Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2017, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
derfred hat geschrieben:
Das ist eines dieser kleinen Details, die ich an Pentax liebe: die Kameras beherrschen (alle!) zwei RAW-Formate: das herstellerspezifische PEF und das universelle DNG. Stellt man die Kamera auf DNG, kommt jedes Bildbearbeitungsprogramm ohne updates damit klar, auch wenn das neue Kameramodell erst seit gestern auf dem Markt ist.


Das stimmt leider nicht ganz!
Es gibt Software, die mit "neuen" DNGs aus einer Pentaxkamera nicht klar kommen, und man erst auf ein Update der jeweiligen Software warten muss.
z.B. Corel Afterhot wäre so ein Kandidat, der immer erst ein Update brauch, um die DNGs(!) neuer Kameras verarbeiten zu können.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2017, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
mesisto hat geschrieben:
vAsberg hat geschrieben:
Einspruch Euer Ehren 8-) : Nikon gehört zum Mitsubishi Konzern, einem der größten Handelshäuser der Welt.
Gruss :ichweisswas:

Hüstel... sicher?



"Die Unternehmensgeschichte geht zurück bis auf das Jahr 1917, in dem sich die drei Unternehmen Tokyo Keiki Seisaku Sho, Iwaki Glass Manufacturing und Fujii Lens Seizo Sho am 25. Juli zur Nippon Kogaku Kogyo Kabushiki Kaisha (kurz: Nippon Kogaku K. K.; etwa „Japanische Optische Technik AG“) zusammenschlossen. Die Fusion wurde von dem Konzern Mitsubishi unterstützt, zu dem Nikon auch heute noch gehört. 1988 benannte sich das Unternehmen von Nippon Kogaku K. K. in K. K. Nikon um (englisch Nikon Corporation)." ( https://de.wikipedia.org/wiki/Nikon )

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2017, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 23:03
Beiträge: 38
So isses. :hat:

Übrigens soll die allseits bekannte Seite dpreview.com
auch direkt oder indirekt dazu gehören. (muss man dann wohl
bei den Bewertungen berücksichtigen) .

Aber es bleibt dabei: die Marke Pentax ist klein - aber fein! :clap:

_________________
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann war es auch noch nicht das Ende.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2017, 20:09 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
DNG ist zwar ein weit verbreitetes RAW Format, aber definitiv nicht so universell, wie oft behauptet. Nur weil eine Datei ein DNG im Namen trägt, läuft sie nicht gleich mit jedem RAW Konverter. Richtig ist: Die DNGs, die man in der Pentax Kamera erzeugen kann (aber z.B. nicht die, die der Adobe DNG Converter erstellt), sind relativ unkompliziert mit vielen RAW Konvertern. Man sollte schon darauf achten, dass die entsprechende Kamera unterstützt wird. Schließlich will man ja evtl. auch das entsprechende Kameraprofil und Objektivkorrekturen laden.

dpreview gehört zum gleichen Konzern wie Nikon? Wäre schon etwas kurios. Eigentümer von dpreview ist Amazon.

Zu den Diskussionen, wer nun als erstes Pleite geht:
Mag sein, dass das Nikon ist, weil sie vermutlich die schlechtesten Zahlen abliefern. Aber da würde ich davon ausgehen, dass der F-Mount trotz Insolvenz nicht sterben wird. Schließlich lassen sich dort immer noch unglaublich viele Kameras und Objektive verkaufen. Egal, ob der Eigentümer wechselt, Nikon neu formiert wird oder sonst was. Vielleicht baut dann irgendein indischer oder chinesischer Elektronikkonzern zukünftig Nikon Kameras.
Pentax ist schließlich auch nicht viel mehr als eine Marke mit Bajonett. Eigentümer haben gewechselt, Mitarbeiter zum Teil auch und die Produktionen wurden ebenfalls teilweise an neue Standorte verlegt. Ob im aktuellen Marktumfeld (sinkender Gesamtmarkt und zunehmende Bedeutung der spiegellosen Kameras) jemand das Pentax K-Bajonett fortführen will, wenn Ricoh keine Lust mehr hat? Glaub ich eher weniger.
Am Ende des Tages ist das alles Kaffeesatzleserei. Es gibt eine Roadmap, ab und zu kommen auch mal neue Objektive, Ricoh ist ein großer Konzern. Also deswegen würde ich nicht auf Pentax verzichten.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frühmorgens auf der Suche...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pepe_78
Antworten: 5
Nach dem Spektakel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 11
von hier nach dort.....
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz