Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2017, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
kapunkt hat geschrieben:
Noch eine kleine Zusatzfrage: Pentax hat ein eigenes RAW-Format. Weiß jemand, ob das Auswirkung an den RAW-Konverter Capture One 10 hat bzw. ob das da auch funktioniert?

Vielen lieben Dank
kapunkt



Hi,...ich habe meine Cams (K1 K5 K70) auf DNG und nutze Capture 10 ohne Probleme.Alles gut!!!!

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2017, 19:48 
kapunkt hat geschrieben:
Servus an die Pentax-Familie,

vielen lieben Dank für die raschen und für mich sehr hilfreichen Beiträge von Euch allen!

Ich versuche hier mein -erstes- Fazit:

1) das "unternehmerische" Risiko bei Pentax habe ICH zu tragen, vielen Dank an Hildegunst, derfred und Ranitomeya für die ehrlichen Worte!


Hallo, das unternehmerische Risiko bei Pentax trägt der Großkonzern Ricoh. Solange der Drucker-/ Kopierer-Bereich läuft, kann man sich auch 'ne kleinere Kamerasparte leisten.

Anders sieht's m.E. bei Nikon aus. Da sind Kameras Kerngeschäft. Die müssen gerade eine Fabrik in China schließen, was € 53 Mio kosten soll.

https://www.golem.de/news/kompaktkamera ... 30897.html

Als Nikon-Eigner würde ich mir mehr Sorgen machen. Wenn da die nächste DSLM-Serie wieder floppt, könnte Nikon in echte Probleme kommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2017, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Capture one kenne ich nicht, aber die Pentaxen sind umstellbar auf das universelle DNG.

LG
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2017, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4323
kapunkt hat geschrieben:
3) Danke xylörrach für die "Pixel-Einschulung". Bin kein Druckerprofi. Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du mit croppen das Beschneiden von Bildern. Genau das mach ich doch häufig und auch üppig und dann wird´s halt einmal eng. Aber hier gestehe ich durchaus mein unkomplettes Wissen in diesem Bereich u. ev. auch ein nicht ganz richtiges Umgehen mit meinem Raw-konverter. Aber ich lerne . . . . ich denke auch das 24 MP ausreichen werden. PS: die Druckerei verlangt 300 dpi.

ok ... 300 dpi ... Mit irgendwas in der Größenordnung habe ich gerechnet. (Kleine Anmerkung: Da ich mich in meiner ganzen Berufslaufbahn bis jetzt ausschließlich mit der Produktion von Etiketten beschäftigt habe, habe ich von anderen Bereichen der Druckindustrie nicht unbedingt vertiefstes Fachwissen.)

Ja, "croppen" ist das Beschneiden eines Bildes.

Wenn man nun rechnet (augehend von einem vollflächig bedruckten A4-Blatt):
300 dpi : 2,54 cm/inch x 29,7 cm = 3.500 Pixel
300 dpi : 2,54 cm/inch x 21,0 cm = 2.480 Pixel

Ergo: Du kannst auch bei einem 24 MP Bild noch reichlich was wegschneiden selbst Du ein solches Blatt wirklich vollflächig bedrucken lassen willst ... 8-)

kapunkt hat geschrieben:
Noch eine kleine Zusatzfrage: Pentax hat ein eigenes RAW-Format. Weiß jemand, ob das Auswirkung an den RAW-Konverter Capture One 10 hat bzw. ob das da auch funktioniert?

Pentax kann in der Regel beides: das eigene Format PEG und das allgemein übliche RAW. Mit letzterem sollte es keinerlei Probleme mit irgendwelchen Bearbeitungsprogrammen geben.

Abschließend nochmal zum Thema "Preise": Meine vorgeschlagene Minimallösung aus K-3, 16-85 und 55-300 sollte gebraucht irgendwo in der Region um 1.200 Euronen realisierbar sein. Vielleicht etwas mehr, wenn man auch noch einen Batteriegriff mag und Kleinteile wie Ersatzakku etc. dazurechnet. Es muss also nicht gleich "schweineteuer" werden.

Und noch ein Tipp: Auf keinen Fall hier in die LensClubs schauen ... das weckt nur teure Begehrlichkeiten ... :ichweisswas: ... :fies: ... :d&w:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2017, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
kapunkt hat geschrieben:
Noch eine kleine Zusatzfrage: Pentax hat ein eigenes RAW-Format. Weiß jemand, ob das Auswirkung an den RAW-Konverter Capture One 10 hat bzw. ob das da auch funktioniert?

Das ist eines dieser kleinen Details, die ich an Pentax liebe: die Kameras beherrschen (alle!) zwei RAW-Formate: das herstellerspezifische PEF und das universelle DNG. Stellt man die Kamera auf DNG, kommt jedes Bildbearbeitungsprogramm ohne updates damit klar, auch wenn das neue Kameramodell erst seit gestern auf dem Markt ist.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2017, 23:46 
Ich widerspreche Dir ja immer gern. xd
Die Pentax K-30/ K-50 haben nur DNG als RAW-Format, kein PEF.
Stört mich übrigens nicht, weil ich meine anderen Pentaxen auch auf DNG-RAW+ jpeg eingestellt habe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2017, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 23:03
Beiträge: 38
LX MX hat geschrieben:
kapunkt hat geschrieben:
Anders sieht's m.E. bei Nikon aus. Da sind Kameras Kerngeschäft. Die müssen gerade eine Fabrik in China schließen, was € 53 Mio kosten soll.

https://www.golem.de/news/kompaktkamera ... 30897.html

Als Nikon-Eigner würde ich mir mehr Sorgen machen. Wenn da die nächste DSLM-Serie wieder floppt, könnte Nikon in echte Probleme kommen.


Moin,
Einspruch Euer Ehren 8-) : Nikon gehört zum Mitsubishi Konzern, einem der größten Handelshäuser der Welt.
Gruss :ichweisswas:

_________________
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann war es auch noch nicht das Ende.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2017, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
C1 kann soweit ich weiß mit DNG von allen, ausser der K3 umgehen.
Die K3-RAWs müssen im PEF-Format sein.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2017, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3177
vAsberg hat geschrieben:
Einspruch Euer Ehren 8-) : Nikon gehört zum Mitsubishi Konzern, einem der größten Handelshäuser der Welt.
Gruss :ichweisswas:

Hüstel... sicher?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2017, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Capture one 10 kommt auf alle Fälle mit den DNGs der Pentax K-1 klar.
Hier muss man nur in so fern einschränken, das von Capture One die Pixelshift-Option der K-1 nicht unterstützt.
Für "normale" Fotos (also ohne Pixelshift) läuft das.


_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die ewige Such nach der Weltreiseausrüstung
Forum: Small Talk
Autor: grauer Wolf
Antworten: 8
... vor einer Woche im Englischen Garten ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: schnippsi
Antworten: 5
Thema Lesen: Brauche eure Meinung
Forum: Menschen
Autor: califax
Antworten: 22
Auf der Suche nach Licht, Struktur und Formen ...
Forum: Offene Galerie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 76
Kurz nach der Geburt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz