon sehr viele Möglichkeiten und mit allen kann man sehr gute Fotos machen. Die Unterschiede zwischen den Herstellern finde ich jetzt nicht so gross, und letztendlich wählt jeder dann über die kleinen Unterschiede, das was am Besten zu ihm passt. Wenn du hier bei den Pentaxians fragst, ob 11 Fokuspunkte zu wenig seien, werden dir die allermeisten sagen nein, weil es halt nach Abwägen für ihre Art des Fotografierens die beste Wahl war, sonst wären wir alle nicht hier. Mir war z.B. das WR (weather resistance) viel wichtiger als die Anzahl der Fokuspunkte. Aber jeder gewichtet anders und stimmen muss es für dich.



Danke für die ehrliche Meinung. In erster Linie ist mir die Bildqualität wichtig. Meine erste Kamera ist eine Brige von der Firma Nxxxx. Sie ist nicht schlecht, hat aber viele Einschränkungen und die Bildnachbearbeitung in JPG ist auch nicht so toll. Daher suchte ich eine besser der gleichen Firma. Doch die besagten dxxxx s haben solche Probleme mit dem LiveView - gerade die D53xx, die ich selber testete und wirklich eeeeeeeewig lange braucht, um mal was scharf zu stellen - und wehe, es ist der falsche Punkt... (da ist meine Brige aus demselben Hause um einiges schneller, wenn auch nicht ein Sprinter - Interessant, nicht war? Warum geht es ohne Spiegel besser und bei denen mit Spiegel nicht?) Auf der Suche nach neuen Möglichkeiten stiess ich dann auf Pentax.

Was mich aber auch noch bedenklich stimmt, sind die Objektive, die scheinbar in ihren Qualitätsunterschiede der selbigen Familie (z.B. alle DA 18-270) nicht gleich sind, sodass einige Käufer sich gleich 3 bestellen, und dann hoffentlich das Beste finden. Wie soll ein Neuling dies feststellen können, was gut ist? Da denke ich wieder, eine der besten Briges, wie die z1000, scheint dann besser zu sein, da die Hersteller hier sich nicht erlauben können, schlechtes Objektiv einzubauen. Die Hersteller suchen daher das Bestmögliche herauszuholen. Da fehlt aber das mir so geliebte WR. Hmmm....


Wenns jemanden interessiert:


Gruß romascasa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokus Punkte
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Vielleicht hilft es dir ja das auszuprobieren. Falls ein Usertreffen bei dir in der Nähe stattfindet, kannst ja mal nachfragen, ob du da auch mal ne Kamera ausprobieren darfst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokus Punkte
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 11:53 
Der wirklich große Vorteil von PENTAX bei den Einsteigermodellen ist, dass Pentax bereits in denen richtige Pentaprismensucher einbaut, während die Konkurrenz häufig nur kleine Pentaspiegelsucher verbaut.
Wenn Du allerdings hauptsächlich per Liveview über Monitor fotografierst, sind DSLRs nicht erste Wahl.
Serienstreuungen bei Objektiven gibt's übrigens bei allen Herstellern, das angesprochene DA 18-270 wird von Tamron produziert und nur umgelabelt, insofern kann Pentax da nicht soviel dafür.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokus Punkte
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
romacasa hat geschrieben:
Doch die besagten dxxxx s haben solche Probleme mit dem LiveView - gerade die D53xx, die ich selber testete und wirklich eeeeeeeewig lange braucht, um mal was scharf zu stellen - und wehe, es ist der falsche Punkt...

Da kann ich dir feierlich versprechen, dass es mit einer beliebigen Pentax nicht besser wird.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokus Punkte
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 20:54 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Ich arbeite zu 100% mit frei gewählten AF Feldern. Mittlerer Punkt und verschwenken ist für mich vor allem dann keine Option, wenn die Bilder eine geringe Schärfentiefe haben.

Das optimale AF-Modul hat für mich: Massenhaft AF-Sensoren in Form von Kreuzsensoren (hier gilt für mich: viel hilft viel), die sich über eine möglichst große Fläche verteilen, gruppieren lassen und schnell anzusteuern sind (z.B. über einen kleinen Joystick).
In einer Kamera ausgedrückt: Nikon D500.

Für viele Anwendungen stören mich die wenigen großen AF-Sensoren der K-50 schon. Die K-3 ist da ein deutlicher Schritt nach vorne, aber mit viel Luft nach oben.

Für 'langsame' Bilder, wie Landschaften vom Stativ, arbeite ich immer im Liveview. Das geht für mich ausreichend präzise.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokus Punkte
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 21:03 
Offline

Registriert: Sa 4. Apr 2015, 12:51
Beiträge: 230
Hi,

wenn du viel oder ausschließlich mit dem LiveView Fotografieren willst, würde ich mich mal bei den Sony SLT Modellen umschauen.
Ich glaube mit Pentax wirst du dann nicht recht glücklich werden...

VG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokus Punkte
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2016, 17:35 
Offline

Registriert: Fr 28. Feb 2014, 16:28
Beiträge: 21
Also, ich konnte die KS-2 im Ringladen testen. Ebenfalls die Nik's D53xx und D55xx. Die letztere finde ich für meine Hände etwas zu klein, läßt sich aber ohne Probleme in der Hand halten. Die KS-2 hat diesmal keine Doppelbilder geschossen ... fühlt sich besser an - und es ist ein Traum, die zwei Einstellräder und der Sucher. Da sind aber die 11 AF, von denen beim Test Einer kurz aufleuchtet, und wenn nur dieser Bereich scharf wird - ohne Umfeld des einzelnen Punktes - finde ich dies sehr wenig. Bei Portrais, ja, aber bei Landschaften oder Architekturen? Bei den Nick's wählte der AF manchmal 1, manchmal mehrere (2, 5 etc,) - je nachdem wie ich die Testsmotive anvisierte.

Ks-2: Ich laß, dass bei schwachem Licht die Kamera Probleme hat und das Rauschverhlaten auch nicht so doll ist. Stimmt dies? Kann dies jemand bestätigen?
An die Admins: Vielleicht könnte man Tags definieren, welches sich mit den hochgeladenen Bildern verbindet. Als Beispiel: Jemand lädt ein Bild hoch, welches mit der KS-2 und dem 18-135 geschossen wurde. Beim Hochladen soll der Benutzer mittels Eingabefeld oder Checkbox eingeben/auswählen, welche Kamera und Welches Objektiv verwendet wurde - ja, ich weiß, steht alles in den Exif. Aber: So könnte man nach Bildern suchen, die spezifisch nur von der gesuchten Kamera und/oder von dem Objektiv gemacht wurden. Ich habe lange nach KS-2 Bildern gesucht - hier im Forum, aber meistens findet man K5, K3 K50 K30. Wo ist die KS-2 - das Praxistheard habe ich schon durch-? Der Lensclub hilft da auch nicht weiter...Kann die eine und dieselbe Linse an der K3 und an der Ks-2 gleichgute Bilder abbilden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokus Punkte
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2016, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16255
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Na ist dir wichtig ob du den Fokuspunkte bestimmst oder soll das die Kamera machen?
Wenn du es der Kamera überlassen willst dann grüner Modus.
Aber eigentlich willst du doch das Bild machen.
Ich lege den Fokuspunkt dahin wo ich ihn brauche und durch die Wahl der Blende bestimme ich die Schärfentiefe.
Da hat mir die Kamera nichts vorzuschreiben, ich bin da der Herr im Haus. :devil:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokus Punkte
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2016, 18:06 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Auf dem Sensor wirst Du die gleiche Qualität haben, jedoch wird Dir keiner sagen können was die beiden Kameras intern machen.
Ich würde mal frech behaupten das eine gute Linse an der KS-2 mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht schlecht abbildet.
Warum sollte sie auch? Die Optik bleibt ja gleich....
Ob jetzt genauso wie an einer 3 oder 3II, kann ich nicht sagen, habe keine KS-2.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-50 Autofokus ziemlich laut
Forum: DSLR
Autor: ofenschnitzel
Antworten: 13
Dual Pixel on Sensor Autofokus - Sony
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Autofokus, grünes Licht und Springspinnen
Forum: Small Talk
Autor: Rica
Antworten: 0
Open Source LR Plug-in zur Anzeige der gewählten AF Punkte
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 0
MZ-5 Autofokus geht nicht
Forum: Analoge Kameras
Autor: Nuftur
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz